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M40 Sanierung JA oder NEIN?


blacky1412
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M40 Sanierung

 

HAb gesucht mit der Suchfunktion aber leider nichts passendes gefunden.

 

So hab da eine Frage, ich habe einen M40 Motor, und es gibt da was, was ich gern wissen möchte.

 

Ich hab jetzt 211500km auf der Uhr.

 

1.Nockenwelle fängt an einzulaufen, 2. Zahnriemen ist fällig bei 215000km, 3. Laut Ingo Köth gehören spätestens bei 220000km die Pleuellager gemacht, was könnte man mit diesen Arbeiten kombinieren?

 

Ich hab gedacht ich mach bei 220000km sowieso wieder einen Ölwechsel, und da mach ich folgende Arbeit:

 

Ölwannendichtung, Ölversorgung zwecks Nockenwelle, Pleuellager. Das wäre dann alles im unteren Berreich gemacht. Oder hab ich was wichtiges vergessen? Auf was kommt diese Wartungsarbeit Geld mässig?

 

Und wie sollte ich oben vorgehen?

 

Am besten Ingos Nockenwellensatz, das ist klar. Kann man das selbst einbauen? Braucht man da Speziawerkzeug? Was braucht man umbedingt von Ingos Nockenwellensatz? Ich hab gedacht, einfach nur Rollenschlepphebel und seine Nockenwelle, und die anderen Teile alle Original BMW.

 

Oder 2te Allternative, so weiter fahren, bis natürlich auf den Wechsel vom Zahnriemen, und heuer mal die Grosse Bremsanlage einbauen, und nächstes Jahr einen Umbau auf 318is vornehmen.

 

Karosse ist TOP bis auf die beiden Radläufe hinten links und rechts. Hab ne gute Basis, von daher die ganzen Überlegungen.

 

Gebt mir bitte TIPS und ANREGUNGEN. Wäre euch dankbar.

 

PS: Nehmt es mir nicht übel, das ich mich bei diesen Thread mit angehängt habe. DANKE.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Beim Umbau auf einen anderen Motor bleibt natürlich die Frage, wie gut der andere Motor in Schuss ist.

Ein guter Motor bei dem du für die nächsten 50.000km nichts machen musst dürfte dich sicher 700-1000 Euro kosten (meiner Erfahrung nach bei den letzten Motorsuchen meinerseits).

Dazu kommen noch die nötigen Anpassungsarbeiten und die TüV-Abnahme.

 

Wenn du eine Motorrevision starten willst landest du bei Umrüstung der Nockenwelle bei Köth denke ich auch in diesem Bereich (ca. 800 Euro).

Wenn du die Welle einfach nur wechselst und es selber machst bei 250 Euro, Pleuellager, etc weiß ich leider nicht.

Bei der Umrüstung bleibt zu bedenken wielange du deinen E30 noch fahren willst. Du steckst viel Geld rein, bekommst aber bei Verkauf relativ dazu wenig wieder, weil es ja nur ein M40 Motor ist (ein guter, aber dennoch nur ein M40).

Da siehts mit einer guten IS-Maschine schon besser aus. Zudem wirst du mehr Spaß mit der Maschine haben.

 

Fazit: Teurer ist die Umrüstung auf IS (wenn man die Nockenwelle-Geschichte in Eigenarbeit macht), allerdings sind die Wiederverkaufschancen auch höher (wenn man denn einen vernünftigen Motor gefunden hat).

Denk vllt auch mal an einen M20B25 Motor... Bremsen etc, müssen ja eh umgerüstet werden...

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JA ich werd das vielleicht so machen, Zahnriemen mal wechseln, und mal schaun wie und was der Motor bei 220000km macht, ob er brav läuft oder nicht. Und dann entscheid ich.

 

Eigentlich wollt ich die KArosse nie wieder verkaufen, hab bis jetzt gute 2500€ rein gesteckt in die Technik, Fahrwerk, die üblichen verschleiss Sachen eben. KAufpreis war 1200€.

