Zum Inhalt springen

hintere federn tauschen ohne bühne?


sensiminded
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sers,

 

hab im reparaturhandbuch mal nachgesehen zwecks tausch der hinteren federn. das war alles mit ner hebebühne beschrieben.

bekommt man die auch problemlos nur mit dem orginal wagenheber und unterstellböcken getauscht, oder wird das nichts? stabi müsst sicher vorher ab, wegen der verwindung, wenn nur eine seite aufgebockt ist. hatte auch gelesen, dass das diff abgesenkt werden muss. bin mir nicht sicher ob es auch ohne dies geht, wenn man es sorgsam versucht.

falls ihr meint, lieber lassen fahre ich besser in ne mietwerkstatt. allerdings wenns so klappt dann würde ich mir die umstände sparen und könnte es noch vor der saison machen.

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht locker ohne Bühne. Schon mehrfach so gemacht. Stabi sollte ab, dann kommt die Schwinge etwas tiefer und erleichtert den ausbau. Ein 2ter Mann wäre aber hilfreich der sich auf die Schwinge stellt. Dann geht die Feder auch leicht raus. Diff muss nicht ab. Wäre auch das erste mal das ich das höre.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den Dämpfer abschrauben hab ich vergessen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, dankeschön für die fixe antwort. dämpfer ab ist schon klar, sonst würden die federn ja immer auf der bühne und beim radwechsel rauspurzeln wenns nicht nötig wäre ;-)

 

mit dem diff stand noch dazu es wäre zum schutz der antriebswellen. die könnten wohl beschädigt werden, beim absenken der querlenker.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist noch keine Feder rausgepurzelt, schon gar nicht ne Originale.:-D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Originalfedern (nicht m technik) kann es sein, dass das Diff abgesenkt werden muss. Ist aber auch weiter kein Problem, die hintere Schraube reicht. Dnan das Diff mit einem Wagenheber kontrolliert ein Stück ablassen.

Auf beiden Seiten aufbocken, und Schräglenker beim Abschrauben des Dämpfers unterstützen (mit einem Wagenheber leicht anheben)

 

Falls sich die Feder wehrt raus oder rein zu gehen die Gummiteller mit Fett einsprühen, dann flutschen sie deutlich besser drauf! Dann mit dem Wagenheber wieder hochpumpen, Dämpfer reinschrauben, Wagen ablassen (ich lege unter die Reifen immer noch 10cm starke Holzklötze, wenn man keine Grube hat) Wagen durchfedern und ERST DANN den Stabi wieder (ohne anzuheben) festschrauben!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Feder wehrt hat sich auch ein Brecheisen schon sehr gut geeignet.

Hilft ausgezeichnet gegen eingeklemmte Finger:freak:

 

klingt als würdest du aus erfahrung reden :eek:

 

na da werde ich mich die tage mal ranmachen und endlich noch hinten die eibach federn reinbauen.

 

vielen dank für die hinweise!

 

alex

 

p.s.: achso eins noch: das diff kann man nach dem vorsichtigen absenken einfach runterhängen lassen?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganze hinterachse hängt dann nur noch an den Tonnenlagern. Achte mal genau auf die Bremsschläuche zwischen Fahrzeug und Schräglenker (also die inneren Bremsschläuche) ob da kein Zug drauf kommt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs heut mal probiert, irgendwie wollte es nicht ganz klappen. da war auf einmal auch noch der auspuff im weg. außerdem hatte die feder dann immernoch ne hohe spannung. werde wahrscheinlich doch einfach in die werkstatt fahren. wenn der dämpfer ab und die feder schon etwas entlastet ist, denk ich, kommt man mit dem federspanner ganz gut ran.

mir ist auch aufgefallen, dass ein wenig zug auf die bremsleitung ausgeübt wird.

 

trotzdem vielen dank für eure tips

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch nicht so ein Schisshase ;-). Bock das Teil hoch, schraub den Dämpfer und den Stabi ab und dann ab dafür. Klar das die Serienfeder stramm drin sitzt.

