Zum Inhalt springen

Neues Soundsystem>>>Planlos


Masus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich bin vor ein paar Wochen 18 geworden und habe zu meinem 18. einen BMW E30 318i bekommen. Der Wagen ist von meiner Oma die durch ihre 15 %ige Sehkraft nich mehr fahren darf. Also Top Gepflegt das Auto.

 

Nun wollte ich die Anlage umbauen, jedoch muss gestehen das ich keine ahnung habe welche Lautsprecher, Radio´s, Verstärker gut sind.

 

Ich hatte den Plan mir ein vernünftiges Radio zuzulegen. Dann im Fußraum die Lautsprecher zu erneuern, Spiegeldreiecke mit Hochtönern zu besorgen, auf der Heckablage neue Lautsprecher einzubauen.

Ich hätte mit dies so vorgestellt dass die hochtöner (Spiegeldreiecke) und die Lautsprecher im Fußraum über das Radio laufen lasse und mir eine Endstufe zu besorgen wo ich die Lautsprecher auf der Heckablage anschließen kann und bei bedarf vielleicht noch einen Bass.

 

Was könntet ihr mir empfehlen?

 

Ich freu mich über eure Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi masus und willkommen hier im talk!

 

Zuerstma, gut das du fragst, schlecht das du die suche nicht verwendest :-)

Ich würd ma sagen als erstes wäre es gut wenn du uns sagen würdest was finanziell so drinnen ist und auf was du wert legst sonst is immer schwer zu helfen.

Und so mal als grundsätzliches vorne weg: Heckablage lautsprecher sind leider von der position her sehr ungünstig, da: a) sie spielen gegen die scheibe b) ist es unnatürlich wenn man musik von hinten hört,

daher immer erst ein gutes frontsystem, wenn du bischen hier rumsuchst wirste aber schnell merken das es leider garnicht so einfach ist da die lautsprecher so weit im fusraum drinnen sitzen, und auch nur 13cm durchmesser vertragen ( es gibt manche 16cm aber das is dann ein gebastel und nicht wirklich conform mit dem handschuhfach etc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir so um die 300-400€ vorgenommen.

Auf was ich wert lege?

Auf guten Sound. Ich brauch nichts was scheppert und ballert sondern was gutes für das Ohr. Ich hör sehr viel verschiedene Musik. Manchmal Oldschool Hip Hop, machmal dann doch in die Elekto richtung (dubstep) jedoch auch manchmal klassik.

Die Anlage soll nachher leise gut klingen aber wenn man mal lust hat laut musik zu hören mit dem Sound nich nachzulassen.

Einen Bass hätte ich auch gerne jedoch muss der zum Anfang nicht sein. Würde Jedoch die Anlage dann gerne so aufbauen das ich nachher die Möglichkeit habe ohne den größten umbau mir noch einen Anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also ich würde auf jeden Fall sagen ein JVC Radio!

 

und sonnst würde ich Cantonboxen nehmen und eine hifonics verstärker und Basskiste!

 

aber da ist schon wider die frage ob du da mit 300-400 euro hin kommst glaube ich nicht!

 

aber dann hast du was schönes gutes

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop für das was du ausgeben willst ist jvc wirklich keine schlechte wahl weil du für relativ wenig geld viel Ausstattung bekommst. Wenn du vorne gute TMTs verbaust und dazu ne kleine Endstufe dürfte es fürn anfang wohl schon ne ganzschöne steigung sein.

Als Lautsprecher für vornewerden hier immer gern ( was ich grad so im kopf hab ) die Rainbow SLX oder Axton CAC 2.5 empfolen. Ist halt ne gute Preiß Leistung dahinter. Ich selbst kann aber sagen ich hab infinity reference drinnen die gibts auch für wenig geld und machen dafür auch echt gut Laune.

Grundsätzlich musste halt drauf achten das du kein billig schrott kaufst da kannste das geld auch gleich verbrennen.

