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Frage zum Spur einstellen (lassen)


knopp
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Hallo miteinander,

 

möchte die Spur an meinem E30 einstellen(weil sie verstellt ist :)). Da ich leider keinen Vermessungsstand besitze, bleibt mir nichts anderes übrig als das machen zu lassen(1x mit dem e30 in der Werkstatt gewesen, einmal davon schlechte Erfahrung gemacht) :\

Wie dem auch sei, damit der Herr Vermesser auch ja nix falsch machen kann dachte ich mir ich kann ja schonmal etwas vorarbeit leisten. Folgendermaßen wollte ich Vorgehen:

1. Lenkgetriebe mittig außrichten(mittels Markierung Kreuzgelenk - Markierung Lenkgetriebe)

2. Lenkrad abschrauben und wieder genau mittig aufsetzen

3. Klemmschrauben an Spurstangen(falls vergammelt) gangbar machen

4. In die Werkstatt fahren und Spur einstellen lassen

Spur wird dann eingestellt in dem der Gelenkkopf vom Federbein gelöst wird, und anschließend der Spurstangenkopf um x-Umdrehungen angepasst wird und alles wieder zusammengebastelt.

Kurze Logikfrage: man dreht dabei ja den Spurstangenkopf um x ganze Umdrehungen(+-360°). Wieviel Grad Spur entspricht denn etwa einer Umdrehung/Gewindegang? Kann man die Spur dann nicht nur in groben Schritten einstellen?

 

Und zu den Werten: Ich fahre einen B25 mit H&R 35/35 Federn und Bilstein Gasdruck Dämpfern(M-Technik). Also lasse ich dann die Spur auf den M-Technik Vorspur-Wert von 0°13' - 0°23' einstellen?

 

Mir fällt noch ein lt. BMW soll ja mit Beladung vermessen werden. Mein Fahrzeug ist, bis auf die Rückbank, Fahrer- und Beifahrersitz mehr oder weniger leergeräumt(also auch dementsprechend leichter). Wie wichtig ist denn das "mit Beladung" messen? Wenn der jetzt beispielsweise meint 'ja, wir ham grad keine Gewichte da, aber geht auch so' darf ich ihm dann glauben schenken?

Wäre es nicht eigentlich am besten mit dem häufigsten Beladungszustand, also mir am Fahrersitz, zu vermessen?

 

Fragen über Fragen :D

 

Viele Grüße

Flo

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Punkt 1-4: richtig !

Nicht nur die Klemmschrauben Gangbar machen, sondern vor allem das Gewinde der Spurstangen.

Natürlich kann die spur Stufenlos eingestellt werden. Gedreht wird NICHT der Kugelkopf, der im Federbein steckt (der bleibt da drin), sondern der Teil der Spurstange der direkt am Lenkgetriebe sitzt. Also der Teil mit Innengewinde.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Punkt 1-4: richtig !

Nicht nur die Klemmschrauben Gangbar machen, sondern vor allem das Gewinde der Spurstangen.

Natürlich kann die spur Stufenlos eingestellt werden. Gedreht wird NICHT der Kugelkopf, der im Federbein steckt (der bleibt da drin), sondern der Teil der Spurstange der direkt am Lenkgetriebe sitzt. Also der Teil mit Innengewinde.

 

aaaaaaaaah, jetz wo dus sagst :) okay das macht dann doch etwas mehr Sinn als meine Version :D

Damit wäre dann der technische Teil auch schonmal geklärt, vielen Dank!

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meiner meinung nach kannste dir punkt eins bis drei sparen. wenn der spureinsteller nen profi ist macht er das sowieso.

 

macht er es nicht würd ich mir das geld wiedergeben lassen und woanders hinfahren.

 

such dir nen "guten" reifendienst, mach die spurstangenköpfe gangbar und gut ist.

 

 

nachtrag: die mit den drei buchstaben sind kein "guter reifendienst" die haben bei mir drei versuche gehabt damals und habens nicht hinbekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Lieder hab ich auch keine guten Erfahrungen mit einem Reifendienst gemacht. Bie mir wurde die Spur auf allrad eingestellt :(

 

das mit der Belastung ist so eine Sache. es wird sehr selten gemacht, obwohl es in jedem Datensatz zum e30 steht, dass sie benötigt wird. wirklich anständig ist es nur mit der richtigen Belastung. Viele im forum berichten aber dass es bei ihnen ohne Belastung gemacht wurde und sich wohl ok fährt.

 

@ Mathes: Klar macht Punkt 1 bis 3 auch der Spureinsteller, aber ich denke mal es geht knopp darum etwas Geld zu sparen.

 

@knopp: wenn du einen guten Spureinsteller in München gefunden hast, der das mit der Belastung macht, lass es mich wissen ;)

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;) Nein mach ich auch nicht mehr bekommst nur Rückenschmerzen wennst mal am Tag 5 BMWs machst.

 

Aber unser Vermesspc will einfach die Fahrzeughöhe haben (An meist 3 Punkten vom Fahrzeug) und daraus rechnet er einen Korrekturwert.

 

Solang das Lenkgetriebe nicht getauscht worden ist sollte die Makierung am Lenkgetriebe zum Kreuzgelenk stimmen. Ebenso die Position des Lenkrades.

Die Wenigen "Pimper" die Ihre Sporlenkräder nicht richtig Mittig aufsetzten werden meist eh recht schnell Entlarvt.

 

Schau lieber das dein Luftdruck stimmt, die Reifen nicht abgefahren sind Spurstangen und Co alles geht.