Dann holst du dir ne Kumpel der sich auf die Bremsscheibe stellt und dabei etwas wippt. Dann/dabei die Feder mit ner Kniepstange raushebeln und gut ist. Hab schon einige Federn getauscht und noch nie einen Federspanner benutzt geschweige den das Diff gelöst.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch nicht so ein Schisshase ;-). Bock das Teil hoch, schraub den Dämpfer und den Stabi ab und dann ab dafür. Klar das die Serienfeder stramm drin sitzt.

Dann holst du dir ne Kumpel der sich auf die Bremsscheibe stellt und dabei etwas wippt. Dann/dabei die Feder mit ner Kniepstange raushebeln und gut ist. Hab schon einige Federn getauscht und noch nie einen Federspanner benutzt geschweige den das Diff gelöst.

 

Genau so mache ich das auch... nur ohne Stange, und ohne Kumpel... so Stramm waren die bei mir nie, das ich den hätte gebraucht :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch nicht so ein Schisshase ;-). Bock das Teil hoch, schraub den Dämpfer und den Stabi ab und dann ab dafür. Klar das die Serienfeder stramm drin sitzt.

Dann holst du dir ne Kumpel der sich auf die Bremsscheibe stellt und dabei etwas wippt. Dann/dabei die Feder mit ner Kniepstange raushebeln und gut ist. Hab schon einige Federn getauscht und noch nie einen Federspanner benutzt geschweige den das Diff gelöst.

 

Genau so mache ich das auch... nur ohne Stange, und ohne Kumpel... so Stramm waren die bei mir nie, das ich den hätte gebraucht :D

 

LG Thomas

 

womöglich hast du die feder mit bloser hand zusammengedrückt :-D

 

tschakka, na ich werds nochmal versuchen, bevor ihr mir :popo:

 

will halt nichts zerstören.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich nicht schwer. Sprühfett aus der Dose unter die Gummis, dann flutscht die Feder fast schon allein raus (und wieder rein)

Der auspuff ist etwas im Weg ja, aber es geht auch mit montiertem Auspuff.

 

Grundsätzlich die Feder zuerst unten aushängen, dann oben, abe das ist wegen dem dicken Bompel ja eigentlich eh klar ;) Einbau auf die gleiche Weise. Ich drück dir die Daumen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich nicht schwer. Sprühfett aus der Dose unter die Gummis, dann flutscht die Feder fast schon allein raus (und wieder rein)

Der auspuff ist etwas im Weg ja, aber es geht auch mit montiertem Auspuff.

 

Grundsätzlich die Feder zuerst unten aushängen, dann oben, abe das ist wegen dem dicken Bompel ja eigentlich eh klar ;) Einbau auf die gleiche Weise. Ich drück dir die Daumen ;)

Ist vollkommen egal ob oben oder unten zuerst. Hat nix mit dem "Bompel" zu tun.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, WD40 tut es auch, aber ich habe gestern wirkliches Fett genommen, kein Öl.

 

@kai: stimmt, wenn man den Gummiteller gleich mit raus nimmt, kann man die Feder auch oben zuerst rausziehen. Aber wnen ich mich jetzt nicht täusche ist der kleine Metallnippel am Schräglenker nicht ganz so hoch wie der am Auto.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen, aufbocken, dämpfer ab und los gehts. Stabi muss nicht zwingend ab. Dann ein bisschen die Schwinge runterdrücke und dann gehts ganz einfach!

BMW - denn 2 Nieren braucht der Mensch!

 

EAT, SLEEP, E30..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja man kann die Feder auch mit der Hand zusammendrücken.....brauch man nur ein wenig schmalz inne pfoten:D

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. das mit auf die radnabe stellen war ne gute idee für den ausbau. da war ich erst zu vorsichtig. da ich das eibach pro kit mit der federunterlage des schlechtwegepakets eingebaut habe war das nicht so einfach wie die originale feder mit den ausgeleierten unterlagen rauszunehmen. ein kantholz zum hebeln und nen spanngurt zum über den unteren knubbel ziehen hat dann das problem gelöst. :sonne:

 

aber alles fein. danke nochmal!

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...