Zum Inhalt springen

Benzingeruch


digita
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moinsen,

 

Ich habe seit paar Tagen ein 320i und mir is gerade aufgefallen, dass es im Innenraum stark nach Benzin riecht, wenn der Motor paar minuten im stand läuft. Dazu kommt noch das die Benzinverbrauchanzeige im leerlauf auf maximum steht ( ist das normal ? )

 

Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre wegen dem Benzingeruch, wollte ich hier erstmal fragen woran das liegen könnte. Ich hab unterm Wagen und auch im Motorraum nachgeschaut, es leckt eigentlich nirgends... 8-/

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke, dass der Benzinschlauch zur Einspritzleiste undicht/porös ist! Und es muss lecken, sonst würdest du nichts riechen! Schau einfach morgen nochmal genau nach! Benzin verdunstet recht schnell und läuft oft einfach an den Schläuchen entlang ohne zu tropfen!

Der Tausch von dem Schlauch ist recht schnell erledigt und auch als Laie kein Problem!

Hier eine Repanleitung:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01103/f01103.htm

 

Das mit deiner Verbrauchsanzeige ist nicht normal, könnte am Tankgeber liegen, der sitzt unter der Rücksitzbank im Tank! Ist der Fehler nur im Leerlauf?

 

Achso, und die Werkstatt kannste erstmal stecken lassen, die zwei Defekte bekommst du sicher noch selbst in den Griff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich morgen nochmal genauer schauen obs irgendwo leckt und die verbrauchsanzeige funktioniert sonst richtig nur im leerlauf ist es immer auf maximum.

 

Also rücksitzbank ausbauen und dann is da der tankgeber?! und woran erkenne ich das er nicht richtig läuft?

 

sry ist mein erstes auto und ich hab 0 schrauber erfahrung.

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rücksitzbank ausbauen, darunter müssest du zwei Deckel finden, einen großen, da sitz die Benzinpumpe und der erste Tankgeber und einen kleineren Deckel, da sitz der zusätzliche Tankgeber, jeweils für die linke und rechte Tankhälfte! (Ich gehe mal davon aus, dass du ei 320i NFL hast, also EZ nach 9/87, hast du einen VFL, hast du nur einen Tankgeber)

Um die Geber zu testen, zieh den Anschlußstecker des Gebers ab und verbinde das braun/grüne Kabel mit dem braunen Kabel (mit Draht/Büroklammer)! Dann Zündung kurz an, schlägt die Tankanzeige voll aus, ist die Instrumentenanzeige und Kabel in Ordnung, könnte also ein Defekt des Gebers vorliegen!

Darauf folgend kannst du den Widerstand der Geber mit einem Ohmmeter messen, er sollte je nach Tankfüllstand einen bestimmten Ohmwert ausspucken, nur welche weiß ich nun auch nicht ausm Kopf ;-) Ich glaube, er muss 0 Ohm bei weniger als 7L (Warnleuchte an) anzeigen und 70 Ohm wenn der Tank voll ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

Ich habe seit paar Tagen ein 320i und mir is gerade aufgefallen, dass es im Innenraum stark nach Benzin riecht, wenn der Motor paar minuten im stand läuft. Dazu kommt noch das die Benzinverbrauchanzeige im leerlauf auf maximum steht ( ist das normal ? )

 

Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre wegen dem Benzingeruch, wollte ich hier erstmal fragen woran das liegen könnte. Ich hab unterm Wagen und auch im Motorraum nachgeschaut, es leckt eigentlich nirgends... 8-/

 

Ich denke er meint damit die Verbrauchsanzeige beim DZM und da ist es im Leerlauf normal ;-)

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das wie yvonne. die verbrauchsanzeige zeigt den verbrauch pro gefahrenen kilometer an. steht der wagen verbraucht er unendlich viel pro kilometer. eben weil er steht.

 

also völlig normal.

 

zum benzingeruch: schau mal ob nicht dein tank nen leck hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt natürlich is die anzeige dann auf maximum :wall: und wegen dem benzingeruch... ich muss ja eh zum tüv mal schaun was se sagen.

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzingeruch sind entweder die von wh1sk erwähnten Schläuche, das erkennt man auch gleich wenn die schon spröde und ausgehärtet sind, oder die O-Ringe von den Einspritzventilen/Benzindruckregler. Ersteres ist kein Problem kann man selber machen oder ne Werkstatt in 10 Minuten für nen paar Euros. Die O-Ringe sind schon aufwendiger aber auch kein großes Problem.

