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Hydros M42 wechseln. Spezialwerkzeug nötig?


Jonas325
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Hallo,

 

bei meinem is ist bei kaltem Motor so ca. für zwei Minuten ein deutliches Kalckern zu hören, dann ist es plötzlich wieder weg. Ich gehe stark davon aus, daß es von einen angeschlagenen Hydrostössel verursacht wird. Ich habe es schon mit einem Ölzusatz versucht aber der hat natürlich keine Verbesserung gebracht. Jetzt hab ich mir mal die "Reparaturanleitung" zu dem Thema druchgelesen und da wird der Kopf mit Hilfe von so einer art Brücke zerlegt. Auf der Seite von Brandon Purcell ist auch davon die Rede.

Jetzt die eigentliche Frage. Hat jemand Erfahrung mit den Hydros beim M42? Ist diese Brücke wirklich unerlässlich? Sonstige Tips zu dem Thema?

 

Gruß Jonas

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Die NW Brücke siehe Bild,

Brauchen ist immer so gesagt ich brauche sie eigentlich nicht aber es erleichter die Arbeit da sich die NW beim Montieren der kettenräder nicht verdrehen können.

 

Wie geübt bist DU im umgang mit Motoren?

Wechles Öl hast Du drin??

mar11.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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Sagen wir mal so. Ich nehme jetzt nicht täglich Motoren auseinander, aber den einen oder anderen hab ich schon gemacht. Im Moment habe ich einen R19 16V Motor mit kapitalem Lagerschaden in Reparatur.

 

Öl ist 10W40 semi von Motul.

 

Also meinst du man kann die Arbeit auch ohne die Brücke machen ohne Gefahr zu laufen, daß man was kaputt macht?

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Also meinst du man kann die Arbeit auch ohne die Brücke machen ohne Gefahr zu laufen, daß man was kaputt macht?

 

Nein das will ich nicht sagen,ich mach die Motoren Täglich daher ist für mich das wohl einfacher.

Ich habe jetzt eine Erfahrung gemacht mit meinem IS das er 5/W40 gut verträgt und alles Gerappel und geklapper wech ist.

Und meiner hat 460000KM auf der Uhr!!!!!

versuch es doch auch mal mit 5/W40 bevor Du ihn zerlegst.

Markus-Garage

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Syntetisch oder Mineralisch?

 

Meiner hat übrigends 260000 drauf.

 

Ach ja, stimmst du mit mir überein, daß es eigentlich nur ein Hydro sein kann bei der Symptomatik?

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Lass doch die Nockenwellenräder einfach montiert. Dann stimmen auch nacher die Steuerzeiten wieder. Und die Brücke ist überflüssig.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ah! Da gab es wohl ein Mißverständnis. Ich meinte eigentlich nicht die Brücke um die Steuerzeiten einzustellen. Das ist so kein Problem. Das hab ich auch schon ohne gemacht als ich neulich die Steuerkette gewechselt habe. Ich meinte die Vorrichtung rechts auf dem Bild. Man beachte auch die Anmerkung rechts oben.

0137.jpg

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Ich hab die Vorrichtung och nie gebraucht und Funzt alles ohne Probleme.

Wie gesagt ich hatte bei meinem auch die Geräuche und hab es mit dem 5/W40 Toptec 4100 von LM wechbekommen.

Zuvor auch mit dieversen Mittelchen experementiert und nicht half.

Markus-Garage

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Also löst du einfach alle Lagerdeckel schön gleichmässig und beim Einbau genauso? Das lässt sich mit eingebautem Kopf machen oder? Kann man die Hydros dann von Hand entnehmen oder mit einem Magnet?

 

Ich werde aber erst mal 5W40 probieren. Vielleicht bringts ja tatsächlich was.

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Jup genau so ich verwende aber Saugnäpfe.

 

Und wie gesagt ich hab das Öl gewechselt und 2min.Später war ruhe.

Allerdings ist der Ölverbrauch leicht angestiegen was MICH aber nicht weiter stört.

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O.K. Markus, dann bedanke ich mich erst mal herzlich für deine Hilfe und werde berichten sobald es neue Erkenntnisse gibt.

 

Gruß Jonas

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Jup genau so ich verwende aber Saugnäpfe.

 

Und wie gesagt ich hab das Öl gewechselt und 2min.Später war ruhe.

Allerdings ist der Ölverbrauch leicht angestiegen was MICH aber nicht weiter stört.

 

Ich häng mich mal an:

Wie werden denn die Hyro's danach wieder befüllt?

Hab mal irgendwo gelesen,daß wenn man den Kopf umgekehrt hinlegt,die Hydrostössel Leerlaufen.

Stimmt das?

Support81


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die Hydros befüllt der Motor selbst ;)

Etwas lauter in den ersten Sekunden nach dem Start.

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Danke dir,hab ich mir fast gedacht.

Frage war nur um sicherzugehen.

Support81


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alternativ kannst du das öl auch bei offenem zylinderkopfdeckel einfüllen, indem du es langsam über die nockenwelle gießt. dann füllen sich gleich die hydros, und die nockenwelle ist auch von anfang an benetzt mit öl.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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