ggerhard Geschrieben: 22. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Hallo zusammen,nachdem jetzt endlich mein günstig erworbener Motor in mein Gartenhaus eingezogen isthab ich in mal genauer angeschaut. dabei ist mir aufgefallen daß die Motornummer 256E1 istallso einer ohne KatKabelbaum ist natürlich mit Kat und dem VentilHab in dann heute Vormittag mal schnell geöffnet und die Bilder gemacht Auslaßventile sind ganz schön weiß, Ablagerungen eigendlich nicht viel (Zylinderkopf), am wenigsten im 1. Zylinder, hab da mal den Kolben sauber gemacht Ist das jetzt ein Katlos oder Kat Motor????Ist glaube man kann das an den Kolben erkennen ????Motor soll ca 130000 km haben Danke für Hilfe Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 22. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 mach den kopf mal sauber und lass ihn doch mal abdrücken dann weisst du ja mehr!gibts überhaupt noch irgendwo auf der Welt einen M20 b25 mit echten 130tkm drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 gibts überhaupt noch irgendwo auf der Welt einen M20 b25 mit echten 130tkm drauf? Meiner hat ca. 65.000km jetzt runter, wurde mitte der 90er aus nem Fahrzeug mit Wasserschaden (unter gegangen) ausgebaut. Kennbuchstabe E steht für Ausführung ohne Kat und auf den Bildern (ohne jetzt den direkt Vergleich zu haben) sieht es für mich so aus, als wären es die Katlos-Kolben. Alles schön sauber machen, den Kopf mal abdrücken lassen (zur Sicherheit) und Spaß mit haben ! Auf den Fotos sieht das alles noch gut, brauchbar aus. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 22. März 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Guck vorm Einbau auch nochmal die Pleuel und Kurbelwellenlager an,135tkm haben nämlich laut Verkaufsanzeigen alle, daran wirst du es zumindest ungefähr einschätzen können. Wie sieht der Kopfvon der anderen Seite aus, Ablagerungen etc??? MfG Dennis Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 22. März 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Danke für die Bilder,leider erkenne ich den Unterschied nicht an den Kolben, bitte um NachhilfeKann man auf meinem Bild das nicht erkennen? Kopf ist gleich ???Danke für Hilfe Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Kopf ist gleich.Katloskopf hat die 2.5 in einem rechteckigen Rahmen,Katkopf hat die 2.5 in einem kreisförmigen Rahmen stehen..... und wenn es nicht die 2.5 war, war es das Gussdatum im entsprechenden Rahmen. Zu 80% sind das die Katlosen, auf Deinem Foto...... aber da soll Spiggy oder andere, mit mehr Erfahrung in die Richtung, etwas zu sagen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. März 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Kopf ist der gleiche.Kolben laufspiel im OT messen insbesondere auf dem 5-6 Zylinder.Da kann es Überraschungen geben. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 22. März 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Ich wollt jetzt blos mal wissen was das für ein Motor ist.Die Verkäuferangabe war Motor auf Kat umgebaut. Was mich wundert an den Kolben fast keine AblagerungenAn den Ventilen einiges. Auf jeden Fall hat der Motor weniger Ablagerungen als ein Motorradmotor mit 15000km das warmein letzter Motor den ich offen gesehen habe. Wenn Kopf gleich ist könnte ich wenigstens den Kopf auf meinen setzen wenn der nicht so gut mehr ist, Aber die Auslassventile gefallen mir persönlich nicht Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. März 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Hast du das Datum vergessen umzustellen oder sind die Pics wirklich fast 10 Jahre alt?Und was mich wundert ist das der nen b20 Filterflansch dran hat.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 22. März 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Ja ,Datum ist nicht eingestelltFilterflansch???Der Ölkühleranschluß ist auch besonders , konnte bisher nicht ergründet werdenFrag mich sowieso ob ein Cabrio einen Ölkühler braucht Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 22. März 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Hast du den Kolben von Zylinder 1 sauber gemacht?Die anderen sehen eigentlich ganz normal aus, ebenso der KopfBei Zyl 1 ist der Kolben verdächtig sauber. Vielleicht war der magerer als die anderen?