Für vorne achte auch drauf das du ein COMBO set kaufst, d.h. die hochtöner sind extra...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo so in etwa, nur das ich dir erstma empfehlen kann nur Vorne welche einzubauen ( lieber da gute und über ne endstufe ). Hinten bringts dir echt nicht so viel, dann lieber irgendwann echt noch ne kiste dazu die weng drückt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde die vorder boxen und die hinter boxen über das Radio laufen lassen! und dann die basskiste über die Endstufe so habe ich es auf jeden Fall

 

und es klingt echt schön! und nicht so stumpf oder zu viel Druck und was sonnst noch scheiße klingt!

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

 

ich würde gröstenteils die sachen gebraucht kaufen.....

vorne ein gutes Frontsystem

ne 4 kanal endstufe

nen woofer

 

2 kanäle fürs Frontsystem

2 Gebrückt für den woofer

Hintere Lautsprecher, falls vorhanden... nur über Radio laufen lassen.... so das sie leicht mitspielen und nicht verzerren oder so....

 

Gute günstige MP3 Radios gibts schon für unter 100euro....

gute gebrauchte Endstufe.... 100

Frontsystem: 100-150

Woofer: 50-100

 

also mit den preisen must du schon rechnen

 

hab grad paar sachen für dich gefunden, hast PN

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/Endstufe-Verstaerker-Next-Q-24_W0QQitemZ330307455238QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverstärker?hash=item330307455238&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

 

 

 

Habe selbst mit Next Endstufen gute Erfahrung gemacht, was Preis/Leistung/Klang (!!!!!!!) angeht. Ansonsten sind im LowLow-Budget Bereich "Carpower" Endstufen auch OK.

 

Next sind nicht mehr neu zu bekommen. Ansonsten Rainbow SLX oder Audio Systems Radion Lautsprecher oder sowas für vorn. Würde die vorderen Lautsprecher auf keinen Fall übers Radio laufen lassen. Ansonsten im Fußraum gut mit Bitumenmatten verkleiden (und abdichten). Dann kriegt man für kleines Geld schon was nettes zusammen.

 

Evtl. als günstige (!!!!!) Unterstützung untenrum nen Bull Audio Subwoofer. Und gute Kabel. JVC Radio find ich auch OK, oder Kenwood. Alpine is auch nett, aber meist auch etwas teurer. Bloß kein Medion/AEG/usw. .

 

 

PS: Das ist alles nicht das gelbe vom Ei, aber für nen kleines Budget ganz ordentlich, finde ich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ne Carpower 4 kanal und nen 30er woofer, audio system endstufe 4 kanal.... für sehr geile preise....

dazu ein u-dimension comp5 frontsystem und noch nen schönes MP3 radio.....

 

und schon hat man was sehr gutes für ca 350 bis 400euro.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audio System F380 für ca 160euro (nicht meine, sondern kollege)

 

das u-dimension ist nicht gebraucht.... kostet ja so ca 170euro....

 

wenn der TE halt an anderen stellen so super sparen kann dann wäre halt auch so nen frontsystem noch im rahmen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht Kabel und eventuelle Dämmung (falls das bei so nem Lowbudget in Frage kommt). Da is nochmal schnell nen 100er weg. Und auch der Woofer braucht evtl noch nen Gehäuse, wenns kein Fertigwoofer is.

 

Ansonsten klingt das was Stefan geschrieben hat ganz nett. Hab schon ne ähnliche Konstellation gehört, war echt i.O.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup das is ganz ok....

 

dämmung kann man nach und nach noch rein machen, das is kein muss was unbedingt jetzt gleich rein muss....

 

ne kiste kann man selber bauen wenn man weis wie....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo klar nur weiß ich halt nicht wie die Möglichkeiten des TEs sowie Fähigkeiten sind.

Wollte es nur erwähnt haben...

Holz brauchter aber auch.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Dann im Fußraum die Lautsprecher zu erneuern, Spiegeldreiecke mit Hochtönern zu besorgen, auf der Heckablage neue Lautsprecher einzubauen.

