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DIFFENZIALGETRIEBE


E30Micha
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ach Oli , das Getriebe is geändert und ich hab mehr als 200 Pferde.

aus Erfahrung meine ICH das bei einem 335 Serie die 3,45HA das Optimum ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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und 1:1 im 5ten Gang ;o)

 

 

 

 

3.25er ist prima mit dem M30, wobei mich 0-100 eher weniger interessiert. Der drückt das schon.

 

Und keine 2500 mit 100, angenehm.

 

Und Er konnte vor Kraft kaum noch gehn.........:D

 

M42 mit fünfter Gang 1:1 und 3,91er Diff macht auf der Landstrasse richtig laune.....da bekommt sogar der gelbe Touring von einem Spezi (M30 3,5 ausm 6er) probleme....aber nur weil der Motor so über die VA schiebt;-)

Allerdings ist Er (M30) auf der Autobahn ab 200 wech, auf nimmer Wiedersehn:roll:

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ach Oli , das Getriebe is geändert und ich hab mehr als 200 Pferde.

aus Erfahrung meine ICH das bei einem 335 Serie die 3,45HA das Optimum ist.

 

 

 

Genau das will ich ja jetzt haben.

 

 

3,46 hab ich da (vom 323i) oder meinst Du die 200 PS

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ach Oli , das Getriebe is geändert und ich hab mehr als 200 Pferde.

aus Erfahrung meine ICH das bei einem 335 Serie die 3,45HA das Optimum ist.

 

 

 

Genau das will ich ja jetzt haben.

 

 

Hmmm Du kannst den kompleten Antrieb haben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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ach Oli , das Getriebe is geändert und ich hab mehr als 200 Pferde.

aus Erfahrung meine ICH das bei einem 335 Serie die 3,45HA das Optimum ist.

 

 

 

Genau das will ich ja jetzt haben.

 

 

3,46 hab ich da (vom 323i) oder meinst Du die 200 PS

38 - 11 meine ich

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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real gesehen is man mit dem 3.25 aber viel schneller auf 100 als mit den kurzen

die kraft is halt ganz anders verteilt

 

So hab ich´s auch beim 325i gemerkt. Hatte mal so aus langeweile ein 4,10er Diff eingebaut. Es fühlt sich zwar an, als ob er besser beschleunigt, braucht aber länger auf 100 als mit dem 3,73er.

 

 

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Ich fahre auch das 3,45iger im 188iger Gehäuse, überholt vom Falk

mit neuen Sperrlamellen etc.... für den 3,5er auf Landstraßen genau das richtige.

Allerdings haben wir hier Serpentienen in denen vielleicht ein 3,25 besser wäre,

da man sich das Schalten in den 3. und gleich wieder zurück in den 2. dann evtl.

sparen könnte :drive:. Ich denke mit 3,64 und kürzer kommt das Drehmoment

einfach nich so zur Geltung.

 

MfG

Der Notkessel;

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real gesehen is man mit dem 3.25 aber viel schneller auf 100 als mit den kurzen

die kraft is halt ganz anders verteilt

 

So hab ich´s auch beim 325i gemerkt. Hatte mal so aus langeweile ein 4,10er Diff eingebaut. Es fühlt sich zwar an, als ob er besser beschleunigt, braucht aber länger auf 100 als mit dem 3,73er.

 

kann aber dann nur an den zwei schaltvorgängen liegen oder an traktionsproblemen wenn er mit dem 4.10er langsamer ist

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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real gesehen is man mit dem 3.25 aber viel schneller auf 100 als mit den kurzen

die kraft is halt ganz anders verteilt

 

So hab ich´s auch beim 325i gemerkt. Hatte mal so aus langeweile ein 4,10er Diff eingebaut. Es fühlt sich zwar an, als ob er besser beschleunigt, braucht aber länger auf 100 als mit dem 3,73er.

 

kann aber dann nur an den zwei schaltvorgängen liegen oder an traktionsproblemen wenn er mit dem 4.10er langsamer ist

 

 

genau so ist es. Und weil eben das Drehmoment im oberen Bereich viel zu kurz wirkt.

 

 

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Btt

 

Schau mal hier auf e30.de

 

Ich hab 4,27 im 320i Cabrio. Länger würde ich nicht machen. Schön ab 4000 U/min über die Landstraßen fegen bringt so Laune (...sagt der, der einen b25 einbauen will).