 

Also ist es jetzt eh schon egal, was ich noch rein stecke. Ich will den E30 erhalten und da ist mir nichts zu schade. Aber ich pendle zwischen Neuaufbau M40 und Neuaufbau M42 incl Umbau hin und her.

 

Und weiss leider nicht, was gscheiter ist. Und auf was alles, beide VArianten Geld mässig kommt, wenn alles fertig ist.

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Beim M40 hast du natürlich den Vorteil, dass du weißt woran du bist. Wenn du einen kompletten Antriebsstrang aus einem anderen E30 kaufst steckst du nachher unendlich viel Geld rein, weil dauernd was Neues kaputtgeht. Kalkulierbarer ist das Risiko so natürlich mit deinem M40.

Würde aber, wenn ich schon plane soviel Geld in den Motor zu stecken mir trotzdem einen neuen Motor holen. Ab und zu gibt es ja mal welche mit Laufleistungen unter 130.000km... einfach mal abwarten und sich bis dahin ein wenig Wissen über die Schwachstellen der einzelnen Motoren anlesen. Bin auch noch dabei ;) Hab aber mehr Zeit, da mein M40 erst 54.000km runterhat :D

 

Wenn deine Nockenwelle schon einläuft/eingelaufen ist hilft dir ein neuer Zahnriemen aber auch nicht mehr viel weiter... die Karosse würde ich bei der Arbeit, die drinsteckt auch erhalten. Sieht schick und stimmig aus!

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Den Zahnriemen MUSS ich machen, mach ich eh selbst, weil er in 4000km fällig ist. UNd so schlimm ist meine Nockenwelle noch nicht. Erst im Anfang Stadium, er macht noch keine Anzeichen davon, er zieht voll durch, braucht 8,2 liter/100km. Ölverbrauch gleich 0 = 1 liter/10000km

Aja KArosse erhalt ich sicher, muss nur heuer mal ein wenig was in die Rostbehandlung stecken, bevor er sich richtig ausbreitet.

 

Aber Anbei mal ein Bild von meiner Nockenwelle. http://img3.imagebanana.com/img/znsfozqb/DSC00179klein.jpg"]http://img3.imagebanana.com/img/znsfozqb/DSC00179klein.jpg[/url]

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Er dreht zwar noch aus, aber ab ca. 5000 - 5300 geht die Leistungskurve leicht in die Knie, stimmts?

 

Ich an Deiner Stelle würd das Geld für 'nen vernünftigen M42 ausgeben. Den evtl. überholen und in Deine Karosse pflanzen.

 

Bis Du einen guten M42 findest, fahr Deinen M40, wechseln den Riemen, reinige das Ölrohr und zieh die Schrauben der grossen und kleinen Ölwanne etwas nach (und die Schrauben der Ölpumpe!).

 

Das mit den Lagern ist ganz verschieden, je nach dem wie ein Motor gefahren wurde (jedesmal warmgefahren oder immer vollstoff geschunden).

Wegen denen würd ich mir eher keine Sorgen machen, vorausgesetzt Du hörst sie nicht schon..

Gruss

Andi

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nen aufbau einem M40 mitm aufbau eines M42 zu vergleichen ist aber auch sinnbefreit. weil nen aufgebauter M40 kost genausoviel wie nen aufgebauter M42.

 

zumal der M42 dann noch rechtmässig eingetragen werden muss. was aber wiederum schwer sein dürfte weils den M42 nie (in blackys) 4 türer gegeben hat. was wiederum nen abgasgutachten zur folge hätte. ein weiteres manko des M42 umbaus wäre die umrüsterei auf scheibe und innenbelüftetet bremse vorn.

 

wer sowas in angriff nimmt sollte sich über den aufwand und die kosten im klaren sein und das er wohl kaum die hälfte der reingesteckten kohle beim verkauf wiederbekommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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deshalb schrob ich ja "rechtmässig" *wink mitm zaunspfahl*

 

 

OT: wieviel prüfer kennst du die aus dem stehgreif nen M40 von nem M42 unterscheiden können? :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Schon vergessen ich bin aus Österreich. Bei uns zählt nur eines: Nicht mehr als 30% Mehrleistung gegenüber den serien Motor. Da ist es egal ob 2 türiger oder 4 türiger.

