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b25/b27 - Tuningmöglichkeiten


wurschdsalad
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Dieser Thread richtet sich an die Leute mit 2,7er Umbau bzw. die die ihren Motor weiter optimiert haben. Und zwar finde ich den 2,5er ein bisschen zu träge... hatte früher Hondas und deren Motoren fand ich deutlich spritziger (an dieser Stelle bitte keine Honda vs. BMW Diskussion).

 

Für mich gibts folgende Optionen:

 

- auf 2,7er umbauen und dann klassisches Saugertuning

- 2,5er lassen und Turbo

 

Mich würde jetzt interessieren ob man speziell diese Trägheit bissel wegbekommt, z.B. taugt ne leichtere Schwungscheibe beim m20 was (hat man beim Hondamotor deutlich gespürt). Es geht mir in erster Linie net um PS, sondern um nen sauber ansprechenden und schnell hochdrehenden Motor. Das is auch das was mich noch bissel vom Turbo abhält :/

 

Naja... ich hoffe ma das der Thread net zugemüllt wird und ne ernsthafte und interessante Diskussion und Erfahrungsaustausch stattfindet :)

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Ich hab eine leichtere Schwungscheibe verbaut. 5,6kg statt 8,8kg. Damit ist er schon weniger träge.

 

 

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Welches Diff faehrst du?

 

Kann ja sein, dass der Vorbesitzer da wegen Autobahnfahrten ein sehr langes umgebaut hat!

 

Bei einem 2.5 Liter kann ich ein gesperrtes 3.91 Diff empfehlen, dann geht das schon in der Beschleunigung zur Sache!

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Ich hab eine leichtere Schwungscheibe verbaut. 5,6kg statt 8,8kg. Damit ist er schon weniger träge.

 

Orginale abgedreht? Kosten? Falls nein, welcher Hersteller?

 

Welches Diff faehrst du?

 

Kann ja sein, dass der Vorbesitzer da wegen Autobahnfahrten ein sehr langes umgebaut hat!

 

Bei einem 2.5 Liter kann ich ein gesperrtes 3.91 Diff empfehlen, dann geht das schon in der Beschleunigung zur Sache!

 

Bin mit beiden Autos gefahren und bei beiden kam das gleiche "Gefühl". Hab jetzt nen gesperrters 3.91er drin, konnte aber noch nicht Probefahren.

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Ich hab die Scheibe bei ebay gefunden. Ist eine originale die von irgend einer Firma in Nürnberg (Name weiss ich leider nicht mehr) abgedreht und gewuchtet wurde.

 

 

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Zylinderkopf bearbeiten, härtere Ventilfedern, Schrick Nockenwelle (siehe Maxx40), Fächer, optimiertes Eprom

 

..am besten in dieser Reihenfolge!

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Zylinderkopf bearbeiten, härtere Ventilfedern, Schrick Nockenwelle (siehe Maxx40), Fächer, optimiertes Eprom

 

..am besten in dieser Reihenfolge!

 

Jop an sowas hatte ich gedacht, eben typisches Saugertuning jedoch ohne EDKA...

 

Wenn Du alles gelesen hast bist Du doch theoretisch ganz vorne dann ist es an der Zeit eigene Erfahrungen zu machen ....

 

Es wäre schön wenn du dich ernsthaft am Thread beteiligen oder es einfach lassen würdest. Da du ja laut Profil einen 327i hast kannst du doch bestimmt auch nützliches zum Thema beitragen :daumen:

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pred

 

beim 2.7er variante 3 , welcher wohl der best geeignetste für dich ist, baust ne eta welle in einen 325i block, nimmst die kurzen pleul vom 320i und fräst den block etwas ab. da du aber nen katlosen hast musst du bissl schauen. weiß nicht genau ob der block selbst der selbe ist.

 

hast dann untenrum etwas mehr drehmoment wie man hier öfters liesst.

 

spiggy seiner ist noch nichtmal eingefahren von daher musst du da wohl noch bissl warten. ausserdem hat er wohletwas mehr kohle drin, also nicht mehr als low budget zu bezeichnen.

 

denk mal für die paar 100 euro für die variante 3 plus kosten für ne auspuffanlage, nocken, usw wenn man will sind schon gut angelegt.

