micha6cs Geschrieben: 2. März 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Hallo zusammen, musste letztes WE beim Ölstand messen feststellen, dass ich unten am Messstab und am Öleinfülldeckel herrlich weiß-braunen Schaum habe. Meine Diagnose also: Zylinderkopfdichtung im Argen. Ich muss dummerweise bis Freitag noch gut 500km fahren, bis ich wieder in der Heimat bin. Bis jetzt läuft der Wagen auch noch normal. Wie hoch ist denn der Aufwand beim Wechseln ? Habe das mal beim M30 gemacht. Ich denke schwieriger wird`s nicht. Was benötigt man an Teilen und Spezialwerkzeug? (ZKD, ZK-Schrauben, Öl + Filter, etwas Wasser ist klar, was noch?) Ist doch alles doof, Grüße, Micha Zitieren http://images.spritmonitor.de/278044.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lennart Geschrieben: 2. März 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Faehrst Du viel Kurzstrecke? Ich habe bei meinem m40 auch manchmal etwas creme caramelle am Oelstab und am Deckel, aber nach etwas laengerer Fahrt, wenn also der Motor und das Oel richtig schoen warm wird, ist alles wieder weg. Will nur sagen, dass es nicht unbedingt an der Dichtung liegen muss. Hast Du denn auch umgekehrt Oel im Wasser? Vielleicht auch mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob da mehr von der sosse ist. Viel glueck! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 2. März 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 qualmt er weiß aus dem auspuff selbst wenn der motor warmgefahren ist? riechts im ausgleichsbehälter nach abgasen? schonmal die kompression geprüft? Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
micha6cs Geschrieben: 3. März 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Tatsächlich bin ich letzte Woche nur Kurzstrecke gefahren. Also er wurde nur kurz (5min) warm. Davor allerdings nur lange Strecken >100km. Es kommt relativ lange weißer Rauch, aber ich glaube wenn er richtig warm ist, dann nicht mehr. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278044.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lennart Geschrieben: 3. März 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2009 Also, ich hatte das neulich eben auch. Habe beim Tanken den Oeleinfuelldeckel abgenommen, da war die Schmiere. Ok, dachte ich, das kann ja schon mal sein bei Kurzstrecke und so, aber als ich dann sah, dass der Oelstab auch voll davon war, hatte ich etwas Panik. Da allerdings im Kuehlwasser gar nischt war, bin ich los und 40min auf die Landstrasse. Danach war dann alles weg, ich habe auch noch den Ventildeckel abgenommen und alles paletti. Seitdem habe ich noch ein Weile den Kuehlwasserstand im Auge behalten, und weil der konstant geblieben ist, weiss ich dass alles ok ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lennart Geschrieben: 9. März 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Und, gibts was Neues? War es wirklich die Kopfdichtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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