Zum Inhalt springen

Fahrwerkserneuerung durch Werkstatt


duselbruder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage hat nur am Rande etwas mit Fahrwerkstechnik zu tun. Es geht vielmehr um die Organisation einer Fahrwerkserneuerung.

 

Ich weiß was ich will (Bilstein B4 + Eibach ProKit), ich weiß was sonst noch gebraucht wird (die üblichen Lager sind ausgelutscht), aber ich kann den Wechsel mangels Know How und Werkzeug nicht selber durchführen.

 

Wenn ich ne Werkstatt meines Vertrauens hätte würde ich mein Cabrio bei denen auf den Hof stellen und gut ist - habe ich aber nicht. Mein Vertrauen gilt bisher meiner BMW Vertragswerkstatt, aber:

1. weiß ich nicht, ob die das Fahrwerk verbauen, wenn ich es bei woanders (z.B. bei Sandtler) bestellt habe,

2. ist mir das ganze einfach zu teuer (Radlager und Bremse muss auch gemacht werden), sonst würd ich ja auch wieder zurück zum original M-Fahrwerk.

 

Wie soll ich in dem Fall vorgehen? Fahrwerk bei Sandtler bestellen und dann ne Werkstatt suchen die es einbaut und den Kleinkram bestellt oder ne Werkstatt suchen, die dann auch alle komponenten ordert.

 

Mein Problem mag etwas banal klingen, aber ich hab einfach keinerlei Erfahrung mit sowas und möchte nicht auf die Schnauze fallen, z.B. mit billigen Ersatzteilen etc.. Vielleicht kann mir ja sogar jemand ne gute Werkstatt im Raum Ludwigshafen/Speyer empfehlen, die sich mit dem E30 auskennt. Ich war mal bei ATU in LU, die machten einen sehr kompetenten Eindruck, aber man liest ja öfter mal was negatives.

 

Vielen Dank und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Niemand in der Nähe, der Dir helfen kann? Sowas in der Werkstatt machen zu lassen dürfte nicht ganz billig werden. Ich habe nur an Teilen (ebenfalls B4 Dämpfer mit Eibach Federn, allerdings mit Stahlflex und Eibach Stabbi-Kit) knapp 2000 Euro gezahlt. Wobei ich die Sachen selber verbaue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, mach mir keine Angst!

 

Muss das mal durchkalkulieren, aber zumindest Material hab ich nicht viel mehr als 800€ gerechnet:

 

Dämpfer+Federn: 450€

Stützlager vorne/hinten + Kleinkram: ca. 220€

Lager Hinterachsträger + kleinkram: ca. 70€

Radlager Hinterachse (1x): ca. 60€

 

Lass es mal 850€ sein, man weiß ja nie. Hab ich was vergessen? Was glaubt ihr kommt an Lohn hinzu?

Ach ja, einmal rundum neue Bremsbeläge bräuchte ich noch - aber das kostet ja nicht die Welt.

 

Also mir ist durchaus klar, dass das einiges kostet, aber man liebt seine Mühla ja! :drive:

 

Werd mal den Werkstatt-Markt sondieren (bin noch nicht lange vor Ort) und vielleicht auch mal über Mitgliederkarte hier ein paar von euch im Raum LU anhauen. Bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nicht zu weit ist, könntest Du zu uns ins Saarland kommen. Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis ich wieder schrauben kann.

 

Ich habe bei mir noch die Querlenker, Radlager, Bremssättel erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saarland zu weit? Ach Quatsch! Jemand, der ernsthaft erwägt nochmal 1000-1500 Euro in nen 318i Cabrio mit 170.000km zu investieren, der lässt sich doch nicht von einer Fahrt ins schöne Saarland abschrecken. :D

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für das Angebot! Ich sondiere hier mal die Lage und hole ein paar Angebote ein, mal gucken, was die Werkstätten so wollen.

 

Radlager hinten muss bei mir auf jeden Fall auch, das singt schon. Vorne scheinen sie noch OK zu sein.

Querlenker wurde irgendwann mal gemacht glaub ich...müsste nochmal unters Auto und schauen, was nicht ganz so einfach ist, da die Schleuder so tief hängt. Den Fahrwerkswechsel würde ich mir ja noch zutrauen (zumindest hinten), aber die Tonnenlager krieg ich bestimmt nicht hin.

:schrauben:

 

Neue Bremsbeläge müssen auf jeden Fall her...macht ein Wechsel der Sättel/Scheiben auch Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen es nur die Beläge sind, kann man die ruhig ohne Scheiben wechseln.

 

Die Sättel mal gangbar machen, ist bei so einem alten Auto keine schlechte Idee. Ich habe vorne Fabrikneue verbaut und hinten überholte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...