Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel 318i touring M40 Geräusch

Quattro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

hatte gestern einen Zahnriemenwechsel an meinem 318i E30 vollzogen.

Ist im Grunde genommen ne relativ übersichtliche Sache, habe mit eigenen Markierungen und denen an der Nockenwelle bzw. Geberrad von der Kurbelwelle gearbeitet.

Alle beweglichen Teile sind ersetzt worden, sprich Spannrolle, Führungsrolle (klein) und Umlenkrolle.

Nach auflegen des Riemens Motor zweimal von Hand durchgedreht, Markierungen haben alle gepasst.

Doch nach der Montage entstand ab 2500 U/min ein schlagendes, meiner Meinung nach von der Führungsrolle kommendes, Geraüsch. Habe die Befürchtung dass das Lager der Führungsrolle evtl. obwohl sie neu ist defekt sein könnte.

Zahnriemenspannung stimmt, da er nicht heult oder pfeift.

Könnte dieses schlagende Geräusch auch die Wapu sein?

Gruß Quattro

Kippe aus , Anschnallen , Schnauze halten...!

Am sichersten wäre es, den Riemen mal wieder runter zu nehmen und die Rollen von Hand zu drehen... dann merkt man ja, ob das Lager iO ist.

Oder hast du das vor der Montage schonmal probiert?

Habe ich schon vor der Montage mit allen Rollen probiert war alles super.

Wäre schon ungünstig wenn die kleine Führungsrolle den betrieb quittieren würde.

So'n mist da verlässt man sich schon auf original BMW Ersatzteile und dann sowas...

Das Geräusch tritt nur von 2500-2800 U/min auf sonst läuft er super sauber und ruhig mit dem neuen Riemen.

Gruß Quattro

hmmm das is eh total schwer zu sagen weil wir ja nich hören von wo es kommt.....

die spannung vom Zahnriemen stimmt???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

du kannst die riemen von wapu, visco und servopumpe abnehmen und KURZ laufen lassen um zu testen obs besser ist (ohne wapu is halt ned für länger, ne)

und bevors gleich wieder nen aufschrei von den m20 fahrer gibt --> die wapu wird ned übern zahnriemen angetrieben beim m40 :)

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Wie schon gesagt Riemenspannung ist top, kein pfeifen oder heulen vom Zahnriemen.

Dann werde ich das mal ausprobieren die beiden Keilriemen abzunehmen und mal KURZ zu hören ob es wirklich die Führungsrolle ist. Melde mich nach weiteren Erkenntnissen der Geräuschentstehung.

Danke Jungs

Gruß Quattro

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...