Ich hätte mit dies so vorgestellt dass die hochtöner (Spiegeldreiecke) und die Lautsprecher im Fußraum über das Radio laufen lasse und mir eine Endstufe zu besorgen wo ich die Lautsprecher auf der Heckablage anschließen kann und bei bedarf vielleicht noch einen Bass.

 

:-)

 

Willkommen im Forum.

Mein E30 hatte weder Radio noch Lautsprecher/Kabel als ich ihn bekommen habe.

 

Habe dann eingekauft:

2 x 13cm Alpina Speaker für vorne (laufen über Radio/unverstärkt) 40 Euro

2 x 13cm Crunch Speaker hinten 65 Euro (höher belastbar/verstärkt)

Crunch Verstärker 1100W für 105 Euro statt 150 Euro

Infinity Gehäuse Subwoofer bei Ebay für 30 Euro statt neu 120 Euro

 

Dazu ein Sony Radio CDX GT 222 (damals 70 Euro, heute nur noch 59 bei amazon).

+Kabel, etc

Am Verstärker hängen nur die hinteren Lautsprecher (2x Speaker, 1x Subwoofer). Ein wenig am Fader gespielt und es klingt recht harmonisch.

Der Klang ist finde ich ziemlich gut, schade ist nur, dass der Bass zu 75% flöten geht durch die Bauart (Kofferraum vom Innenraum abgetrennt). Mit offenem Kofferraum fliegen einem die Ohren weg hinterm Auto, aber ich wollte sowieso nicht zuviel Bass haben im Innenraum, daher gehts.

 

Das Ganze sieht innen aus wie Serie (passt alles unter die Originalabdeckungen) und klingt ganz gut. Eine Steigerung ließe sich sicher mit Hochtönerdreiecken erzielen, hatte damals aber keine Lust mir das Getudel mit den Frequenzweichen anzutun. Wenn du Zeit und Lust hast würde ich die also raten noch ein paar Hochtönerdreicke (mit vernünftigen Hochtönern, nicht die BMW Dinger) einzubauen.

Bin unter 400 Euro geblieben und bin voll zufrieden mit dem Klang. Sicher geht mehr und konzeptionell ist es nicht das beste System, aber mir war vorallem die Serienoptik wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

 

mein tip als car akustik bauer

 

MB Quard Head unit

Lightning Frontsysteme oder MB quart x-series

Amplifire würde ich ne signat lab 2 oder ne xetec empfehlen bveides vom preis leistungs verhältniss sehr gut.

und als Basstrieb ein Rockford fosgate punch p3 mit 2x4ohm dafür die passende endstufe Audison srx 2s

 

dass gebe es für ca 380€.

 

allerdings gebe es dann noch die teure methode.

1.Rockford Fosgate headunit 2500€

2.Hertz energie series frontsystem 200€

3.xetec xtrem 1050 endstufe 460€

4.audison srx 2s Endstufe 100€

5.MB quart mono block endstufe 450 €

6.Hertz 15 zoll Basstrieb 2x4 ohm 700 W rms

7.Powercap signat extrem 2x parallel zum basstrieb 80€ x2

8xkleinmaterial kabel sicherungen verteilerblöcke usw 50€

MFG Sebastian

 

325 E mit 122 PS im touring ab 01.04.2009 :schrauben:

 

zu verkaufen: Getriebe eines 325E mit 150.000Km Laufleistung

Rumpfmotor mit anbauteilen

evt.mehrer Karosserieteile in champanger silber

 

bei intresse bitte per PN melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danter2100

 

Habe mir den Carpower Predator 12 Bass mit einer Monacor HPB806 4 kanal Endstufe gekauft.

Frontsystem wollte ich mir jetz eig. das µ-Dimension - JR 5 Comp holen.

Sind die Lautsprecher die du nanntest besser?

 

Ich kenn mich leider nich ganz so gut in dem Lautsprecherjungle aus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von carpower halte ich nicht viel und unsere kunden auch nicht wirklich speziell zum predator kann ich leider nichts genaues sagen.allerdings mit der monacor kann man schon was anfangen.

