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E30 1.6 M40 macht zicken! Bekanntes Problem?


Teconic
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Hey Leute!!!

 

Ich fahre ja als Alltagswagen ein 5 türigen 316 E30 mit M40 Motor (100PS). Der läuft soweit ganz gut, bis auf folgende Probleme.

 

 

1. Fahre ich ein Berg mit gleichbleibender Gaspedalstellung hoch (Fahrzeug beschleunigt,aber kein Vollgas...mitlere Last!) merke ich wie der Motor ungleichmäßig beschleunigt...mal zieht er stärker, dann merkt man das er wieder bisschen "einbremst"...der Unterschied zwischen beiden Varianten ist jetzt nicht so stark das es einem Beifahrer unbedingt auffällt, von 10 Mitfahrern hat es einer mal gesagt. Aber ansonsten fällt es nur dem Fahrer auf.

Vom Gefühl könnte man fast meinen es ist bisschen die Lambdareglung...er regelt über und wird dann eingebremst...oder regelt unter (das langsame beschleunigen) dann kommt der Erfassungszeitraum und er regelt nach...(kenne es so vom Leerlauf eines VR6 Turbos...der bisschen zu fett läuft.)

Zündkerzen sind alle zart braun :-) nix weis, nix schwarz.

 

2. Ist es draußen nass (so wie gestern) hat er starke Probleme mit der Gasannahme! Als ich den Wagen gekauft habe, erzählte mir der Verkäufer dass er es manchmal hatte und auch ein neues "Zündgeschirr" verbaut habe.... (Zündkabel sind tatsächlich nicht alt!) ABer es wäre sehr selten.

Am Anfang war es auch selten...bzw es war nicht schlimm. Man fuhr an der Ampel an und er nahm halt kurz kein Gas an,dann ging es aber sofort und okay...das war dann paar mal so, mal auch bisschen mehr (es klingt dumm aber....wenn man das Gaspedal voll durchgetreten hat war es meistens nicht :-)). Sobald das Fahrzeug richtig Betriebstemperatur (10km und mehr) erreicht hat, ist es NIE gewesen!

 

Gestern aber!!!....

Ich von arbeit nachhause gefahren, mußte einkaufen...bis dahin alles iO...dann vom Parkplatz des Aldis auf eine Straße (viel Befahren)...ich wollte auf die Straße und hatte eine recht knappe Lücke (wollte mit Vollgas ausgleichen!)...fahre auf die Straße, drücke das Pedal voll durch und es passiert nix...erst nach 2-3 gedenksekunden ging es vorran (ich glaube eine Fehlzündung gehört zu haben!).

Irgendwann abgebogen....nach der kurve wieder auf 50km/h beschleunigen?haha...mal kurz gasannahme,dann nix...das wurde immer schlimmer...ich teilweise gas voll durchgetreten,selbst da passiert wenig (aber es geht fast immer besser als teillast!), rot an der Ampel...Motor im Leerlauf...wie ein Sack nüsse, ganze karre vibriert...anfahren wie ein Fahranfänger.

 

Ich dachte mir dann echt "ohje, das sind wohl die letzten Zuckungen?" aber überlegte gleichzeitig was er haben könnte....Kompression habe ich gemessen.

1 12

2 11.5

3 11.5

4 11.2

 

Dachte erst "hm...recht wenig" aber der hat ja nur 9.0:1 Grundverdichtung..daher voll Okay.

 

Hab dann doch mal angehalten, flüssigkeiten gecheckt...dann eingestiegen und weiter gefahren...war immernoch und nach 2 km fahrt war es dann weg und der wagen fuhr wie eine 1....standgas ein wenig erhöht (vom hören her) ansonsten alles top. als wäre nix gewesen (auch heute alles perfekt!)

 

Meine Befürchtungen sind jetzt:

 

-Wasser im Tank

-Zündverteilerkappe/Zündverteilerfinger

 

Gibt es bei dem Auto irgendeine Kinderkrankheit die dafür verantwortlich sein könnte?

 

Ich tanke regelmäßig voll und fahre sehr viel (1 Monat - 1500km).

