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Motor überarbeiten


BöhserOnkel
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alsooooo hab im cabbi zurzeit nen m40 der macht mir paar probleme...

 

zum ersten :

 

Die Drehzahl schwankt beim starten (kalt) sehr stark danach während der fahrt noch kaum sehbar.

 

zum zweiten:

 

Möchte ich jetzt die Nockenwelle wechseln und die hydros + kopfdichtung weil die sifft...

 

 

Meine Frage jetzt ist was sollte ich noch erneuern? Zahnriemen ist schon erneuert allerdings ist er etwas zu stramm muss ihn noch mal lockern.

 

Und was es mit der Drehzahl auf sich hat.

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Hast du einen Kaltaufregler für Euro2 verbaut dann klemm den mal Probeweise ab ansonsten würde ich in richtung LLR tendieren was aber Temperaturabhängig nicht wirklich hinkommt.

Das Adaptionskabel für den Luftmengenmesser soll auch helfen bei unrunden Motorlauf

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Auf Falschluft geprüft?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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also falschluftcheck geht am besten mit startpilot. da mal alles bei KALTEM laufenden motor ansprühen. dreht der motor beim besprühen einer stelle hoch haste das leck gefunden. IVH nehm KEINEN bremsenreiniger für diesen test weil der den motor nicht genügend hochrehn lässt.

 

zum anderen: check mal deinen LMM. ich hab mich acuh jahrelang mit dem schwanken der drehzahl rumgeärgert und hab rumgedoktert. habs nacher aufs automatikgetriebe geschoben.

der neue besitzer hat sich der sache angenommen und festgestellt das die LMM völlig ausgeschlagen war. nen anderen rein und voila der haufen läuft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Geht die Drehzahl auch kurz runter, wenn du die Kupplung im Leerlauf kommen lässt?

Trennt evtl net sauber....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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wenn ich die kupplung los lasse geht sie auch wieder runter jupp ... zumal auch unten am simmerring es bisl raussifft es tropft nicht es sifft nur...

 

und mit den anderen problemen die bestehen hängts nicht zusammen? zu fest angezogener zahnriemen? undichte kopfdichtung?

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ich bin definitv kein Experte, aber ich würde sagen: Nie im Leben hängt das damit zusammen

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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Hallo Böhser Onkel,

wenn Du die Nocke erneuern möchtest, dann sieh Dir die Webseite von Ingo (motorrevision.de) an.

Da stehen viele nützliche Tips. Auch wenn Du die Nockenwelle nicht dort kaufst.

Meiner Meinung nach wäre das aber die beste Lösung. Ich habe die Nockenwelle vor ca. 50.000 KM von Ingo wechseln lassen und bin Top zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

Auch preislich imho ein gutes Angebot.

Den Zahnriemen mußt Du eh noch einmal neu machen. Einmal montiert ist er nicht noch einmal wiederverwendbar. Ich wäre sogar kritisch wenn er einmal zu stark gespannt war. Ich würde ihn nicht nochmal lockern, sondern ersetzen.

 

Gruß Tom

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ist das eigentlich eine M40 eigeheit, dass man einen einmal gespannten Riemen nicht mehr Verwenden darf?

Vor kurzem hatte ein freund von mir einen Motorschaden bei einem Passat Bj. 2000, und bekam von VW einen Austauschmotor (teil auf kulanz). Der Zahnriemen der erst ca. 3tkm drauf hatte wurde übernommen. Nur Rumpfmotor wurde getauscht. (in VW Vertragswerkstatt)

Gibt es da einen großen technischen Unterschied bei den Riemen?

 

In Rep.Handbüchern liest man auch immer wieder Laufrichtung des ZR markieren, falls er wieder verwendet werden soll.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Wieviel hat den dein Cab gelaufen ?

 

Prüfe doch mal den Leerlaufregler ( das T-Ventiel am VD) sauber machen und wieder anschliesen .Kerzen tauschen. Luftmengen Messer Sauber machen und die Drosselklappe auch.

Dann dürfte er wieder Ruhig laufen.

Gruss Jürgen

Support81

 

:e30: Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30:

 

 

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Prüfe doch mal den Leerlaufregler ( das T-Ventiel am VD) sauber machen und wieder anschliesen ..

 

da kann er aber lange suchen an seinem M40. :-p:-p:-p

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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der llr sitzt hinter der brücke. richtung innenraum. habe ihn kurz vor der verarbeitung zum smart sauber gemacht. wenn du einen brauchst, habe ich auch noch einen hier rumliegen...

Under construction.

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