 

Das mit der Verbrauchsanzeige ist vollkommen normal.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol und ich schreib mir nen Wolf, weil ich einfach die Tankuhr in den Kopf gekriegt hatte :D Naja, war schon spät ;-)

Aber jetzt weißt du wenigstens wie du Tankgeber überprüfen kannst und klar, Verbrauchsanzeige muss im Leerlauf auf max stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo war gerade beim tüv, war wohl doch kein schnäpchen der wagen :cry:

 

isn 320i mit 240 tkm runter und hat mich nur 450€ gekostet :drive:

 

 

folgende mängel hat der tüv gefunden:

 

-Feststellbremsanlage - ohne Wirkung

-Feststellbremsanlage Gleichmässigkeit

-Bremsleitungen vorn-hinten: korrodiert erneuern

-Bremsschläuche vorn: porös rechts/links

-Spurstangenkopf: ausgeschlagen links

-Fernlicht: Lichthupe ohne Funktion

-Batteriebefestigung: lose

-Vorderachse Traggelenk: ausgeschlagen rechts

-Vorderachse-Federn: Federwegberenzer fehlt links

-Vorderachse-Federn: Federwegbegrenzer schadhaft

-Hinterachse-Achskörper/Aufhängung/Schwinge Gummimetalllager schafthaft/ausgeschlagen

-Rader Große/Ausführung mitzuführende ABE

-Rahmen/trag. Teile-Korrosion: Heckbleche hinten rechts / Durchgerostet

-Sitze Lehnenarretierung ohne Funktion Fahrersitz

-Kraftstoffanlage: Leitung - Korrosion

-Motor/Antriebe-Ölverlust: Ölwanne gerissen

 

 

und ich dachte ich komme so überm tüv wenn ich hinten das kleine loch zuschweiße :ärger:

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo das mit dem benzingeruch hab ich im griff, ich hab heute nochmal genauer geschaut und siehe da die eine schelle war nicht mehr richtig fest :klatsch:

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...1. Woche im November 08. Auch 320er, auch gut km ( 248Tkm ) auch gut alt '88er. Nur war ich mir sicher, dass er durchkommt:angeber:. Kam er auch, einziger Mangel: Handbremswirkung links etwas schwach. Kam daher, dass ich das Bremsseil erneuert hatte, nicht scharf genug eingestellt.

 

Wurde aber gleich nach der Prüfung erledigt. Es geht also auch anders.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Geber zu testen, zieh den Anschlußstecker des Gebers ab und verbinde das braun/grüne Kabel mit dem braunen Kabel (mit Draht/Büroklammer)! Dann Zündung kurz an, schlägt die Tankanzeige voll aus, ist die Instrumentenanzeige und Kabel in Ordnung, könnte also ein Defekt des Gebers vorliegen!

Darauf folgend kannst du den Widerstand der Geber mit einem Ohmmeter messen, er sollte je nach Tankfüllstand einen bestimmten Ohmwert ausspucken, nur welche weiß ich nun auch nicht ausm Kopf ;-) Ich glaube, er muss 0 Ohm bei weniger als 7L (Warnleuchte an) anzeigen und 70 Ohm wenn der Tank voll ist...

 

Wenn du den Stecker abziehst und überbrückst hast du "annähernd" 0 Ohm. Also müsste er, wenn das hier stimmt: "Ich glaube, er muss 0 Ohm bei weniger als 7L (Warnleuchte an) anzeigen und 70 Ohm wenn der Tank voll ist..." beim überbrücken "Reserve" anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, sogar mein schwarz/blauer hat im nov 2008 den TÜV bekommen und das nach drei Jahren Standzeit und nur mit Hobbyschrauberei n paar wochen vorher.

 

also man kann schon echt viel selber machen.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Geber zu testen, zieh den Anschlußstecker des Gebers ab und verbinde das braun/grüne Kabel mit dem braunen Kabel (mit Draht/Büroklammer)! Dann Zündung kurz an, schlägt die Tankanzeige voll aus, ist die Instrumentenanzeige und Kabel in Ordnung, könnte also ein Defekt des Gebers vorliegen!

Darauf folgend kannst du den Widerstand der Geber mit einem Ohmmeter messen, er sollte je nach Tankfüllstand einen bestimmten Ohmwert ausspucken, nur welche weiß ich nun auch nicht ausm Kopf ;-) Ich glaube, er muss 0 Ohm bei weniger als 7L (Warnleuchte an) anzeigen und 70 Ohm wenn der Tank voll ist...

 

Wenn du den Stecker abziehst und überbrückst hast du "annähernd" 0 Ohm. Also müsste er, wenn das hier stimmt: "Ich glaube, er muss 0 Ohm bei weniger als 7L (Warnleuchte an) anzeigen und 70 Ohm wenn der Tank voll ist..." beim überbrücken "Reserve" anzeigen.

 

Das stimmt schon so, du misst den Widerstand ja an den Anschlussklemmen des Tankgebers, nicht an den Anschlußkabeln...

Erste Anleitung dient ja zur Überprüfung des Kabels und der KI-Anzeige ansich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...