Motor kommt oft auf Betriebstemperatur (hrhr)..wird aber echt nicht super geschont! Ist nur ein Alltagsfahrzeug zum "runter heizen"...den nächsten Tüv schafft er wegen Rost eh nichtmehr (10/2010). Bis dahin soll er aber fahren :)

 

Auto wie gesagt ein E30 316i M40 mit exakt 100PS. 254000km Laufleistung (und keine klappernde Nocke beim Kaltstart! :)) Öl ist genug drin...Kühlwasser verliert er über die Dichtung am Ausgleichsbehälter...hab gestern auch gemerkt dass er ein leichten Wasserschlamm am Öldeckel hat...aber heute war dieser weg...

 

 

Vielleicht hat jemand ein Tipp?

 

Liebe Grüße und danke:schrauben:

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Hört sich ja nach Zündung an ...

 

Gugg dir doch die Verteilerkappe+Finger mal an, kost ja nix.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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  • 2 Monate später...

das gleiche problem hatte ich mal bei einem kadett, der zog falschluft. ein bekannter hat das ganz schnell diagnostiziert indem er mit dem drucksprüher etwas benzin auf den motor bei leerlauf gesprüht hat(wunder mich heute noch warum da nix gebrannt hat). jedenfalls ist sofort die drehzahl sich am verändern gewesen. hab dann alle dichtungen am ansaugtrackt ausgewechslt und danach lief der motor besser als je zuvor.

gruß

Robertson

Lerne klagen ohne zu leiden

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Hm, nur mal eine andere Überlegung.....wann wurde der Benzinfilter das letzte Mal gewechselt?

Wenn der dicht ist, ist auch Essig mit Berg und langsam anfahren :D

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

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Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem 316i Touring, grade bei nassem Wetter plötzlich keine Gasannahme mehr. Wenns trocken ist fährt er wie ne eins. Habe dann Abends mit einer Sprühflasche , bei laufendem Motor, einen feinen Wassernebel über die Zündkabel gesprüht und siehe da es gab blaue Fünkchen. Der scheiß Marder wars...Also neue Zündkabel eingebaut (geht auch zur not mit Isoband umwickeln) und das ruckeln hatte nen ende.

 

Es kann auch an den Zündkerzen liegen, hatte Beru drin und hab dann NGK eingebaut weil viele hier im Forum gute erfahrungen damit gemacht haben. Mein Motor ist damit schlecht gestartet, hatte auch Zündaussetzer. Habe jetzt Kerzen von BMW (Bosch) drin und keine Probleme damit.

 

Ich hatte Benzin im Motoröl , fahre viel Kurzstrecke und dachte das kommt daher, war in der Werkstatt und der Meister meinte das kommt durch die aussetzer wenn zb. der Motor bei Zündkabelschaden plötzlich nur auf drei Pötten läuft, das nichtverbrannte Benzin wird dann über die Kolbenringe ins Öl gepresst. Ob das stimmt weiß ich nicht aber es leuchtet ein, meine auch das seit dem Kabelwechsel das Öl immer weniger nach Benzin stinkt.

Hoffe ich konnte helfen...:rauchen:

Der Tod stellt die schlimmste form von Dienstunfähigkeit dar :daumen:

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Gleiches bei mir hier. Genauso ! Fällt kaum auf, Fahrer merkt es aber.

Motor revisioniert (Ingo) Keine Falschluft. Abgas/Verbrauch i.o.

Spritfilter mitsamt Tank wird in nächster Zeit erneuert.

 

Mal sehen, obs am Filter liegt.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

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Nur mit Regen hat das nix zu tun bei meinem. Der tut immer so:-)

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

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das mit dem beschleunigen (minimale aussetzer) habe ich auch immer,

 

aber das er garkein gas annimmt (nur vollgas) und nach benzin stinkt habe ich nur wenn 1. kalt und 2. feucht (Nass)

 

Zündverteiler ist relativ abgenutzt, zündkabel sind neu,kerzen kommen noch neu, spritfilter auch, spriteitung im motorraum auch. ansaugkrümmer wird abgedichtet. dann ist aber auch genug mit investition...will niicht soviel in die hütte investieren ;)

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