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kann man die kurbelwelle beim m40 ohne steuergehäuse ausbau tauschen?


totto
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hallo jungs, hab da nen motor aufm tisch, wo die hauptlager gefressen haben.

ne kurbelwelle hab ich noch irgentwo rumfliegen.

ich hab aber keine lust das steuergehäuse vorn erst noch abzubauen. zum schwungrad und hinteren deckel würd ich mich ja noch zu aufraffen aber das wars dann auch.

bin eh schon am halsen, weil ich für das ding genug gelöhnt hab weil die nockenwelle neu ist und angeblich erst 140tkm gelaufen hat.

aber scheinbar die letzten 10 minuten ohne öl. so ein dreck... nockenwelle war wohl auch von ebay, weil auch wieder eingelaufen. dreck und mist...

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Kurbelwelle UND nockenwlle am sack...? sonstiger zustand unbekannt...?

ich glaube ein anderer motor würde sich eher lohnen, vor allem wenn der jetztige eh schon draussen ist!

 

und ich denke das steuergehäuse muss dann auch ab... wobei man NUR die KW evtl. auch so wechseln könnte!

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hab neulich erst nen m40 bis in die letzte schraube zerlegt. steuergehäuse muss ab, da die kurbelwelle durchs steuergehäuse geht um die ölpumpe anzutreiben.

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ja, schaut mal nach, ich hab gehofft, das ich vorn das zahnriemenritzel losschraube und alle lager ausbau und dann die komplette kw nach hinten rausziehe. falls das die ölpumpe mitmacht. ich hab den motor aus einem verunfallten touring und wollte ihn mir fertigmachen, falls mal an den anderen motoren was drankommt. sozusagen als tip top reservemotor. nockenwelle hab ich auch noch hier. jetzt wollt ich grad die pleuellager tauschen und wunder mich was da für metallspähne in der ölwanne sind. pleuellager waren noch ok, aber die hauptlager und welle hat es zerrissen, bzw fressspuren sind zu sehen.

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ja, schaut mal nach, ich hab gehofft, das ich vorn das zahnriemenritzel losschraube und alle lager ausbau und dann die komplette kw nach hinten rausziehe. falls das die ölpumpe mitmacht. ich hab den motor aus einem verunfallten touring und wollte ihn mir fertigmachen, falls mal an den anderen motoren was drankommt. sozusagen als tip top reservemotor. nockenwelle hab ich auch noch hier. jetzt wollt ich grad die pleuellager tauschen und wunder mich was da für metallspähne in der ölwanne sind. pleuellager waren noch ok, aber die hauptlager und welle hat es zerrissen, bzw fressspuren sind zu sehen.

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was spricht eigtl dagegen, das gehäuse runterzunehmen? ich denk nich, dass es was wird die kw nach hintn rauszuziehen,allein wg der massenausgleichsgewichte und den hubzapfen.

und wenn du späne in der wanne hattest, würd ich sowieso die ölpumpe checken.

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vielleicht hast du recht. ich hab auch schon kein bock mehr auf das ding. hättest mal mein doofes gesicht sehen sollen als ich die neue nockenwelle gesehen hab. ich denke ich bau den ganzen sarotti ab was noch gut ist und warte auf den nächsten schlachter und rupf dann da den motor raus. bei diesem lohnt sich der ganze aufwand schon nicht mehr. hab auch keine 318i welle mehr da.

nönö, mach jetzt ne flasche bier auf, und sag ganz leise scheisse und peitsch den wellensittich noch aus...

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jup, hört sich nich wirklich rentabel an deine ganze geschichte. ich kann mir vorstelln wie du gekuckt hast. in etwa so ähnlich, als ich in meinem m44 nen losen ventilteller gefunden hab (siehe signatur) :D

ich würd auch sagn, heb die teile die noch gut sind auf (zB block oder kopf kann man immer gebrauchen und vielleicht auch schon etwas bearbeiten ;) ) und hol dir nen anderen motor

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und hol dir nen anderen motor

 

meinen zB ;-) (siehe angebote-board) leider wohnste etwas weit weg...

 

nee, also rcht gute m40 bekommt man ja immer mal wieder, da lohnt es sich nicht wirklic einen aufzubauen, der schon späne im öl hat....

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