PMK_e30designedition Geschrieben: 23. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Hallo zusammen, ich habe seit Kurzem folgendes Problem mit meinem E30 Touring 316i, Bj. 03/94 Desing Edition = folglich M40B16, Laufleistung mittlerweile 216tkm, ich würde mal sagen mit eingelaufener Nockenwelle. Ich habe schon versucht über die Thread-Suche Infos dazu zu finden, aber habe irgendwie nix passendes gefundenDas sind die Symptome: - wenn der Motor kalt ist/gerade gestartet wurde hat man das Gefühl, als wenn irgendjemand auf der bremse stehen würde: der motor nimmt keine leistung an, verbraucht unmengen sprit (bei beschleunigung schießt die verbrauchsanzeige knallhart über 20l, sonst eigentlich immer zwischen 12-18l), "brabbelt" ziemlich und aus dem auspuff kommt eine dicke weiße fahne- kommt der motor langsam auf temperatur - kühlwasser anzeige so auf 1/4 - beginnt er zu bocken, d.h. bleibt man auf dem gas, ruckelt er, als würde er kurz losgelassen und normal laufen, um dann wieder wie oben beschrieben mit der leistung zurück zu gehen; ein gefühl als würden nur 2-3 der zylinder leistung abgeben und kurzfristig "schaltet" sich der 4. dazu, um dann gleich wieder wegzugehen- hat der motor dann die betriebstemperatur erreicht, läuft er fast normal (beschleunigung, spritverbrauch etc.), aber im leerlauf schwankt er manchmal und dann wieder nicht Habe gerade Ölwechsel/Zündkerzenwechsel beim BMW-Händler gemacht (war im Angebot für 89 EUR , ich bin ja ansonsten nicht Krösus) und der sagt, der Zündverteiler mit Finger müsste gewechselt werden?!? Was meint Ihr...Bin über fachmännische Hilfe und Ratschläge dankbar Schöne Grüße aus HHPhilipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 23. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 war das vorm zündkerzenwechsel schon so? 89 euro?!? angebot?!?ölwechsel kostet bei mr. wash (wenn einen in der nähe gibt) 20 euro... die kerzen maximal 15 je nachdem wie platt der zündverteiler ist, kanns schon daran liegen; evtl steckt auch nur nen zündkabel ned richtig gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PMK_e30designedition Geschrieben: 23. Februar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 war das vorm zündkerzenwechsel schon so? yep...mehr oder weniger schon 89 euro?!? angebot?!?ölwechsel kostet bei mr. wash (wenn einen in der nähe gibt) 20 euro... die kerzen maximal 15 der preis ist inkl. schmierstoffe (öl/ölfilter) und zündkerzen je nachdem wie platt der zündverteiler ist, kanns schon daran liegen; evtl steckt auch nur nen zündkabel ned richtig gruß cabbiman o.k. - das werde ich prüfen thanks + grussphilipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 23. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Habe gerade Ölwechsel/Zündkerzenwechsel beim BMW-Händler gemacht (war im Angebot für 89 EUR , ich bin ja ansonsten nicht Krösus) und der sagt, der Zündverteiler mit Finger müsste gewechselt werden?!? Was meint Ihr... Der Händler hat recht, er hat den Motor gesehen ;) Deine beschriebenen Symptome passen zur gestellten Diagnose. Allerdings kostet die Verteilekappe um 90,- €! die kann man auch ein mal sauber machen, wenn es dann besser wird - Ersatz besorgen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 23. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2009 Tippe auch was um und bei Zündanlage : Hatte das bei meinem m40 auch und irgendwann rührte sich dann garnichts mehr als der Verteilerläufer die Stifte rasiert hatte Und mein Mopped rennt bei den Temperaturen auch nur auf 3 Pötten die ersten 500m, da erschrickt man sich richtig wenns auf einmal richtig vorwärts geht Gruß, Philipp aus HH PS: Von wo aus der schönsten Stadt der Welt kommst du denn?! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PMK_e30designedition Geschrieben: 24. Februar 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Danke Euch für die hilfreichen Tipps... Werde am WE mal die Verteilerkappe abnehmen und nachschauen bzw. säubern! Hoffe das funzt.... lgP P.S. Hey Philipp: Wahrhaftig die schönste Stadt der Welt... aus Volksdorf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 24. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2009 Viel Erfolg, warum haste das nicht heute gemacht, das Wetter war mal erste Sahne Von mir isses dann ja doch n ordentliches Stück zu dir, komme aus Neugraben! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PMK_e30designedition Geschrieben: 7. März 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 Hi zusammen, nur um das ganze zu einem glücklichen Abschluss zu bringen und dem freundlichen Händler und Euch recht zu geben - es war der Verteiler!! Habe heute Finger und Deckel gewechselt (die alten waren quisiquasi am Limit) und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen Schöne Grüsse aus dem hohen NordenPhilipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.