Zum Inhalt springen

m20 kolben kaputt

Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab da so ein kleines problem.

ich hab jemand einen m20b25 verkauft, der meiner meinung nach anständig gelaufen ist.

jetzt hat er den motor eingebaut, und hat mich angeschrieben der motor ist kaputt.

er ratterte. hatte an einem zylinder keine kompression. beim abbau vom kopf kam zum vorschein. ein kolben hat ein loch.

jetzt frag ich mich, wie kann das sein, wie kommt so ein loch zustand???

vorallem er sagt, bei ihm hat der motor gerattert,und bei mir is er ganz normal gelaufen. sowas wird bei mir sonst garnicht ausgebaut.

schönen gruss.

tja mit sowat muss man halt auch immer rechnen wenn man den Motor nicht noch im eingebauten Zustand laufen gesehen/gehört hat und dann selbst ausbaut!!! Pech halt!

N ja, Loch im Kolben passiert ja nicht so, einfach beim mal Kurz laufen lassen.

Hättest Du dir die Zündkerzen angeschaut, müsstest Du deutliche Hinweise auf den bevorstehenden Exitus bemerkt haben.

Ein Loch gibts, wenn der Kolbenboden bzw. die Brennraumtemperatur zu hoch ist. Der Motor ist auf dem Zylinder zu mager gelaufen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

hier ein bild.

Das sieht nicht typisch aus. Eher wie ein Bruch.

Auf den ersten Blick sieht die Zylinderlaufbahn gut aus.

Hmm, da müsste man den Kolben rausholen und sich das genau anschauen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

ich vermute, da er den motor ein bisschen aufbereitete, wie zahnriemen, wapu....ect. bestimmt auch die zündkerzen, und das in das zündkerzengewinde ein fremdpartikel gefallen ist, und der hat den kolben beschädigt. oder ist das weit hergegriffen.

was vieleicht auch das rattern erklären würde.

ich hoffe ich rede hier in dem thread nicht mit mir selbst.

so ein loch im kolben, macht sich doch am laufgeräusch bemerkbar oder??

das wäre mir doch aufgefallen wenn der kacke läuft.

vorallem der käufer sagte, der motor rattert.

vielleicht bedeutet rattern, dass er nur auf 5 zylinder lief?! sollte glaube ich zwangsläufig der fall sein mit einem solch verdichtungsreduzierendem kolben.

ich an deiner stelle wöllte erstmal mehr bilder haben wollen dann muß er erstmal beweisen das er ihn nicht gehimmelt hat den bei dir lief er ja einwandfrei !!!

ich würde sagen da hat er wohl pech gehabt

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Kann auch ein Bild von seinem alten kaouten Motor sein weswegen er deinen neuen Motor gekauft hat. Man weiß es nicht.

Auch gut möglich was Xaan schreibt...aber musst Du alles selbst wissen...wenn Du der Meinung bist, dass der Motor vor Ausbau einwandfrei lief und er Dir nun solch ein Bild schickt....tja also von einem kurzen Probelauf passiert sowas garantiert nicht! Und man(n) kennt das ja. Grad eingebaut wird der Motor erstmal ´nem Belastungstest unterzogen....und es evtl etwas übertrieben?! Also wenn ich einen Motor oder Ähnliches verkaufe, dann soll sich der Käufer vorher von dem Teil überzeugen und es testen. Da wird es nämlich keine Rücknahme/Garantie oder Sonstiges geben!

naja, pech kann man ja haben, aber mir is es arg das mir jemand unterstellt wie der käufer, das ich ihm einen defekten motor verkauft habe.

kam gleich drohung mit nem anwalt von ihm.

der motor hätte bei mir schon auf einem zylinder ja nicht richtig laufen müssen, aber der war ok. ich verstehs nicht, wird vieleicht so sein, das er den geschossen hat und versucht so sein geld wieder zu bekommen.

hab ihm dann auch eine rückerstattung angeboten, er soll den zurück schicken (auf meine kosten) und er bekommt sein geld komplett zurück.

dann hat mich sein vater angerufen. ich soll vorher 300€ überweisen, dann schicken sie erst den motor und dann soll ich den rest überweisen.

das kommt nicht in frage, wer weiss ob ich dann überhaupt einen motor dann bekomme, und vorallem MEINEN motor, und nicht einen anderen defekten.

naja, pech kann man ja haben, aber mir is es arg das mir jemand unterstellt wie der käufer, das ich ihm einen defekten motor verkauft habe.

kam gleich drohung mit nem anwalt von ihm.

der motor hätte bei mir schon auf einem zylinder ja nicht richtig laufen müssen, aber der war ok. ich verstehs nicht, wird vieleicht so sein, das er den geschossen hat und versucht so sein geld wieder zu bekommen.

hab ihm dann auch eine rückerstattung angeboten, er soll den zurück schicken (auf meine kosten) und er bekommt sein geld komplett zurück.

dann hat mich sein vater angerufen. ich soll vorher 300€ überweisen, dann schicken sie erst den motor und dann soll ich den rest überweisen.

das kommt nicht in frage, wer weiss ob ich dann überhaupt einen motor dann bekomme, und vorallem MEINEN motor, und nicht einen anderen defekten.

