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Welches Öl und Ventilspiel M20 B25?


blackcab
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Öl: 15W40

Ventile: Ausslaß wie Einlaß im kalten Zutand 0,25mm und im warmen Zustand 0,30mm.

Ventile werden NIEMALS bei warmem Motor eingestellt sondern optimal wäre eine Temperatur von 20°C, also normale Zimmertemperatur.

Was in den Reparaturbüchern teilweise steht ist Müll.

Stell mal die Ventile bei betriebswarmen Motor ein, anschliessend läuft er im Leerlauf wie ein Sack Nüsse weil sich dan im abgekühltem Zustand herausstellt, dass das Spiel zu gering ist!

Also: Immer bei abkekühltem Motor einstellen.

Wenn Ventile und Einstellexzenter 100%ig ok sind, stell die Ventile auf stramme 0,3mm ein oder gleich auf lockere 0,27mm. Dadurch ruhigerer Leerlauf und etwas besserer Durchzug des Motors.

 

ÖL: Gutes 15W40,15W50 aber niemals 0W??, das ist Gift für den M20.

 

LG

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So Antwort hat er und jetzt schnell schliessen bevor alles wieder wegen dem Öl eskaliert :D

 

 

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Habe auch schon so vieles gehört......hab dann einfach die Forensuche bemüht und hatte plötzlich etliche Antworten auf Fragen die ich noch nicht einmal gestellt hatte ;-)

 

Im übrigen kannst 0,27 im kalten Zustand einstellen und nimmst 15w40 öl wenn du kein Bock auf nen rasselnden m20 hast!

 

 

 

 

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Ich sag auch das ein 15W/40 das richtige ist für den M20. Hab ich damals in meinen M10 1,8 auch rein gefüllt, und hat seine 300000km voll gemacht ohne Probleme.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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stell die Ventile auf stramme 0,3mm ein oder gleich auf lockere 0,27mm.

 

da sind wohl ehr die 0,27 stramm.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich machs immer so:

 

Mit der 0,25er Blattlehre prüfen und es muß sich beim Durchziehen vom Widerstand anfühlen als ob man sie

durch einen Pudding oder Gelee zieht (tolles Beispiel aber wie soll mans sonst erklären ?) *g*

 

Dann mit einer 0.30er Lehre gegenprüfen - sie darf sich (auch bei etwas stärkerem Drücken) nicht mehr durchziehen lassen.

Motor sollte zum Prüfzeitpunkt kalt aber nicht eiskalt sein.

 

Dann passt das schon.

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