fab Geschrieben: 24. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Hi! Seit knapp drei Wochen fahre ich einen verhurten 316i und die ganze Zeit nervt mich schon der rechte Blinker. Ich habe bereits versucht, die Kontakte des Blinkerrelais zu reinigen und den Blinkerhebel zu prüfen, bislang ohne Erfolg. Zur Symptomatik: Beide Blinker links funktionieren problemlos, beide Blinker rechts bislang nur nach Lust und Laune (manchmal nach dem zehnten Blinkversuch, bei anderen Fahrten dagegen problemlos). Nach meinem jüngsten Reparaturversuch tut sich auf der rechten Seite gar nichts mehr (außer schnellem Relaisgeklacker). Vielleicht geht es morgen früh wieder, aber das ist ja keine Lösung. Per Warnblinkschalter leuchten dagegen alle Blinker wie sie sollen. Meine Frage an euch ist nun, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll?Ist das Relais kaputt oder ok? Wie gesagt funktioniert die linke Seite korrekt und die rechte bislang zumindest manchmal. Also nehme ich mal an, dass das Relais nicht kaputt ist, weil Elektrik nie nur ein bißchen, sondern stets komplett ausfällt. Wie sieht es dagegen mit dem Blinkerhebel aus? Offenbar bekommt das Relais ein Signal von ihm, sonst würde es nicht klackern. Also ist er auch ok? Was kommt dann? Leitungen checken, nehm ich an. Geht aber im Moment schlecht, weil ich kein Multimeter hier habe. Es ist zwar kein sonderlich originelles Problem, aber ich hoffe, ihr könnt und wollt mir trotzdem helfen :) Danke,Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 einen verhurten 316i Na ! Hast Du dir mal die Kontakte/Fassungen der Blinkerbirne angeguckt ? Die waren bei mir relativ rostig, hatte das gleiche Problem. Bisschen Rostlöser, Kontaktspray und dann gings wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fab Geschrieben: 24. März 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Bei zwölf Vorbesitzern erscheint mir der Ausdruck durchaus zutreffend... Der Tipp klingt interessant. Ich glaube aber nicht, dass er mir weiterhilft, da bei mir immer die komplette rechte Seite ausfällt. Unwahrscheinlich, dass beide Fassungen immer im gleichen Moment Probleme bereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 24. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Bei zwölf Vorbesitzern erscheint mir der Ausdruck durchaus zutreffend... Der Tipp klingt interessant. Ich glaube aber nicht, dass er mir weiterhilft, da bei mir immer die komplette rechte Seite ausfällt. Unwahrscheinlich, dass beide Fassungen immer im gleichen Moment Probleme bereiten. aber möglich. Einfach mal 2 neue Lampen rein... weils am wenigsten Aufwand ist. Ansonsten könnte der Stecker am Warnblinklichtschalter Ursache sein, sowie der Lenkstockhebel oder Kontakte am Relais.*In die Glaskugel guck* könnte sogar ein Kabelbruch sein Wie lange möchtest Du den denn fahren ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 24. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Mal die Lenkradverkleidung runter und dann am Lenkstockhebel mit Kontakt spray rein ulfen!Viel hilft viel wenn die andere seite auch so spinner macht dann das relais Tauschenwenn das nur ab undzu ist und nur auf einer seite dann wird das schon der Lenkstockhebel sein mal aufn Schrotti schauen und vielleicht Tauschen ansonsten Stecker prüfen kabel prüfen bla bla blaich tipp auf lenkstockhebel aber bei Elektrik steckste net drin Hebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fab Geschrieben: 26. März 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2009 Problem gelöst.War heute beim Schrotti und habe verschiedene Relais ausprobiert, die aber auch alle nur auf einer Seite blinkten. Also wurde der Lenkstockhebel als Fehlerquelle ausgemacht. Für den wollte der Schrotti aber 45 euro haben...sowas bekommt man sicher bei ebay günstiger dachte ich mir und habe dankend abgelehnt. Auf dem Rückweg bin ich noch kurz im Baumarkt vorbei, habe Kontaktspray gekauft und damit anschließend den Lenkstockhebel "geflutet". Und siehe da: Alles blinkt! Nicht alles auf einmal natürlich, sondern schon so wie es sein soll ;)Ob das jetzt so bleibt oder sich das Spray und seine Reste wieder verflüchtigen bleibt abzuwarten. Aber es ist auch noch reichlich Spray über... Danke soweit für eure Tips! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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