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Gute frage: Aber was ich weiss geht die Trommelbremse leider nur bis 129PS.

Aber vielleicht ist ja da auch was anders bei uns, das wäre dann gut, da könnt man einiges an Geld einsparen. :D

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Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

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mal abgesehn von der sinnhaftigkeit die trommeln drinzulassen:

 

wenn der 320i mit trommelbremsen ausgeliefert wurde werden die wohl die trommel hinten nicht bis auf die letzte rille ausgelastet haben. also sollte da wohl noch theoretisch "luft" für die 7PS sein oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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mal abgesehn von der sinnhaftigkeit die trommeln drinzulassen:

 

wenn der 320i mit trommelbremsen ausgeliefert wurde werden die wohl die trommel hinten nicht bis auf die letzte rille ausgelastet haben. also sollte da wohl noch theoretisch "luft" für die 7PS sein oder?

 

Ein gewisser Prozentsatz an mehr Leistung wird mit der Serienbremse immer eingetragen,

7PS liegen da auf jedenfall noch voll im Rahmen. Ob Sinn oder Unsinn....

 

MfG

Der Notkessel;

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Der Meinung bin ich ja auch, aber ob es TÜV Technisch passt, muss ich mal informieren. Das ist ja Lächerlich nur wegen den 7PS auf Scheibe hinten und Vorne umbauen.

 

Ich glaub zum Bremsen reicht das voll aus, aber eben die TÜV Frage stelt sich da noch.

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Dann checkst des Ganze am Besten mit dem Prüfer Deines Vertrauens ab und entscheidest dann.

 

Bremse vorne is' ja jetz wirklich keine große Aktion. Hinten is' es auch machbar.

 

Wenn Du Dir nen Unfaller schnappst, hast die benötigten Sachen meist alle brauchbar vorliegen.

Für 800-1000€ für die M40 Komplettinstandsetzung (Eigenregie) wie oben beschrieben läuft Dir sicher bis nächsten Winter ein guter Unfaller IS über denn Weg.

 

Im Endeffekt musst Du wissen was Du willst und was es Dir wert ist, 'nen Sportmotor (M42) oder ein, bestenfalls, Cruiseraggregat (M40).

Gruss

Andi

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nen guter unfaller für 1000euro? und dann? nochmal fürs "500euro-rundum-sorglos-paket" bezahlen?

 

da versteh ich deine mathematik nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Mal zum M40 zurück:

 

Wechsel doch einfach den Zahnriemen, sowie die Keilriemen. Schenk ihm nen neues Ölrohr, sowie neue Dichtungen für Ölwannenober- und unterteil & Zylinderkopfdeckel. Steuerventil & Schraubfeder neu machen, frisches Öl & neuer Filter & gut.

 

Für die Keilriemen & Dichtungen biste noch unter 100 Euro, plus Zahnriemen. Der M40 wirds Dir danken, bin ich mir sicher.. ;-)

 

Und Ingo Köth gibt ja auch nur Empfehlungen ab. Natürlich beruhen die auf großem Wissen & vielen Erfahrungen, unumstritten, aber nicht jeder Motor ist gleich. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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also wenn du wirklich den m40 neu machen solltest dann würde ich auf jeden fall noch die hauptlager wechseln weil bei meinem alten motor waren die völlig hinnüber

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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JA ich tendier aber mehr Richtung 318is, ich investier lieber in nen M42 als in einen M40

 

Hab hier was gefunden , was Eintragungen in ÖSterreich betrifft.

 

http://www.riediger.at/dienstleistungen/kfz/tipps.html

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Kann ich nachvollziehen!

 

Meine Erfahrung mit dem TÜV ist die, dass es das Beste ist sich einen Ansprechpartner (Prüfer) zu suchen und mit ihm im vorhinein Änderungen bzw. gewünschte Eintragungen durchzusprechen (im persönlichen Gespräch). Wenn Du in manchen Fragen Kompromissbereitschaft zeigst wird es er genauso...

Gruss

Andi

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