bmw1989 Geschrieben: 23. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Man hört ja oft vom m30, m60, m88, m50 Motor im e30!! Da ich in einen zukunftigen e30 auch mal ein Kraftpaket bauen möchte, habe ich mir die Frage gestellt wie schwierig/aufwendig es ist einen e36 m3 3,0 oder 3,2 l Motor in den e30 zu bauen!!!(321ps maschine) Konnte bis nur wenig Informationen über so einen Umbau finden!!! Wisst ihr wo ich da genauere Info´s herbekomme??? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 23. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 Das läuft genauso wie beim M50 Umbau. Ist im Grunde genommen der gleiche Motor. Beim 3,2L Motor hat man aber zusätzlich EWS 2, wo also etwas Erfahrung mit Fahrzeugelektronik nicht schlecht wäre. Zudem soll der Luftsammler etwas zu groß sein, auch wenn man einen Tandem-BKV benutzt (habe es nur gehört). Bei Ebay ist aber ein Anbieter der einen Caborn Luftsammler speziell für S50 Umbauten für den E30 anbietet, der sollte dann passen;) Günstig wird die ganze Sache auch nicht. Einen Motor bekommt man für ca. 3000€ und der hat natürlich ca. 100tkm gelaufen, wie jeder M3 Motor. Vielleicht findest du einen M3 Motor den du vorher probehören und probefahren kannst, sonst könnte bald eine Revision anstehen. Das bedeutet oftmals bei M3 Motoren, dass die Teile 3mal so teuer sind wie "normale". Also könnte man ca. 10000€ für den Motor inkl. Revision anvisieren. Die Auspuffanlage musst du natürlich auch anpassen und eine Anpassung der Bremsanlage ist auch zwingend notwendig. Ich bin auch immer wieder am Überlegen einen S50 in einen E30 zu verpflanzen, aber die Vernunft siegt. Die Traktion beim B25 ist bei Regen bis in den dritten Gang schon nicht gegeben, wie sieht das dann mit 321PS aus? Da hat man bei trockener Straße wohl heftige Traktionsprobleme. Da lobe ich doch meinen Porsche... der drückt die Hinterachse beim Beschleunigen schön auf den Asphalt und dementsprechend gibt es auch weniger bis keine Traktionsprobleme, aber das ist wieder eine andere Sache.Und natürlich verbrennt man sein Geld mit so einem Umbau. Grob hatte ich 15000€ eingeplant, die einer einem nie wieder bezahlt, wenn man den Wagen doch mal verkaufen möchte. Aber so ist das eben...Hobbies kosten und machen Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 24. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 der e30 ist auch ein Hecktriebler und drückt damit die Hinterachse beim beschleinigen auch auf den Boden.Ein Fronttriebler macht dies übrigens auch, nur hier will man es nicht ;)*klugschei*modus off* Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Die Traktion beim B25 ist bei Regen bis in den dritten Gang schon nicht gegeben, wie sieht das dann mit 321PS aus? Da hat man bei trockener Straße wohl heftige Traktionsprobleme. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 24. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Urlauber, natürlich macht das jeder Hecktriebler, aber der 11er drückt mit dem gesamten Motorgewicht auf die Achse, was nicht zu vernachlässigen ist;-) Oli,da hilft der Smiley auch nichts. Es ist mein Erfahrungswert. Beim Wiesmann MF3 sind die Traktionsprobleme ohne Helferlein recht stark, auch auf trockener Straße. Der Wiesmann wiegt ähnlich viel, aber er besitzt viel breitere Reifen auf der Hinerachse. Von daher wird es beim E30 schlimmer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 24. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2009 Also, Hydro Bremsanlage und die muss dann noch ein klein wenig versetzt werden. Abgasanlage kannst du "fast" so verbauen. Krümmer müssen angepasst werden, und dann noch ein wenig der Verlauf zum KAT.ESD muss du schaun was du verbauen willst. Ich habe einen E36 M3 Bastuck für meinen V8 Umbau, und der passt vom Rohrverlauf sehr gut.Der ESD ist sehr kompakt, Lediglich die Endrohre müssen neu gemacht werden, da der Winkel etwas anders ist. Aber im Großen und ganzen ist die Abgasanlage mit einem Tag zu schaffen. Ölwanne usw. musst du vom M50 nehmen.Beim 3.2er bin ich der Meinung das es etwas komplizierter ist mit dem Ansaugschnorchel für die Ölpumpe. Schau mal einfach bei www.e30.de in den Fotostorys, da sind ein paar unter den E30 des Monats.Ein silberner M3 und da drunter ein Phönix gelber 2 Türer. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01469/09.jpg Sonst einfach mal die Jungens anschreiben Fragen kostet nix Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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