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ich hatte meinen ersten e30, 320i Touring ´88 später dann auf B25 umgebaut.

Das b20 Getriebe und das 4,27 Diff drinnen gelassen, war zu Anfang echt spaßig,

Burnouts im 2. usw, aber später und jetzt im Nachhinein totaler blödsinn: mit einem 3,73 oder 3,91

wär ich gleich schnell teilweise schneller gewesen, hätte im 5. weniger Drehzahl und

nen niedrigeren Verbauch gehabt. Zum Überholen hätte man immer noch runterschalten können.

Theo. hatt man mit nem kürzeren Diff mehr Drehmoment am Rad, nur zu kurz ist allerdings echter Müll.

 

MfG

Der Notkessel;

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naja is eben schonmal allein der unterschied ob man im 2. gang schon 100 erreicht oder erst im 3gang....

 

das "kurze" diff verarscht mehr leute als man denken mag..... ;-)

 

also ich hab ja das 3.46.... aber ich will jetzt nach 2 jahren das 3.25 testen......

 

also ich hab beim blitzstart kräftige traktionsprobleme mit dem 3,46....

und sobsld es nur leicht feucht wird muss ich auf meinen arsch auspassen... auch beim gerade aus

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja is eben schonmal allein der unterschied ob man im 2. gang schon 100 erreicht oder erst im 3gang....

 

das "kurze" diff verarscht mehr leute als man denken mag..... ;-)

 

also ich hab ja das 3.46.... aber ich will jetzt nach 2 jahren das 3.25 testen......

 

also ich hab beim blitzstart kräftige traktionsprobleme mit dem 3,46....

und sobsld es nur leicht feucht wird muss ich auf meinen arsch auspassen... auch beim gerade aus

 

Genau das wollte ich damit sagen, der subjektive Fahreindruck wird etwas getäuscht

weiter nix, hab die Geschichte schon durch. Im gewissen Maße bringt es sicherlich was,

zB einen 325i von 3,64 auf 3,73 zu übersetzen.

 

Wie oben beschrieben hab ich das 3,45iger mit Lammellensperre, da der Wagen recht leicht ist-

bleibts so, meine Traktionsprobleme hilten sich letzte Saison zumindest mit den neuen Toyos aber in Grenzen. Sicherlich kann ich nen stehenden Burn-out auch locker im 2. machen.

Am Start schmieren die Reifen leicht weg und die Fuhre kommt unter Volllast ganz leicht quer,

im 2. kreischen die Pellen nochmal kurz auf und das wars. So krass wie ich es vermutet hätte,

ist es dann doch net. Bei etwas Nässe ist bei meinem auch Vorsicht geboten, allein die neue Sperre zeigt gleich am Kurveneingang was tango ist. Aber Reifen die bei Nässe und zackiger Fahrweise das Heck beim e30 in der Spur halten sind mir irgendwie eh noch nicht untergekommen.8-/

 

 

MfG

Der Notkessel;

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naja is eben schonmal allein der unterschied ob man im 2. gang schon 100 erreicht oder erst im 3gang....

 

das "kurze" diff verarscht mehr leute als man denken mag..... ;-)

 

also ich hab ja das 3.46.... aber ich will jetzt nach 2 jahren das 3.25 testen......

 

also ich hab beim blitzstart kräftige traktionsprobleme mit dem 3,46....

und sobsld es nur leicht feucht wird muss ich auf meinen arsch auspassen... auch beim gerade aus

 

Denke ich nicht, sieh mal wie die Kameraden im 318IS Cup mit einer kurzen Übersetzung den Rest um die Ohren fahren, sogar auf Schotter wo wenig Traktion ist!

Warum verbaut man dann immer mehr 6_Gang Getriebe?!

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lach.... un WO sind die unterwegs????

man muss auch noch unterscheiden ob man ne drehzahlsau hat oder drehmoment monster.....

 

fährt man mehr kurven oder mehr nur gerade aus oder wat weis ich.....