-> Upps, ich seh grad Du hast ja geschrieben, dass DU den sauber gemacht hast, dann sieht das ganze net so schlecht aus :) Schau Dir auf jeden Fall die Haupt und Pleuellager an wenn Du der Motor eh noch ausgebaut ist.Da wirst Du niewieder so leicht drankommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 22. März 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Hab gerade versucht noch mehr Bilder zu machenLeider habe ich nur die Einprägung im Zylinderkopf getroffenHat aber keinen Rahmen wie "30user" schreibt Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. März 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 So sieht das an einem Katlos Kopf aus, nur halt in der Regel nicht blau ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 22. März 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Danke für das Bildist ja intressant das habe ich noch nie gesehenHatt schon mal einen Kopf gesehen da war der Runde Rand wie bei meinem , glatt gefräst ohne Inschrift Vieleicht kann mir das noch jemand mit Kolben und Verdichtung bei Kat ond ohne erklären Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 22. März 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Kat 325i 8,8:1Katlos 325i 9,7:1 Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. März 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Kat 325i 8,8:1Katlos 325i 9,7:1Und die Katlosen mit Katvorbereitung mit 9,4:1 Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 22. März 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Ich glaube ich habe die Frage falsch gestelltMir war schon bekannt das die Katlosen höhere Verdichtung haben, sollte allso der Kolben weiter in den Kopf reinragen Aber was passiert, wenn so ein Katlos Motor mit neuer Motronik und Kat betrieben wirdist das OK Laufverhalten Verbrauch usw. Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. März 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Der Unterschied ist nur die Muldentiefe. Die Katloskolben haben eine flachere Mulde als die Katkolben. Der Motor dürfte wohl etwas Spritziger sein als ein Katmotor. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. März 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Der Motor dürfte wohl etwas Spritziger sein als ein Katmotor. Jup Umgangssprachlich " Mein 325i Cabrio ist schneller wie das von meinem Kumpel ... " Kennt jemand zufällig einen Leistungsprüfstand in und um Köln ?Mein Popometer sagt zumindest, mehr im Vergleich zu dem KatMotor, der vorher in meinem Fahrzeug war (Ölheizung). Der "Schub" setzt etwas früher ein, so in etwa 3500 Umdrehungen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 22. März 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Ja das ist schon klar, daß die Katlos besser gingen,aberich will ja wissen wenn der Katlos Motor an einem Kat hängt mit passender Motronicwas da los istBMW hat ja nicht aus Jux und Tollerei den Motor abgeändert. Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. März 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 Haben wir doch grade gesagt. Der geht besser als ein Katmotor. Dem Motor ist es Latte ob da nen Kat dran hängt oder nicht. Die haben die Verdichtung nur wegen dem Kat Reduziert. Das der Kat 2,5er die gleiche Leistung hat liegt nur an der Motronik. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. März 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 außerdem laufen die katlosen motoren mit lambda 0,8... da gibts das leistungsoptimum, aber abgas ist nicht au-tauglich *G*(viel co, außerdem hc und nox; ok... die sonde kann eh ned zwischen co und co2 unterscheiden) lambda 1 ist nen kompromiss aus leistung, verbrauch und emissionen --> ergo hat nen katloser immer mehr leistung (bei gleicher technik) wegen der anderen auslegung gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. März 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2009 außerdem laufen die katlosen motoren mit lambda 0,8... da gibts das leistungsoptimum, aber abgas ist nicht au-tauglich *G*(viel co, außerdem hc und nox; ok... die sonde kann eh ned zwischen co und co2 unterscheiden) Die Lambdasonde erzeugt ihre Spannung durch den Sauerstoffunterschied in der Außenluft und den Abgasen... mal so grob. Mit allen anderen Gasen hat sie nüschts zu dun. lambda 1 ist nen kompromiss aus leistung, verbrauch und emissionen --> ergo hat nen katloser immer mehr leistung (bei gleicher technik) wegen der anderen auslegung welches Lambda habe ich, bei abgezogener Sonde ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 23. März 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2009 nope, lambda 1 wird angestrebt, da hier der konvertierungsgrad der genannten schadstoffe im kat am größten is (siehe diagramm konvertierungsgrad über lambdawert) leistungsoptimum is übrigends bei 0,87 ;)und die verdichtungsreduzierung is ne konventionelle methode um die rohemissionen zu reduzieren. edit: bei abgezogener sonde kommts drauf an, wie "gut" dein notprogramm is, dass sich aus den restlichen parametern eine eventuell halbwegs passende gemischzusammensetzung bastelt :D Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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