Zum Inhalt springen

Aufwand Kopfdichtungswechsel M40


micha6cs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

musste letztes WE beim Ölstand messen feststellen, dass ich unten am Messstab und am Öleinfülldeckel herrlich weiß-braunen Schaum habe. Meine Diagnose also: Zylinderkopfdichtung im Argen.

 

Ich muss dummerweise bis Freitag noch gut 500km fahren, bis ich wieder in der Heimat bin. Bis jetzt läuft der Wagen auch noch normal.

 

Wie hoch ist denn der Aufwand beim Wechseln :schrauben: ? Habe das mal beim M30 gemacht. Ich denke schwieriger wird`s nicht. Was benötigt man an Teilen und Spezialwerkzeug? (ZKD, ZK-Schrauben, Öl + Filter, etwas Wasser ist klar, was noch?)

 

Ist doch alles doof, Grüße, Micha :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Faehrst Du viel Kurzstrecke? Ich habe bei meinem m40 auch manchmal etwas creme caramelle am Oelstab und am Deckel, aber nach etwas laengerer Fahrt, wenn also der Motor und das Oel richtig schoen warm wird, ist alles wieder weg. Will nur sagen, dass es nicht unbedingt an der Dichtung liegen muss. Hast Du denn auch umgekehrt Oel im Wasser? Vielleicht auch mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob da mehr von der sosse ist.

 

Viel glueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qualmt er weiß aus dem auspuff selbst wenn der motor warmgefahren ist? riechts im ausgleichsbehälter nach abgasen? schonmal die kompression geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich bin ich letzte Woche nur Kurzstrecke gefahren. Also er wurde nur kurz (5min) warm. Davor allerdings nur lange Strecken >100km. Es kommt relativ lange weißer Rauch, aber ich glaube wenn er richtig warm ist, dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte das neulich eben auch. Habe beim Tanken den Oeleinfuelldeckel abgenommen, da war die Schmiere. Ok, dachte ich, das kann ja schon mal sein bei Kurzstrecke und so, aber als ich dann sah, dass der Oelstab auch voll davon war, hatte ich etwas Panik.

 

Da allerdings im Kuehlwasser gar nischt war, bin ich los und 40min auf die Landstrasse. Danach war dann alles weg, ich habe auch noch den Ventildeckel abgenommen und alles paletti. Seitdem habe ich noch ein Weile den Kuehlwasserstand im Auge behalten, und weil der konstant geblieben ist, weiss ich dass alles ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...