DooferHobbit Geschrieben: 24. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Hi, also bei meinem 320er is die Kopfdichtung im Eimer. Jetzt will ich mir einen b25 einbauen, da ich dass eh überlegt habe und jetz gleich verwircklichen will, um die 150€ für Dichtung nicht in den Wind zu schießen. Also meine größte Frage is, was mann definitiv für den Umbau braucht. Habe in der SUFU folgendes gefunden: -Ansaugbrücke -Motorsteuergerät -Drosselklappe -Einspritzdüsen -Kraftstoffdruckregler -Hinterachse mit scheiben! (ist das wircklich zwingend? Ich würde es auf jeden Fall machen, aber vlt. erst in 1 - 2 Monaten, wenn das Geld wieder lockerer fließt^^) Ebenfalls habe ich gelesen, dass man Moterhalterung, Getriebe, Kardanwelle und Differenzial beibehalten kann. (manche sagen, aber das die Kardan zu lang is? oder nur bei Diff vom b25?) Sollten die Motor gleiches Baujahr sein, oder spielt das keine Rolle? Gibts vlt. wo ne Bebilderte Anleitung? Ich weiß, dass das ne menge Fragen sind, aber ich will halt nicht nacher noch nach teilen suchen etc. Also danke für eure Antworten. Gruß Michi:schrauben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Erstmal wäre es gut zu wissen welches Baujahr deiner hat.Die Kardanwelle hängt nicht vom Diff ab sondern vom Getriebe. Nimmst du das Getriebe vom b20 brauchst du keine andere Kardan. Nimmst du eins vom b25 brauchst du auch die Kardan vom b25 da das getriebe vom b25 etwas länger ist. Dennoch würde ich auch das Diff tauschen. Eine 4.10er/4.27er Übersetzung ist nicht gerade gut Fahrbar. Besser 3.64 oder 3.73. Fahre zur Zeit noch ein 4.45er mit dem b25. Schiebt zwar gut nach vorne aber wenn es Nass ist ist der Bock nur am Pellen und rutschen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 24. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 HAllo hätte eine ganz wichtige Frage und zwar ist es hundert prozentig wichtig ob ich die Kardan mit übernehme wenn ich das Getriebe vom 325 i nehme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DooferHobbit Geschrieben: 24. März 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Also meiner ist bj 1988 Das Diff kann ich ja auch ändern ohne das ich das Getirebe ändere!? danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 HAllo hätte eine ganz wichtige Frage und zwar ist es hundert prozentig wichtig ob ich die Kardan mit übernehme wenn ich das Getriebe vom 325 i nehme?Hab ich doch geschrieben. Wenn du auch das Getriebe vom b25 verwendest brauchst du auch die Kardanwelle weil die vom b20 zu lang ist. Lässt du das b20 Getriebe drin kann die Kardanwelle auch bleiben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 24. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Ja ist es. Das b25 Getriebe (mE Getrag 260) baut länger also kürzere Kardan. Zum Hobbit:-Ansaugbrücke-Motorsteuergerät-Drosselklappe-Einspritzdüsen-Kraftstoffdruckregler-Hinterachse mit scheibenEbenfalls habe ich gelesen, dass man Moterhalterung, Getriebe, Kardanwelle und Differenzial beibehalten kann. Sinnigerweise solltest du vor dem Motorumbau die Bremse umrüsten! Das ist das wichtigste! Du benötigst den M20B25 mit allen Anbauteilen inkl. Steuergerät, LMM etc. Wenn dein Getriebe in Ordnung ist lass es drin, sparst Dir Experimente und Nerven mit einem anderen gebrauchten Getriebe. Wenn Du schon beim Getriebe bist und alles draußen ist, schau in deinen Spartopf mal nach Geld für eine b25 Kupplung. Differential sollte sinnigerweise zum 325i passen um es eintragungsfähig um zu bauen - Diff Liste zB auf e30.deUnd Endtopf 325i ist auch sinnvoll Edit: Ölkühler vom b25 nicht vergessen Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 24. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Boah ich krieg langsam voll Kopfweh ich blick da nimmer durch. Tut mir leid aber wäre für ne Antwort sehr Dankbar. Wie in ein paar anderen Threads auch schon geschrieben bin ich grad im Umbau. Ich baue meinen 320i auf 327i um. Dazu habe ich mir einen Schlachter besorgt der schon umgebaut wurde. er hatte einen 129 PS Eta Block mit nem 325i Kopf ect. Jetzt haben wir den Antriebsstrang vom Schlachter alles abmontiert bis auf Kardan und Diff. nun weiß ich aber ned obs jetzt ein eta Getriebe ist oder ein 325i ?! wie kann ich das denn erkennen? spielt es überhaupt eine Rolle? MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 24. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Das eta sowie das 325i Getriebe sind etwas länger, das EtaG. hat nen großen Flansch.Lass doch einfach das 320i Getriebe drinn, dann passt auch die vorhandene 320i Kardanwelle weiterhin und ihr wexelt nur das Diff..... Ich weiß nicht wo das Problem ist, macht euch man keine Sorgen das nen 185PS 327i oder 325i das 320i Getriebe auffrisst. Die die ich umgebaut hab, halten bis zum heutigen Tag alle. MfG Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 24. März 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Würde ich am liebsten auch machen nur im 2,7er soll ein Sportgetriebe verbaut sein. Sieht man das gleich das die Kardan ned passt oder sind das immer ein paar cm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 24. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Getriebe würde ich auch drin lassen. Außer ich hätte gerade eins vom b25 nebst Kardanwellen liegen. Hab bei mir auch das b20 Automatik drin gelassen inkl. des 4,45er Diff. Bei Nässe kaum Fahrbar. Drückt zwar herbe nach vorne aber Spass macht es nicht wirklich. Vom Verbrauch mal abgesehen. Mit dem Ding säuft er wie ein Wikinger auf Landgang Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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