 

im normalen altag, den hier fast jeder meint, trifft meine behauptung voll zu das die meisten sich nur verarschen lassen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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so n diff kostet nicht die welt

 

ich machs so, dass ich mein 4,1er dranlass wenn der m20b25 drin ist und dann schau wie es sich fährt

irgendwann kann ich immernoch ein längeres nehmen, gibts ja eh wie sand am meer.

wenn du ordentliche semislicks oder sehr gute sportreifen hast dann hat der auch traktion und spätestens ab dem 2ten gang hat man schon einen größeren vorteil auf der 1/4 meile.

 

und alltagstauglich ist es auch so. mir ist es egal ob der bock dann 0,5l mehr frisst oder lauter ist auf der bahn und 215 km/h topspeed reichen mir auch.

 

als reines alltagsauto würd ich wohl auf ein 3,6xer diff gehen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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lach.... un WO sind die unterwegs????

man muss auch noch unterscheiden ob man ne drehzahlsau hat oder drehmoment monster.....

 

fährt man mehr kurven oder mehr nur gerade aus oder wat weis ich.....

 

im normalen altag, den hier fast jeder meint, trifft meine behauptung voll zu das die meisten sich nur verarschen lassen......

 

http://www.rg318is.de

 

Die rauchen Dich in der Pfeife mit 150 Pferdchen:-D, wie schon in einen vorherigen thread beschrieben hat so ein 3,5er (aus dem Bekanntenkreis) sogar mit meinen leicht modifizierten M42 probleme bekommen.

Ich bin nicht der Typ Mensch der schreibt, was ich noch nicht selbst erlebt habe!:devil:

 

Ach bei der Veranstaltung am 4.4.09 bin ich auch am Start kannst ja mal vorbei kommen alles echt, wie im wirklichen Leben!

 

Klick hier http://www.sportas.de/ergebnis/index.php?inhalt=ergebnisausgabe&rallye=FR05&datei=END

leider nur 3.Platz

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lach.... un WO sind die unterwegs????

man muss auch noch unterscheiden ob man ne drehzahlsau hat oder drehmoment monster.....

 

fährt man mehr kurven oder mehr nur gerade aus oder wat weis ich.....

 

im normalen altag, den hier fast jeder meint, trifft meine behauptung voll zu das die meisten sich nur verarschen lassen......

 

http://www.rg318is.de

 

Die rauchen Dich in der Pfeife mit 150 Pferdchen:-D, wie schon in einen vorherigen thread beschrieben hat so ein 3,5er (aus dem Bekanntenkreis) sogar mit meinen leicht modifizierten M42 probleme bekommen.

Ich bin nicht der Typ Mensch der schreibt, was ich noch nicht selbst erlebt habe!:devil:

 

 

Dann solltet ihr besser nochmal bei dem 3,5er nachsehen und die anderen 100Pferdchen wecken.

Wo habt ihr das getestet? Auf einem 150m Slalom Pacours? Leicht modifizierter 1,8 :D:eek:? nen 3,5er der normal geht lässt dich dermaßen alt aussehen, das du denkst du fährst rückwärts. Da liegen welten dazwischen, selbst wenn du deinen mittels 5000€ auf 170PS gebastelt hast.

Der 2,7er meines Kumpels in einer identischen Karrosse, kann über Land hinterherfahren und auf sichtkontakt bleiben, mehr allerdings net, mit einem 318is der wohlgemerkt nur obenrum etwas besser als ein 318i geht, wirst du da defenetiv verhungern, egal mit welcher Übersetzung.

 

MfG

Der Notkessel;

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lach.... un WO sind die unterwegs????

man muss auch noch unterscheiden ob man ne drehzahlsau hat oder drehmoment monster.....

 

fährt man mehr kurven oder mehr nur gerade aus oder wat weis ich.....

 

im normalen altag, den hier fast jeder meint, trifft meine behauptung voll zu das die meisten sich nur verarschen lassen......

 

http://www.rg318is.de

 

Die rauchen Dich in der Pfeife mit 150 Pferdchen:-D, wie schon in einen vorherigen thread beschrieben hat so ein 3,5er (aus dem Bekanntenkreis) sogar mit meinen leicht modifizierten M42 probleme bekommen.

Ich bin nicht der Typ Mensch der schreibt, was ich noch nicht selbst erlebt habe!:devil:

 

 

Dann solltet ihr besser nochmal bei dem 3,5er nachsehen und die anderen 100Pferdchen wecken.

