Zum Inhalt springen

Felgengröße und Reifengröße...Probleme


MarcHH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

 

ich weiß viel text aber ich muss hier mal einiges klären. für die kurz angebundenen sind die fragen o. hinweise unterstrichen.

 

Ich bin ja noch nicht so lange einer der leute die ihr fahrzeug nur mit mehreren ABEs fahren müssen, aber der letzte sommer bescherte mir dann so ein fahrzeug, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Weshalb ich das erzähle: ich hab noch nicht soviel ahnung, da ich nun zum tüv muss, wirds zeit.

--------------------------

kommen wir zum thema.

 

Ich hab auf meinem Auto Felgen der Marke Fondmetall. Beiliegend einen Prüfbericht mit mehreren DIN A4 seiten über was weiß ich nicht alles.

die felgen haben folgendes format:

 

7 1/2 Jx 17 H2

 

meine frage: darf ich diese reifen dadrauf fahren? 2 x 205/40 vorn und 2 x 215/40 hinten (LINK) Erlaubt sind 205/40 R17 und 215/40 R17 wie is das mit diesen 87 Y das is doch der belastungsindex oder wie das heißt, oder? welchen brauch ich da. ich glaub im moment 83 auf den aktuellen reifen. höher immer möglich?

 

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=46233925.100.8562&typ=R-125497&ranzahl=4&Breite=215&Quer=40&Felge=17&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=12&Transport=P&F_F=&dsco=100&sowigan=So&Achse=&LoadRange=

 

gern auch vorschläge anderer guter reifen, aber bitte mit günstig (wie immer).

 

sind verschiedene hersteller auf einem auto erlaubt, is das achsenabhängig oder wie?

 

-----------------------------

dann gehts weiter...

 

zur belustigung vieler haben ich heute bei dem in der garage stehenden fahrzeug festgestellt, dass ich hinten pirellireifen drauf haben, vorn avon oder so. und jetzt kommts:

 

vorn sind die 215/40 drauf , hinten die 205/40. macht man sowas?.

 

meiner meinung nach nicht. so wie ich das kenne sind die breiteren immer hinten, oder? kann es sein, dass irgendein vogel die falsch angebaut hat... das würde auch das schrammen im radkasten bei beladung klären. das wollte ich schon bördeln lassen... ein tausch der reifen würd das problem RADKASTENSCHLEIFEN doch lösen?!

vielen dank

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Ich denke, bei einem höheren Belastungsindex als im Schein eingetragen ist, brauchst du eine Neueintragung.

 

2. Beim letzten Reifenkauf wurde mir gesagt, ich könne theoretisch auch mit 4 verschiedenen Fabrikaten rumfahren, solange die Größe stimmt. Empfehlenswert ist das aber nicht!

Ich fahre momentan unterschiedliche Fabrikate vorne/hinten.

 

3. Der Audi Avant RS hatte vorne auch breitere Reifen als hinten, durch den Allradantrieb hat das wohl Sinn gemacht. Beim e30, na ja...:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die breiteren müssen nach hinten, ist denn die mischbereifung (Hinten breiter als vorne) eingetragen?? Oder ist nur 205 oder 215 rundrum erlaubt?? Welcher geschwindigkeitsindex und tragfähigkeitsindex ist denn eigetragen?? 83V oder was?? Also höher darfst du gehen, niedriger nicht. Du darfst auch auf jeder felge nen anderen reifenhersteller fahren, ist zwar nicht zu empfehlen aber es ist nicht verboten, es muss nur die größe stimmen.

 

Günstige reifen sind meist aber auch Billig, d.h. sie können laut sein, schlechte haltbarkeit....

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Der Audi Avant RS hatte vorne auch breitere Reifen als hinten, durch den Allradantrieb hat das wohl Sinn gemacht. Beim e30, na ja...:popo:

 

haha

ja bei meinen 420 ps und allrad macht das dann ja sinn...

 

 

@ FZRatte

 

auf dem schein steht nichts. nur: " folgender reif. b. sommerbereif. nur von herst. michelin" was laut der abe ja auch quatsch is, oder? also ich hab im moment n 83 index druff -> die falken darf ich fahren. und in der felgenABE steht 205 und 215 als reifengröße zulässig, ob als mischung weiß ich nicht. steht zumindest nichts.

unter punkt 11 der ABE: am fahrzeug sind jeweils nur reifen eine herstellers und eines profiltyps zulässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Zu Frage 1.

Wenn die 205/40 und die 215/40 Reifen erlaubt sind wie du schreibst( also im Fahrzeugbrief eingetragen sind) darfst du

die Reifen zb.die Falken aus deinem Link selbstverständlich fahren.

