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M20 B25 geöffnet Expertenmeinung dazu


ggerhard
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Hallo zusammen,

nachdem jetzt endlich mein günstig erworbener Motor in mein Gartenhaus eingezogen ist

hab ich in mal genauer angeschaut. dabei ist mir aufgefallen daß die Motornummer 256E1 ist

allso einer ohne Kat

Kabelbaum ist natürlich mit Kat und dem Ventil

Hab in dann heute Vormittag mal schnell geöffnet und die Bilder gemacht

 

Auslaßventile sind ganz schön weiß, Ablagerungen eigendlich nicht viel (Zylinderkopf), am wenigsten im 1. Zylinder, hab da mal den Kolben sauber gemacht

 

Ist das jetzt ein Katlos oder Kat Motor????

Ist glaube man kann das an den Kolben erkennen ????

Motor soll ca 130000 km haben

 

Danke für Hilfe

DCP_2168.JPG

DCP_2169.JPG

DCP_2171.JPG

Gruß Gerhard

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mach den kopf mal sauber und lass ihn doch mal abdrücken dann weisst du ja mehr!

gibts überhaupt noch irgendwo auf der Welt einen M20 b25 mit echten 130tkm drauf?

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gibts überhaupt noch irgendwo auf der Welt einen M20 b25 mit echten 130tkm drauf?

 

Meiner hat ca. 65.000km jetzt runter, wurde mitte der 90er aus nem Fahrzeug mit Wasserschaden (unter gegangen) ausgebaut.

 

Kennbuchstabe E steht für Ausführung ohne Kat und auf den Bildern (ohne jetzt den direkt Vergleich zu haben) sieht es für mich so aus, als wären es die Katlos-Kolben.

 

Alles schön sauber machen, den Kopf mal abdrücken lassen (zur Sicherheit) und Spaß mit haben ! Auf den Fotos sieht das alles noch gut, brauchbar aus.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Guck vorm Einbau auch nochmal die Pleuel und Kurbelwellenlager an,

135tkm haben nämlich laut Verkaufsanzeigen alle, daran wirst du es

zumindest ungefähr einschätzen können. Wie sieht der Kopf

von der anderen Seite aus, Ablagerungen etc???

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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Danke für die Bilder,

leider erkenne ich den Unterschied nicht an den Kolben, bitte um Nachhilfe

Kann man auf meinem Bild das nicht erkennen?

 

Kopf ist gleich ???

Danke für Hilfe

Gruß Gerhard

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Kopf ist gleich.

Katloskopf hat die 2.5 in einem rechteckigen Rahmen,

Katkopf hat die 2.5 in einem kreisförmigen Rahmen stehen.

.... und wenn es nicht die 2.5 war, war es das Gussdatum im entsprechenden Rahmen.

 

Zu 80% sind das die Katlosen, auf Deinem Foto...... aber da soll Spiggy oder andere, mit mehr Erfahrung in die Richtung, etwas zu sagen.

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Bastelbert

 

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Kopf ist der gleiche.

Kolben laufspiel im OT messen insbesondere auf dem 5-6 Zylinder.

Da kann es Überraschungen geben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich wollt jetzt blos mal wissen was das für ein Motor ist.

Die Verkäuferangabe war Motor auf Kat umgebaut.

 

Was mich wundert an den Kolben fast keine Ablagerungen

An den Ventilen einiges.

 

Auf jeden Fall hat der Motor weniger Ablagerungen als ein Motorradmotor mit 15000km das war

mein letzter Motor den ich offen gesehen habe.

 

Wenn Kopf gleich ist könnte ich wenigstens den Kopf auf meinen setzen wenn der nicht so gut mehr ist, Aber die Auslassventile gefallen mir persönlich nicht

Gruß Gerhard

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Hast du das Datum vergessen umzustellen oder sind die Pics wirklich fast 10 Jahre alt?

Und was mich wundert ist das der nen b20 Filterflansch dran hat..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja ,Datum ist nicht eingestellt

Filterflansch???

Der Ölkühleranschluß ist auch besonders , konnte bisher nicht ergründet werden

Frag mich sowieso ob ein Cabrio einen Ölkühler braucht

Gruß Gerhard

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Hast du den Kolben von Zylinder 1 sauber gemacht?

Die anderen sehen eigentlich ganz normal aus, ebenso der Kopf

Bei Zyl 1 ist der Kolben verdächtig sauber. Vielleicht war der magerer als die anderen?