Wo habt ihr das getestet? Auf einem 150m Slalom Pacours? Leicht modifizierter 1,8 :D:eek:? nen 3,5er der normal geht lässt dich dermaßen alt aussehen, das du denkst du fährst rückwärts. Da liegen welten dazwischen, selbst wenn du deinen mittels 5000€ auf 170PS gebastelt hast.

Der 2,7er meines Kumpels in einer identischen Karrosse, kann über Land hinterherfahren und auf sichtkontakt bleiben, mehr allerdings net, mit einem 318is der wohlgemerkt nur obenrum etwas besser als ein 318i geht, wirst du da defenetiv verhungern, egal mit welcher Übersetzung.

 

MfG

 

 

:klatsch: Kinderkram, sind hier irgendwo Erwachsene:winken:

 

Das ist echt Prolomäßig sowas hatte ich hier noch nicht!

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naja also rallye kann ich mit meinem nicht fahren, da hinkt der vergleich doch schon etwas.....

 

slalom, rallye oder so.... naja wat willste denn da mit nem langen diff????

WO die unterwegs sind weis ich.... ;-)

aber is der 318is mit so nem kurzen diff auch auf dem ring so gut???

 

also kollege von mir hat nen 318is..... die möhre geht nich übel.... aber land sieht der keins....

 

leicht modifiziert und leer geräumt..... da hinken wir schon wieder.... kannst nicht vergleichen.....

 

1/4 meile..... ich denke nicht das du da was ausrichten könntest....

 

für jeden zweck muss die übersetzung und teils auch die power stimmen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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lach.... un WO sind die unterwegs????

man muss auch noch unterscheiden ob man ne drehzahlsau hat oder drehmoment monster.....

 

fährt man mehr kurven oder mehr nur gerade aus oder wat weis ich.....

 

im normalen altag, den hier fast jeder meint, trifft meine behauptung voll zu das die meisten sich nur verarschen lassen......

 

http://www.rg318is.de

 

Die rauchen Dich in der Pfeife mit 150 Pferdchen:-D, wie schon in einen vorherigen thread beschrieben hat so ein 3,5er (aus dem Bekanntenkreis) sogar mit meinen leicht modifizierten M42 probleme bekommen.

Ich bin nicht der Typ Mensch der schreibt, was ich noch nicht selbst erlebt habe!:devil:

 

 

Dann solltet ihr besser nochmal bei dem 3,5er nachsehen und die anderen 100Pferdchen wecken.

Wo habt ihr das getestet? Auf einem 150m Slalom Pacours? Leicht modifizierter 1,8 :D:eek:? nen 3,5er der normal geht lässt dich dermaßen alt aussehen, das du denkst du fährst rückwärts. Da liegen welten dazwischen, selbst wenn du deinen mittels 5000€ auf 170PS gebastelt hast.

Der 2,7er meines Kumpels in einer identischen Karrosse, kann über Land hinterherfahren und auf sichtkontakt bleiben, mehr allerdings net, mit einem 318is der wohlgemerkt nur obenrum etwas besser als ein 318i geht, wirst du da defenetiv verhungern, egal mit welcher Übersetzung.

 

MfG

 

 

:klatsch: Kinderkram, sind hier irgendwo Erwachsene:winken:

 

Das ist echt Prolomäßig sowas hatte ich hier noch nicht!

 

Mal im ernst, du vergleichst 2 autos von denen das eine knapp doppelt so viel hubraum

und drehmoment hat miteinander???? Jetzt komm nicht mit Kopflastig und Geweichtsunterschied.

Das find ich echt realitäts fremd, vorallem zu behaupten mit einem leicht modifizieten 318is dem was entgegen setzten zu können, da pack ich mir doch vorn kopp, träumerei. Wir beide wissen selbst wie ein 318is fährt, alles andere ist echt stammtisch geschwätz. Der IS ist sicher keine wunderwaffe aber für slalom und ralley sicher 1A.

Nicht falsch verstehen, höre nur schön öfter diese woche so lustige sachen.

Gestern abend hat mir einer erzählt das sie mit einem golf 1 cabrio ernsthaft 280 gefahren sind.:wall:

 

MfG

Der Notkessel;

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naja dennis

 

wir reden sicher ni von autobahn... er wird wohl einen kleinen sprint gemeint haben in den ersten 2 gängen seh ich da schon ne chance gegen einen

 

ab 100 ist eh schicht im schacht für die meisten anderen e30

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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