Zum Inhalt springen

Schraubengüte?


tomy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

ich bin gerade dabei mir ein Schraubensortiment zusammen zu stellen.

Jetzt die Frage reichen im Normalfall 8.8 Schrauben?

Mein Lieferant kann keine 10.9 in Kleinmengen liefern und 200STK von jeder Art kommt zu teuer.

grüße

tomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist die Zugfestigkeit der Schrauben. Genaueres kann ich grad nicht sagen (Schule ist schon länger her.g.) aber im Normalfall reichen immer 8.8 aus.

 

So hab mein Wissen mal wieder aufgefrischt:

Aus der Festigkeitsklasse bei Stahlschrauben lassen sich die Zugfestigkeit Rm und die Streckgrenze Re errechnen. Als Beispiel die Festigkeitsklasse 8.8:

Rm wird errechnet, indem man die erste Zahl mit 100 multipliziert. (8 × 100 = 800 N/mm² maximale Zugfestigkeit),
Re, indem beide Zahlen miteinander multipliziert und das Ergebnis noch einmal mit zehn multipliziert.
(8 × 8 = 64 N/mm² x 10 = 640 N/mm² Mindeststreckgrenze). In diesem Fall wird bei 80 % der Zugfestigkeit (hier beginnt die Einschnürung der Schraube und die maximal übertragbare Kraft ist hier am größten) die Streckgrenze (ab hier treten irreversible Verformungen auf) erreicht und die Verformung geht von dem elastischen in den plastischen Bereich über. Wenn die Schraube darüber hinaus belastet wird, ist das Material dauerhaft verformt und die Schraube ist dauerhaft verlängert. Dies sollte vermieden werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich bin gerade dabei mir ein Schraubensortiment zusammen zu stellen.

Jetzt die Frage reichen im Normalfall 8.8 Schrauben?

Mein Lieferant kann keine 10.9 in Kleinmengen liefern und 200STK von jeder Art kommt zu teuer.

grüße

tomy

 

 

Servus Tomy,

 

für die Standardsachen reicht 8.8 aus. Am E30 sind z.b. die Schrauben am Bremssattel 10.9 (und noch an anderen wenigen speziellen Stellen). Mein Schraubensortiment besteht auch "nur" aus 8.8 Schrauben.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich bin gerade dabei mir ein Schraubensortiment zusammen zu stellen.

Jetzt die Frage reichen im Normalfall 8.8 Schrauben?

Mein Lieferant kann keine 10.9 in Kleinmengen liefern und 200STK von jeder Art kommt zu teuer.

grüße

tomy

 

 

Servus Tomy,

 

für die Standardsachen reicht 8.8 aus. Am E30 sind z.b. die Schrauben am Bremssattel 10.9 (und noch an anderen wenigen speziellen Stellen). Mein Schraubensortiment besteht auch "nur" aus 8.8 Schrauben.

 

Gruß

 

Thomas

 

Hi Thomas

ok dann werde ich die 8.8 bestellen.

 

Übrigens um so mehr Nebenstraßen ich bei Euch im Eck kennen lerne um so besser werden die Wochenend aufenthalte, hatte gestern das Vergnügen hinten rum von Feuchtwangen über Dombühl nach Dikelsbühl zu fahre, lustig:daumen:

grüß

tomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Wochenendaufenthalte?!? bist du regelmässig hier? Warum haste nix gsagt, hättest doch mal vorbeikommen können bzw. kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir sind regelmäßig, eigentlich alle 14tage oben.

Wir haben das alte Bauernhaus von Andreas Oma so herrgerichtet das man da gut sein kann.

ist in Gailnau (Wörnitz/Wettringen). Das nächste mal sind wir ein paar Tage über Ostern oben, wenn Ihr Lust habt, kommt doch zum Grill`n und Lagerfeuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...