Den vom eigenen Wesen her macht das Vermessen an einem Auto das sauber ist und wo man nicht jede Schraube und Gewindestange mit dem Brenner erst gangbar machen muss, mehr Spaß und wenn es mehr Spaß macht arbeitet mach auch meist sehr genau.

 

Siehst ja auf dem Protokoll eh wie die Werte eingestellt worden sind. Und die Sollwerte gibts ja hier überall im Internet zu finden.

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@ Mathes: Klar macht Punkt 1 bis 3 auch der Spureinsteller, aber ich denke mal es geht knopp darum etwas Geld zu sparen.

 

naja so nen spureinstellung hat doch eher festgelegte werte was die kosten anbetrifft, oder? da ist der sparfaktor wohl gleich null.

 

ABER ich hab bei der oben angesprochnen filialkette erlebt das dann einfach (weil eine seite nicht loszumachen war) die ganze lenkung so eingestellt war das der lenker schief sass und es rechts mehr umdrehungen gewesen sind als links. die spurwerte stimmten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe bei der von Mathes angesprochenen filialkette auch schon erlebt das der Mechaniker bei einem Audi A6 Avant die hinterachse gelöst und mittig gesetzt hat damit die felge rechts und links gleichmässigen abstand zum kotflügel haben und der Fahrachswinkel auf "0" ist. Vorderachse wurde auch eingestellt, spur satnd genau auf soll, Vorspurkurve war nicht einstellbar da der Audi nen Gewindefahrwerk hatte und so weit runter kam das die vorspurkurve kein sinn macht. Die wurde dann nur rechts und links gleich gestellt damit es keine probleme beim beschleunigen bzw. abbremsen gibt. Das alles dann für 49€.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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@mathes: erhöhter Aufwand wird meist extra abgerechnet. Bzw falles total fest ist und gewechselt werden muss, wird man auch erstmal das Vermessen zahlen müssen.

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meiner meinung nach kannste dir punkt eins bis drei sparen. wenn der spureinsteller nen profi ist macht er das sowieso.

genau das ist der springende Punkt. Ich bin mir eben ganz und garnicht sicher das der Spureinsteller nen Profi ist. Aus diesem Grund möchte ich bereits im Vorraus möglichst alle Fehlerquellen versiegen.

Ist halt so eine Sache mit Werkstätten.. die Werkstatt ist ein Dienstleister und kein e30-Liebhaber. Ich sag mal so, ich würd lieber Sachen wo ich absolut kein Plan von hab mit Leuten hier aus dem Board in Angriff nehmen, als die Karre in die Werkstatt geben. Am e30 kann man ja bis auf TüV und solche Späße wie hier 99% selber machen, und genau das mache ich auch.

Außerdem hab ich soviel Energie in das Fahrzeug gesteckt, das ich da niemand rangehen lasse den ich nicht kenne. Und wenn das eben doch sein muss, dann gugg ich dem aber genau auf die Finger :) Ist einfach mein Wagen, und ich will nicht das da irgendwas vermurkst wird.

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Wo kommst du den her direkt aus München oder zufällig aus dem westlichen Bereich?

Evtl könn ma da was bei mir in der Arbeit machen ;D haben ja nen Vermessstand der gerade jungfräuliche 3 Monate aufn Buckel hat ;)

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@mathes: erhöhter Aufwand wird meist extra abgerechnet. Bzw falles total fest ist und gewechselt werden muss, wird man auch erstmal das Vermessen zahlen müssen.

 

irgendwie erklärt sich mir deine argumentation nicht. wenn ich (so wie ich oben angedeutet hab) alles in WD40 gebadet hab und alles "gängig" ist kann der einsteller mir keinen mehraufwand in rechnung stellen. für was denn?

macht er es trotzdem isses vorm gesetz betrug.

 

 

@knopp: such dir nen reifendienst und mach nen "vorgespräch". sag denen was du am auto gemacht hast (LG getauscht oder spurstangen gewechselt) und verklicker denen das du liebhaber bist.

dann bekommste auch das ding vernünftig eingestellt zu nem vernünftigen preis. was nützt es dir wenn du bei nem anderen nur die hälfte zahlst und nach einem jahr deine reifen einseitig abgelaufen sind und du nen satz neue brauchst?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wo finde ich denn die solldaten für die spureinstellung? mit ner tierferlegung durch eibach-federn wäre ja wohl die des m-fahrwerks die passendste, gibts das irgendwo als tabelle oder liste schön übersichtlich?

ich bin immer gern in der lage dem typ in der werkstatt auf die finger schauen zu können, hab schon zu oft schlechte erfahrungen gemacht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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3. Klemmschrauben an Spurstangen(falls vergammelt) gangbar machen

 

meiner meinung nach kannste dir punkt eins bis drei sparen

Ich weis du willst ja immer Recht behalten, aber Punkt drei sagst du selbst kurz später muss gemacht werden.

Hauptsache der Threadersteller weis was gemeint ist.

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3. Klemmschrauben an Spurstangen(falls vergammelt) gangbar machen

 

meiner meinung nach kannste dir punkt eins bis drei sparen

Ich weis du willst ja immer Recht behalten, aber Punkt drei sagst du selbst kurz später muss gemacht werden.

Hauptsache der Threadersteller weis was gemeint ist.

 

was interessiert mich der käse den ich gestern geschrieben hab? ;-):D:D:D

 

aber hast recht. da hab ich mich wohl vertan. also punkt eins und zwei vergessen und punkt drei machen und punkt vier natürlich auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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