Zum Inhalt springen

Interessehalber: Verschiedene Getriebe je nach Motor?

WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

bin gerade über etwas gestolpert wo ich nicht ganz schlau draus werde, vielleicht kann mir einer der leute aushelfen, der jedes technische detail vom e30 im kopf hat ;-)

laut etk gibts ne ziemlich große auswahl an getrieben fürn e30.

ein getriebe für alle M40

ein getriebe für die M20B20

zwei getriebe für die M20B25: schongang- und sportgetriebe

ein getriebe für den S14 (M3 und 320is): sportgetriebe mit anderer teilenr.

ein getriebe für den M42

(die diesel werden auch noch mal extra gelistet, aber ich spar mir die auflistung)

die unterscheiden sich alle anhand der teilenummern (und es sind jeweils 2-4 verschiedene teilenummern pro fahrzeug gelistet, manche davon als "austauschbar/entfallen" gekennzeichnet).

laut dieser seite gibt es auch tatsächlich unterschiedliche getriebeübersetzungen

http://greifenhain.net/bmw/facts_uebersetzung.htm

allerdings nur für sportgetriebe und schonganggetriebe (in 2 varianten), also 3 varianten.

ich muss meine unwissenheit zugeben, und dachte bis eben dass alle e30 das gleiche (schongang)getriebe haben und sich nur in der diff-übersetzung unterscheiden.

kann mich jemand erleuchten und sagen was den nun tatsächlich unterschiedliche getriebe sind, und was nur (warum auch immer) andere teilenummern sind?

ps: für alle die's nicht interessiert, entschuldigt meine spitzfindigkeiten. mir war eben grad langweilig ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

*kopfschüttel*

nun sind alle details durcheinander. habs sie zwar noch im kopp.....:devil:

nee mal im ernst: die sport und schongetriebe unterscheiden sich extrem in der einzelnen übersetzung bis rauf zum letzten gang beim M20.

das die s14 andere getreibe haben könnte am unterschiedlichen hubraum liegen. aber das ich nur meine spekulation.

die M40 sind gelich bei beiden motorvarianten und das B20 getreibe baut wesentlich kürzer und ist auch wieder anders übersetzt in den ersten drei gängen wie das vom B25.

wenn ich richtig informiert bin ist das getriebe vom M42 vollsynchronisiert und nicht wie alle anderen nur in den vorwärtsgängen.

infos ohne gewähr

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

und je nach Motor sind die Flanschpunkte verschieden.Der S14 ist zb.Basis vom M10 und hat Kostucktions bedingt andere Flanschpunkte als M20,M40 oder M42.

Das M40 Getriebe lässt sich zwar an den M20 Flanschen liegt aber auch Konstrucktions bedingt in einem anderen winkel da der M40 steiller verbaut ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Hallo Leute.

ich habe ein 325i mit ein 5 Gang Schaltgetriebe.

laut BMW hat das Auto ein Sportgetriebe aber der 1 Gang ist ganz normal Oben Links und nicht wie beim m3 e30 unten links.

Ist e30 bei die 325i so das es nur anders übersetzt ist oder muss der erste Gang unten links sein?

ich bitte um eure Hilfe.

mfg

es gibt auch sportgetriebe wo der erste gang vorne ist wie beim schongetriebe ..

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

es gibt auch sportgetriebe wo der erste gang vorne ist wie beim schongetriebe ..

Danke für deine schnelle antwort.

Ich denke das kann ich sehen wenn ich nahc der übersetzung vom Diff nachgesehen habe weil die müsste länger als 3,73 oder 3,64 sein weil ja die übersetzung vom getriebe kürzer ist oder ?

mfg

das kann ich nicht sicher sagen, aber ich glaube das es mit dem diff nichts zu tun hatte ..

meiner hatte ein 3,73 drin , momentan hab ich ein 3,64er drin was sich in verbindung mit dem 2,7er sehr gut fahren lässt ..

evtl mach ich ein 3,73er sperrdiff rein, das würde noch da liegen..

ein 3,91er visko würde mich auch reizen aber die sind mir zu teuer :-)

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

@ spiggy, dieses diff wurde beim 325er aber nie vom werk verbaut und die getriebe unterscheiden sich auch nur in gang 1-3 und im rückwärtsgang..

( sportgetriebe mit 1 gang hinten mal aussen vor)

gruß Markus

wusste doch, dass hier ein paar leute fundiertes wissen beisteuern können :-)

danke für die infos!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

@ spiggy, dieses diff wurde beim 325er aber nie vom werk verbaut und die getriebe unterscheiden sich auch nur in gang 1-3 und im rückwärtsgang..

( sportgetriebe mit 1 gang hinten mal aussen vor)

325 Sportgetriebe Übersätzung:

1 gang 3,35

2 2,03

3 1,36

4 1,0

5 0,81

R 3,02

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...