Das Bei frontsystemen die wie im e30 relativ heikel mit abmessungen und einbau sind kann ich eigentlich sehr wenig empfehlen. Allerdings Hertz oder MB Quart oder Lightning Audio finde ich dort als beste wahl.

 

Weil alle 3 haben kompakte abmessungen sind robust haben gute leistungsreserven sprich belastbarkeit sehr gut.

 

Zu deiner frage kann ich nur sagen das es immer wieder auf den persönlichen geschmack ankommt den der Kunde hat meine systeme im ETA sowie in meinem Golf sind auf schnellen und tiefen bass ausgelegt. desweitern ist bei mir auch immer ein Bassremote kontrollgerät mit angeschlossen falls ich mal den bass umstellen muss(Höheren bass frequenzbereich)

 

wenn du was willst was dir persönlich gefällt geh in ein car akustik laden und mach ein probe hören dort.

Auf gar keine fall würde ich bei media markt expert oder wie die sonst alle heißen einkaufen oder mich beraten lassen.

 

Desweitern habe ich mir angewöhnt und empfehle es auch jeden für den basstrieb eine eigene endstufe zu benutzen.Bringt mehrer vorteile vor allem wenn die endstufen möglichts kostengünstig sein sollen.ansonsten könnte es passieren das störungen im 3 kanal betrieb in den frontsystemen oder im bass zu hören sind weil dann hilft es wirklich nichts wenn das frontsystem und der Bass zusammen 500€ gekostete haben aber eine endstufe für 20€ verbaut ist.

MFG Sebastian

 

325 E mit 122 PS im touring ab 01.04.2009 :schrauben:

 

zu verkaufen: Getriebe eines 325E mit 150.000Km Laufleistung

Rumpfmotor mit anbauteilen

evt.mehrer Karosserieteile in champanger silber

 

bei intresse bitte per PN melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so werden die geschmäcker und empfehlungen immer unterschiedlich sein....

es gibt einfach soooo viele gute marken....

 

carpower sachen sind gute sachen.... egal ob endstufen oder woofer..... schlieslich befinden wir uns hier nicht im Highend bereich.....

 

die 4 kanal und der woofer waren ein absolutes super schnäppchen...

 

jetzt noch ne endstufe für den woofer und ne headunit und paar kabel und feddisch is ne feine anlage....

 

welches frontsystem nun besser is.... naja kann man entscheiden wie man mag und wie man geld ausgeben will.....

 

ich hab selber hertz verbaut, allerdings sind die noch teurer als das u-dimension system....

Lightning audio hab ich selbst noch nie gehabt und nie gehört....

 

MB Quart hab ich schon gehört und die 13er waren echt nicht schlecht.... und preislich liegen sie auch gut.....

 

@ danter..... welches MB Quart system würdest denn empfehlen bis 180euro??

 

hab eben mal nen flaches angeschaut, aber mit nem kunststoffkorb kann ich mich mal garnich anfreunden...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mb Quart muss man aufpassen die neueren sachen und populären die man bei media markt und sonstigen großhändlern erwerben kann sind meistens nicht so hoch qualitativ weil massenprodukt eher dann schon sowas wie ek serie oder esa serie teuer aber gut.

 

preislich müsste ich mal gucken ist schwer zu sagen weil ich nicht alle preise im kopf habe.

MFG Sebastian

 

325 E mit 122 PS im touring ab 01.04.2009 :schrauben:

 

zu verkaufen: Getriebe eines 325E mit 150.000Km Laufleistung

Rumpfmotor mit anbauteilen

evt.mehrer Karosserieteile in champanger silber

 

bei intresse bitte per PN melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du probleme hast mitn einbau meld dich einfach wohnst ja um die ecke

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.

 

OO==[][]==OO

 

:sabber:

Pulverbeschichtung aller teile

Biete Pulverbeschichtungen aller art an.

Alle Farben sind möglich.

Das Pulver ist Hitzebeständig also ideal für Motorteile (Ventildeckel) usw usw

Preise auf Anfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...