Zum Inhalt springen

spritverbrauch bei 18l/100km!!

bmw1989
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe einen 325ix Touring mit ca. 170.000km und überholtem kopf!!

Jedoch verbraucht mein ix durchschnittlich 17-18l!! normal wären doch eher 13-14l oder??

Fahre schon etwas sportlicher aber nicht dauer vollgas!! (fzg. meist unbeladen)

- Ventilspiel bei 0.30

- lambdasonde gibt auch mal ein signal (mit multi gemessen)

Woran könnte das eventuell liegen dass der so enorm viel verbraucht?

eigentlich wenig kurzstrecke! zur arbeit fahre ich 2x ca. 28km!!

habe da was von "verschlissenen" lambdasonden gehört!!! macht sich das so bemerkbar wenn die lambda schon etwas älter ist?

ja natürlich! Wenn die Lambda nicht mehr richtig arbeitet und falsche Signale sendet, dann kann das Gemisch zu fett sein und du hast übermäßigen Verbrauch!

So eine Richtlinie sind 80TKM bis zum Wechsel der Lambdasonde! Und wenn dein Karren seit 170tkm die gleiche Lambda drin hat, ist es gut möglich, dass diese nicht so funktioniert wie sie soll und ein Wechsel wäre angebracht! Also ausprobieren, eine Lambda kostet nicht die Welt!

Hmm sowas kann viele Ursachen haben, zB auch bei verschlissener Elektrik (Zündkerze, Verteilerkappe, -Läufer, Zündkabel).

LMM, Lambdasonde, ist alles möglich. Ferndiagnosen sind da immer schwer möglich...

also zündung ist völlig ok, zündkerzen neu (ngk)!

Da die Lambda stark vergammelt ist, werde ich die mal erneuern!!

Was haltet ihr von den "unifit"-lambda´s? da gibt es ja eine für rund 50 euro und die andere für über 100, welche muss ich da nehmen?

bei mir wars im November die Lambda. Hatte einen Verbrauch von 15l

Hoffe mal, dass ich jetzt keine Schelte bekomme, weil ich mich ungebeten und ungefragt hier in diesen Thread mit reinhänge.

Ich halte meinen Spritverbrauch auch nicht für optimal, habe das Auto aber auch erst seit Anfang November und habe insgesamt erst 5 mal tanken müssen. Im Schnitt komme ich auf 10,2l / 100km mit meinem 85'er 325eta. Ich fahre täglich ziemlich genau 30 km (20km zur Arbeit hin(Autobahn), abends 10 km zurück (dann durch die Innenstadt)).

Vielleicht sind die 10l Verbrauch gar nicht mal schlecht für diese Witterung und die relativ kurzen Strecken, die ich fahre?

Ich tanke Super, fahre eigentlich sehr behutsam, drehe nie über 2.500 Touren, fahre 50km/h im 4 Gang, ab 70km/h im 5. Gang. Genieße eben das "Cruisen"! :daumen:

Ist der Verbrauch ok? Werden sich im Sommer gravierend andere Werte ergeben?

Danke und Sorry für's "Trittbrettfahren" in diesem Thread.

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

In anbetracht der Tatsache, daß du ein Drittel der Strecke durch die Innenstadt fährst würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wenn du mal eine gemütliche Überlandfahrt machst sollte der Vebrauch aber deutlich zurück gehen. Höchstens 8,5 Liter würde ich mal so als Richtwert sagen.

@bmw1989: Die Sonden von Uni-fit sind völlig in Ordung. Bei der teureren ist schon der richtige Stecker dran, bei der anderen mußt du eben basteln.

Gruß Jonas

Also bei der Überführung von Lüneburg nach Bonn, eine reine Autobahnstrecke, hatte der eta 7,8l verbraucht auf 100km. Wahrscheinlich ist der Wert also doch ganz ok!

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

BMW1989, wie schnell wird der BMW warm? Steht die Temperaturanzeige auf 12Uhr? Wenn nicht, dann könnte das Thermostat kaputt sein und dies würde auch zu einem hohen Verbrauch führen.

Hoffe mal, dass ich jetzt keine Schelte bekomme, weil ich mich ungebeten und ungefragt hier in diesen Thread mit reinhänge.

Ich halte meinen Spritverbrauch auch nicht für optimal, habe das Auto aber auch erst seit Anfang November und habe insgesamt erst 5 mal tanken müssen. Im Schnitt komme ich auf 10,2l / 100km mit meinem 85'er 325eta. Ich fahre täglich ziemlich genau 30 km (20km zur Arbeit hin(Autobahn), abends 10 km zurück (dann durch die Innenstadt)).

Vielleicht sind die 10l Verbrauch gar nicht mal schlecht für diese Witterung und die relativ kurzen Strecken, die ich fahre?

Ich tanke Super, fahre eigentlich sehr behutsam, drehe nie über 2.500 Touren, fahre 50km/h im 4 Gang, ab 70km/h im 5. Gang. Genieße eben das "Cruisen"! :daumen:

Da kannstenet viel meckern, halt ich sogar für nen guten Verbrauch. Höchstens noch, dass du 50km/h im 5.fährst, wenn des im eta einigermaßen vibrationsfrei geht...

klemm die lambdasonde halt ma testhalber ab --> wirds dann besser, ist se 100%ig platt

ohne lambdasignal geht das motorsteuergerät einfach von lambda 1 aus und der verbrauch müsste merklich runter gehen... es wird halt zur sicherheit noch etwas angefettet... soll ja ned klingeln ;)

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

motor wird schnell warm und zeiger steht immer ein hauch vor 12 uhr!!

als ich mit dem multi gemessen habe, gibt die sonde immerhin ihr schwankende spannung zwischen 0,2 und 0,9 V ab!!

Allerdings kann man nur mit nem oszi sagen, ob se wirklich richtig funzt!!

ich werd die mal durch ne unifit-lambda tauschen!!! (die für 55 euro)!!

könnte auch noch der tempfühler fürs motorsteuergerät sein

lambda tauschen schadet allerdings nie

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Also das die Tempnadel einen Hauch vor 12 steht und auch dort stehen bleibt, ist absolut korrekt und nichts defekt! Oder was dachtest du, wo die Nadel stehen müsste? Und schnell warm, was heisst bei dir schnell warm? Wieviel km in normaler Geschwindkeit/Drehzahl fährst du denn, bis die Nadel auf kurz vor 12 steht?

Also das die Tempnadel einen Hauch vor 12 steht und auch dort stehen bleibt, ist absolut korrekt und nichts defekt! Oder was dachtest du, wo die Nadel stehen müsste? Und schnell warm, was heisst bei dir schnell warm? Wieviel km in normaler Geschwindkeit/Drehzahl fährst du denn, bis die Nadel auf kurz vor 12 steht?

Ich denke er hat nur auf die Frage von Mars geantwortet und wollte sagen, daß alles korrekt ist.

das wird die lamdasonde sein

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber

Da kannstenet viel meckern, halt ich sogar für nen guten Verbrauch. Höchstens noch, dass du 50km/h im 5.fährst, wenn des im eta einigermaßen vibrationsfrei geht...

Achtung OT: ...Das geht im eta mehr als vibrationsfrei, im Endeffekt braucht der eta nur 1 Gang und zwar den 5ten. Der 5te iss von 20-240 ausreichend, wenn man Sprit sparen will :freak:

240 im eta? :devil: :kiss:

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...