Woher willst du wissen das du überhaupt deinen Motor wiederbekommst und nicht seinen alten bzw.irgendeinen???

Würde mich selber mal mit nem Anwalt drüber unterhalten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

ich habe seit kurzem kleingewerbe angemeldet. aber der verkauf um den besagten motor ist schon länger her, als ich das gewerbe habe. somit möchte ich einer anzeige von ihm aus dem weg gehn.

ich bin ja schon so weit, das ich bestimmte sachen wie motoren markiere, das in solchen fällen ich nachsehn kann, ob es wirklich meine ware ist. bei diesem motor allerdings, weiss ich nicht ob ich den damals markiert habe. könnte sein, das ich damals schon das zeug markierte, glaub aber eher nicht.

ich habe zwar noch bilder vom motor, anhand des ventildeckels u.a. kann ich den erkennen, aber der wäre bei einer beabsichtigten täuschung vom käufer ja auch schnell gewechselt.

ausserdem machte der käufer so spielereien wie sandstrahlen und lackieren.. an bestimmten motorteilen. die er behalten möchte weil es teuer war das machen zu lassen. (ventildeckel und ansaugspinne), er gibt mir bei umtausch aber baugleiche teile zurück.

tja, weiss auch nicht. um einer anzeige aus dem weg zu gehn, nehm ich den motor zurück.

durch den versand von verkauf und dann wieder rückerstattung sind 160€ in den sand gesetzt, und ich bekomm ein defekten motor zurück, den der käufer evt. platt gemacht hat.

Eben drum würde ich mich darüber mal mit nem Anwalt unterhalten. Wenn ich mich nicht irre ist er Beweispflichtig. Vieleicht hat er ihn ja wirklich in die ewigen Jagdgründe geschickt und versucht jetzt ne Linke Nummer?????

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

also ich würde da nicht klein beigeben.

Ich auch nicht.

To do List 2010/11

warum machst du dir da überhaupt nen kopp??

wielang ist das jetzt her wo der den motor bei dir gekauft hat???

wielange hast ihm denn garantie gegeben??

der kann ja nich erwarten das er nen neuen bekommt

das risiko is immer da und wenns halt so kommt dann hat man eben pech gehabt....

der will 100% nur seine kohle wieder weil er mist gebaut hat....

vielleicht is ja auch noch nen ventil kaput.... und das war der grund für das Kolbenloch.....

du bist da auf der sicheren seite würd ich sagen......

als privatmann hast den motor verkauft, ohne garatie oder gewährleistungen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

den hatte der im januar oder so bei mir gekauft.

garantie gabs natürlich keine, war damals noch privatverkäufer.

ich sagte zu ihm, der motor läuft gut, wie es auch war.

ventile sind ganz, da habe ich ein bild angefordert. das loch im kolben is ja ganz am rand. evt. is vieleicht der kolbenring abgebrochen und hat den kolben beschädigt. aus was für einem material besteht ein kolbenring??

nur wie gesagt,is mir das ein bisschen unheimlich, weil ich erst seit ein paar wochen gewerbe angemeldet habe,und aber noch keine bestätigung bekommen hab zwecks gewerbeschein...ect.

und vorher hab ich sehr viel mit teile gemacht. deswegen wenn irgendwas is, und es werden von mir sachen kontrolliert in bezug auf einnahmen wäre vieleicht nicht so toll. deswegen jetzt auch das gewerbe.

kann mir das noch einer beantworten, ob man so einen schaden hätte hören können, wenn ein loch im kolben ist? der läuft ja dann nicht richtig auf einem zylinder. d.h. oder?

Was für eine Bestätigung meinst du? Wenn du das Gewerbe angemeldet hast ist doch alles ok, dann hast du doch deine Bestätigung.

Mach dir mal nicht ins Hemd, wenn du nachweisen kannst das du den Motor VOR der Gewerbeanmeldung verhimpert hast ist es ein Privatverkauf. Was wollen die denn kontrollieren?

Du hast Privat so dann und wann ein paar Teile vertickt und bist dann auf die Idee gekommen damit deinen Lebensunterhalt zu verdienen.

To do List 2010/11

mich würd auch mal interessieren wie das loch zustandegekommen ist. dort ist der kolben doch relativ "stark"

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...