Welchen Tragfähigkeitsindex du brauchst weiß ich jetzt nicht.Aber höher ist immer möglich.Das ist Richtig.

Das Y nach den 87 ist der Geschwindigkeitsindex. Y steht für ab 300km/h Sollte dein Auto schneller gehen als 300 brauchst Y.:-)) ansonsten tuts auch ein V bis 240 oder ein H bis 210.Könnte dann Preislich etwas günstiger werden.

 

Zu Frage 2.

Du kannst an der Vorderachse eine andere Marke fahren als auf der Hinterachse.

Nur auf einer Achse müssen rechts und links die gleichen Reifen sein.

 

Vorne 215 und hinten 205:-) nee das macht man nicht.Warscheinlich versehentlich falsch montiert.

 

Kommt drauf an wo du Radschleifen hast.Wenn hinten, wovon ich jetzt mal ausgehe weil du schreibst bei Beladung, wirds warscheinlich nix bringen,da die 215er ja noch breiter sind als die 205er.

Wird eher noch schlimmer.( Vorrausgesetzt du hast Hinten und Vorne die selbe Felgengröße und auch die selbe Einpresstiefe)Drum hat vielleicht einer die 215er vorne drauf geschraubt.

Einfach mal ausprobieren.Kommt halt im wesentlichen auf die Einpresstiefe der Felgen an ob die schleifen.

Kannst ja auch mal kukken ob eventuell Distanzscheiben drauf sind,dann runter damit und nochmal kukken.Oder eben Radlauf umlegen oder ziehen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

 

Kommt drauf an wo du Radschleifen hast.

 

ne vorn beim einlenken und mit beladung waren leute inner karre gemeint. sorry. nur beim befahren von einfahrten o.ä. wenn ich rechts rauf will... der is vorn auch noch tiefer, von daher... aber es ist immer nur minimal, von daher werden die 205 das problem dann lösen.

 

 

WIE IS DAS DENN JETZT MIT DER MISCHBEREIFUNG 205 und 215 ??? darf ich das wenn nichts im schein steht und keine einschränkung in der felgen-abe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ein Allrad-Cabrio mit 420 PS! :-R Darf ich mal mitfahren?

Wenn Mischbereifung eingetragen ist, müßte doch auch vorne / hinten dabeistehen, oder?

Ansonsten 205er rundum oder 215er rundum.

Bin da aber auch nicht so der Kenner, lasse mich gern eines besseren belehren.:rauchen:

 

edit:

Im Schein stehen unter Ziffer 15.1 und 15.2 die Reifengrößen für vorne und hinten.

Andere Größen werden unter Ziffer 22 aufgeführt.

Bei mir steht da:

 

"Zu 15. 1/2: A. Gen. 215/40R16 86V A. LM-RAD 9Jx16H2, ET15, TYP; CR90" usw.

Also 215er rundum.

Wenn vorne/hinten nicht ausdrücklich erwähnt wird, gilt die Größenangabe für alle 4 Reifen.

Also keine Mischbereifung! Oder Neueintrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht da 195/65 R14... hört sich nach standart an. aber die sind nciht druff und wenn die aktuellen reifen neu auf mein auto kamen, dann waren die beim letzten tüv auch schon drauf. HÄÄÄÄÄÄÄ was is denn da los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten keine Eintragungen bezüglich Felgen/Reifengröße unter Ziffer 22 (Bemerkungen und Ausnahmen)?

Na ja, mußt ja eh zum TÜV.:D

 

 

ey kein mobbing...

 

ja ne also da steht was von der tieferlegung..., dass ich nur michelin fahren darf und noch was von ner alarmanlage von der ich noch nichts bemerkt hab^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, die Alarmanlage ist bei meinem 320er auch eingetragen, noch nie gesehen...

Bezieht sich vielleicht auf den Aufkleber auf dem Seitenfenster.:D

 

Spaß beiseite, ich denke, der Vorbesitzer war mit Originalbereifung beim TÜV, und hat die Räder hinterher montiert. Kauf die Reifen, die im Felgengutachten angegeben sind (Größe mußt du selbst entscheiden), lass die Räder eintragen und gut ist.

 

Ich hab vorne grad Hankook V12 EVO drauf, haben Testurteil "gut" und kosten nicht die Welt.

Tragfähigkeitsindex 86, fahre ja Touring.

Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich über andere Reifen nichts sagen, ich will auch keine "Öldiskussion" anzetteln. Uuups...:hase:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...