 

beles dich da mal auf e30.de, da hat einer nen guten guide geschrieben, was man so braucht, was es für möglichkeiten gibt und auf was man achten sollte

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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achja thema turbo, die m20 haben recht oft probleme mit gerissenen köpfen, wenn man sie nicht richtig warmfährt. aufladung würde diesen effekt noch begünstigen, da ist ein m50 empfehlenswerter, der hat auch ne höhere basisleistung und bietet ebenfalls möglichkeiten zur hubraumerhöhung

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achja thema turbo, die m20 haben recht oft probleme mit gerissenen köpfen, wenn man sie nicht richtig warmfährt. aufladung würde diesen effekt noch begünstigen, da ist ein m50 empfehlenswerter, der hat auch ne höhere basisleistung und bietet ebenfalls möglichkeiten zur hubraumerhöhung

 

das mit den gerissenen köpfen kenn ich aus den amiforen, und des kann man auch "eingrenzen".. muss halt der motor bearbeitet werden und die pflege muss stimmen... nen motor swap kommt nicht in frage..

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pred

 

beim 2.7er variante 3 , welcher wohl der best geeignetste für dich ist, baust ne eta welle in einen 325i block, nimmst die kurzen pleul vom 320i und fräst den kopf etwas ab. da du aber nen katlosen hast musst du bissl schauen. weiß nicht genau ob der block selbst der selbe ist.

 

hast dann untenrum etwas mehr drehmoment wie man hier öfters liesst.

 

spiggy seiner ist noch nichtmal eingefahren von daher musst du da wohl noch bissl warten. ausserdem hat er wohletwas mehr kohle drin, also nicht mehr als low budget zu bezeichnen.

 

denk mal für die paar 100 euro für die variante 3 plus kosten für ne auspuffanlage, nocken, usw wenn man will sind schon gut angelegt.

 

beles dich da mal auf e30.de, da hat einer nen guten guide geschrieben, was man so braucht, was es für möglichkeiten gibt und auf was man achten sollte

 

Ich denke du musst das auch nochmal genauer nachlesen, kopf abfräsen geht garnicht.

Und block abfräsen ist ein muss in dieser kombi, anders gehts nicht.

Und bis der Motor fertig ist und läuft hast du etwas mehr ausgegeben als ein "paar" hundert euro,

wenn die verschleißteile und dichtungen mit gewexelt werden, was ja logisch ist bei dem aufwand, sind wir sofort im 4stelligen bereich.

 

MfG

Der Notkessel;

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hast recht, meinte den block, schon richtig gedacht und falsch geschrieben

 

ja hauptlager sind pflicht, sind ja auch nicht so teuer. muss man eben sehen wie der rest der basis aussieht. motorrevision ist bei den alten motoren eigentlich immer gut

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Gast martin7980

Ich hol schonmal Popcorn.

 

Das Thema wurde doch schon häufig besprochen.

Außerdem sei dem TE gesagt, dass die Honda 4 Zylinder 16 V Motoren ein völlig andere Laufcharakteristik haben, als die 6 Zylinder 2 Ventiler.

Aber einem Dipl.-Ing. sag ich da wohl nix neues.

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so viel anders ist die auch ni

 

unten rum keine leistung, dafür oben etwas mehr ... wird nur anders erreicht:freak:

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Jop tiptop. Thread kann geschlossen werden. Da die Tunerelite hier ja außer nen paar dummen Sprüchen nicht mehr zum Thema beitragen kann, hats auch kein Wert auf die paar sinnvollen Beiträge, die auch von da waren, zu warten. Wenn man nix sinnvolles zum Thema zusagen hat, ises dann so schwer einfach mal seinen Mund zu halten? Und wenn hier jemand schon 432 Umbauten hinter sich hat und sein Wissen net teilen möchte ok, aktzeptiert. Aber dann kann man sich auch den geistigen Dünnschiss sparen... joar und das wir uns alle wieder toll fühlen:

 

:bmw:

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denk mal für die paar 100 euro für die variante 3 plus kosten für ne auspuffanlage, nocken, usw wenn man will sind schon gut angelegt.

 

 

 

hmm warum hat dann mein var. 3 Umbau 2500€ gekostet..8-/

 

 

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hast dann sicher revidiert, also alle lager/dichtungen neu usw oder?

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:-(Kurze Frage....Die Teile werden ja viel mehr beansprucht, wenn nen Turbo drin ist.

Gibt es Turbos, die nicht gleich EXTREM sind und dabei der Verschleiß in Grenzen bleibt?

Denke so an 540i E39 Leistung, sprich um die 6.2 Sekunden auf 100 und Entgeschwindigkeit reicht die originale vom 325er, sprich bei mir 235.

:hase:
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Gast
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