wurschdsalad Geschrieben: 10. Februar 2009 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 naja am einfachsten ist es denke ich nicht. denn auch den m20 musste erstmal turbofest machen. also verdichtung runter etc. denke das er net lange uashält wenn man einfach nen turbo draufhaut. Naja, wie gesagt, ma sollte scho bissel Ahnung haben... und wenns nur um ~250PS geht wirst mit der Verdichtung net unbedingt runter müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Februar 2009 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 ne lallalla das ist eine Rechnung die nicht auf geht. was meinst du? Den ersten absatz, mit der Kostenschätzung? Das hab ich nur von e30.de reinkopiert. Ausserdem gings mir nicht um die Kosten, sondern um das Beispiel sinnvoller Motor mit über 250Pferdchen. Wollte damit ausdrücken, das M30/M52 "tunen" quatsch ist, wenn man mit weniger Kosten die Leistung serienmäßig bekommt. Da ist ein M30 mit ca 250 Pferdchen. http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00085/f00085.htm Das letzte mal, wo ich mit ihm kontakt hatte, war eine Einzeldrossel verbaut und laut Prüfstand lagen 250 Pferde an. Soweit er damals erzählt hat, floßen bis dato aber schon ca 2000€ rein. Für mich uninteressant. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. Februar 2009 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Das Problem bei M20 Tubroumbauten ist ja der Tüv. Es wird richtig schwierig solche Umbauten eingetragen zu bekommen. Das Abgasgutachten wird wohl auch noch einiges kosten oder ein großes Hindernis darstellen. Bei über 250ps müsste man am Besten noch differenzieren was man haben möchte. Entweder Hochdrehzahlkonzept -> M-Motoren oder vielleicht doch eher Drehmoment unten heraus? Im MF3 gefällt mir das Hochdrehzahlkonzept z.B. sehr schön, da es zum Charakter des Wagens passt. Aber ein E30 Cabrio wird wohl nie ein richtiger Sportwagen sein, daher halte ich drehmomentstarke Motoren für vorteilhafter. Meinem Z1 haben die 2.7L auch sehr gut getan... mehr Drehmoment untenheraus und noch mehr Spaß. Im neuen M3 Cabrio gefällt mir das "extreme" Hochdrehzahlkonzept wieder nicht. Bis über 8400(?) Umdrehungen drehen ist zwar sehr spaßig und klanglich auch eine Wonne, aber zum Cabrio Charakter passt es irgendwie nicht. Einen E93 würde ich wohl eher als 335i kaufen, wenn ich vor der Entscheidung stünde, da der Bi-Turbo einfach super viel Drehmoment bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 10. Februar 2009 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 M54B30 mit nem Chip von 231 auf 250PS bringen. PRoblematisch wegen der Elektronik aber top modern.Grüße- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Februar 2009 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Zum thema Turbo,ich hatte kurzzeitig einen LOTEC 325i turbo 260PS,ich habe ihn schnell wieder verkauft weil mir jemand das doppelte dafür zahlte,was mein Einkaufspreis war.Der 122eta ist wenn er wie eine der besagten Luftpumpen aufgebaut ist eine gute Basis für 1bar ladedruck.Wie geschrieben TÜV&AU ist NICHT.Da es diese Bauart nie gab,wird jeder Tüver Flüchten.Ein absolut aus Schrott zusammengezimmerter 2,7l mit 2,5l kopf,KKK26,freiprog.Zündung,ging zu meiner verwunderung in der gleichen Zeit wie mein S38 die 1/4meile.13,45sek..EXITUS KOPFRISS........Ansonsten gibt es schon gewaltige 2,7l turbos,doch hier ist wieder das thema,OHNE MOOS NIX LOS Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 10. Februar 2009 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 @Lallalla, ein E30 mit S50 Motor ist auf jeden Fall deutlich unter 6 Sek. bei guter Traktion zu bekommen, auch