-> Upps, ich seh grad Du hast ja geschrieben, dass DU den sauber gemacht hast, dann sieht das ganze net so schlecht aus :)

 

Schau Dir auf jeden Fall die Haupt und Pleuellager an wenn Du der Motor eh noch ausgebaut ist.

Da wirst Du niewieder so leicht drankommen :klug:

:freak:
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Danke für das Bild

ist ja intressant das habe ich noch nie gesehen

Hatt schon mal einen Kopf gesehen da war der Runde Rand wie bei meinem , glatt gefräst ohne Inschrift

 

Vieleicht kann mir das noch jemand mit Kolben und Verdichtung bei Kat ond ohne erklären

Gruß Gerhard

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Kat 325i 8,8:1

Katlos 325i 9,7:1

Und die Katlosen mit Katvorbereitung mit 9,4:1

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt

Mir war schon bekannt das die Katlosen höhere Verdichtung haben,

sollte allso der Kolben weiter in den Kopf reinragen

 

Aber was passiert, wenn so ein Katlos Motor mit neuer Motronik und Kat betrieben wird

ist das OK Laufverhalten Verbrauch usw.

Gruß Gerhard

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Der Unterschied ist nur die Muldentiefe. Die Katloskolben haben eine flachere Mulde als die Katkolben.

 

Der Motor dürfte wohl etwas Spritziger sein als ein Katmotor.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Der Motor dürfte wohl etwas Spritziger sein als ein Katmotor.

 

Jup :daumen:

 

Umgangssprachlich " Mein 325i Cabrio ist schneller wie das von meinem Kumpel ... " :D

 

 

 

Kennt jemand zufällig einen Leistungsprüfstand in und um Köln ?

Mein Popometer sagt zumindest, mehr im Vergleich zu dem KatMotor, der vorher in meinem Fahrzeug war (Ölheizung). Der "Schub" setzt etwas früher ein, so in etwa 3500 Umdrehungen.

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Bastelbert

 

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Ja das ist schon klar, daß die Katlos besser gingen,

aber

ich will ja wissen wenn der Katlos Motor an einem Kat hängt mit passender Motronic

was da los ist

BMW hat ja nicht aus Jux und Tollerei den Motor abgeändert.

Gruß Gerhard

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Haben wir doch grade gesagt. Der geht besser als ein Katmotor. Dem Motor ist es Latte ob da nen Kat dran hängt oder nicht.

Die haben die Verdichtung nur wegen dem Kat Reduziert. Das der Kat 2,5er die gleiche Leistung hat liegt nur an der Motronik.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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außerdem laufen die katlosen motoren mit lambda 0,8... da gibts das leistungsoptimum, aber abgas ist nicht au-tauglich *G*(viel co, außerdem hc und nox; ok... die sonde kann eh ned zwischen co und co2 unterscheiden)

 

lambda 1 ist nen kompromiss aus leistung, verbrauch und emissionen --> ergo hat nen katloser immer mehr leistung (bei gleicher technik) wegen der anderen auslegung

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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außerdem laufen die katlosen motoren mit lambda 0,8... da gibts das leistungsoptimum, aber abgas ist nicht au-tauglich *G*(viel co, außerdem hc und nox; ok... die sonde kann eh ned zwischen co und co2 unterscheiden)

 

Die Lambdasonde erzeugt ihre Spannung durch den Sauerstoffunterschied in der Außenluft und den Abgasen... mal so grob. Mit allen anderen Gasen hat sie nüschts zu dun.

 

lambda 1 ist nen kompromiss aus leistung, verbrauch und emissionen --> ergo hat nen katloser immer mehr leistung (bei gleicher technik) wegen der anderen auslegung

 

welches Lambda habe ich, bei abgezogener Sonde ?

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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nope, lambda 1 wird angestrebt, da hier der konvertierungsgrad der genannten schadstoffe im kat am größten is (siehe diagramm konvertierungsgrad über lambdawert)

leistungsoptimum is übrigends bei 0,87 ;)

und die verdichtungsreduzierung is ne konventionelle methode um die rohemissionen zu reduzieren.

 

edit: bei abgezogener sonde kommts drauf an, wie "gut" dein notprogramm is, dass sich aus den restlichen parametern eine eventuell halbwegs passende gemischzusammensetzung bastelt :D :D

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