wenn die Daten nur so ungefaehr uebernommen worden sind. Ein E36 M3 3 Liter schafft dies auch unter 6 Sek., da ist ein E30 mit dem gleichen Motor immer wegen dem Leistungsgewicht im Vorteil. Ich bin gegen einige M3 Modelle wie E36 und E46 gefahren, bis 60 km/h sind die meistens im Vorteil, aber dann kommt von mir , vor allem gegen die M3 Cabrios der beiden Baureihen. Ein 330 CI E46 BMW mit Nockenwellenkit z.B. von Kelleners Motorsport und 264 PS schafft etwas ueber 6 Sek., so einen hat ein guter Bekannter zwei Jahre gefahren, da war ein M3 E36 3 Liter immer noch ein bisschen schneller. Ich habe solche Vergleichsfahrten auf vielen Videos und CDs, vor allem auch von vielen Beschleunigungsrennen! @Malteser, so viel Leistung aus einem Sauger ist nicht moeglich, du wirst damit auf keinen Fall von 231 auf 250 PS kommen. Wie gesagt, mein Kumpel hat bei Kelleners Motorsport mit Nockenwellenkit, Kopf und Kanaelebearbeitung, Ventilsitzaenderung, kompletter Auspuffanlage mit Kats und Kennfeldoptimierung 264 PS und 325 NM rausgeholt. Bei unseren Vergleichsfahrten hat dies gute 3 Fahrzeuglaengen gebracht, mehr ist dabei nicht heraus gekommen, obwohl es mehr als 30 PS waren! Was die Hersteller an Leistungszuwachs angeben ist voellig utopisch, vor allem, wenn dies nicht auf der Rolle abgestimmt worden ist. Bei meinem Motor hat dies gute 8 Stunden gedauert. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Februar 2009 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 JA JA DIE HÜTTE BRENNT,wer den MATZE kennt,ist nur nett gemeint,ich glaube nicht das hier viele sind die es kennen wenn beim Dreiachter die grosse drossel bei 4000u.min aufgeht und der Luftfilter mit den M Klang alles einsaugt,oh ich bekomme eine Gänsehaut............. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurschdsalad Geschrieben: 10. Februar 2009 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 Thema TÜV und Turbo... wie isen das mit den Motorenumbauten? Ich mein wenn ich mir nen großen BMW Motor in den E30 klatsch, dafür gibts ja auch keine Unterlagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 10. Februar 2009 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 JA JA DIE HÜTTE BRENNT,wer den MATZE kennt,ist nur nett gemeint,ich glaube nicht das hier viele sind die es kennen wenn beim Dreiachter die grosse drossel bei 4000u.min aufgeht und der Luftfilter mit den M Klang alles einsaugt,oh ich bekomme eine Gänsehaut............. Stimmt, vor allem ist der 3.8 Liter gerade von oben rum doch giftiger als so manche M3 Modelle wie E36 oder E46 M3, auch wenn die meinen, die fahren ein neueres Auto Bin leider noch nie mit einem V8 im E30 mit gefahren, ich denke der wird wegen dem 400 NM Drehmoment auch richtig geil gehen. Obwohl ich immer wieder begeistert bin, wie so ein E30 mit dem M30B35 Motor schon drueckt, denn mein alter Schnitzer S3 2.7 Liter Motor mit dem kurzen Diff von 3.91 konnte nicht richtig folgen, und ich musste frueh einsehen, der geht deutlich besser Deshalb immer wieder der Spruch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser mehr Hubraum oder mehr Ladedruck Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Februar 2009 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 naja mit KLATSCHEN ist da nicht viel getan.Es gibt jedemenge Unterlagen,ich merke mir das immer im kopf,einmal gemacht geht der nächste auch ohne Unterlagen.Die Zeiten der NICHT IM NET benannten PRÜFER,sind vorbei,der Rest ist seinen Job los weil es Leute gibt die davon Leben,,,,ICH WEIS WAS ,,,,im Net zuschreiben.....Leider begreifen viele nicht das es besser ist einfach nur mal die Fresse zuhalten.Aber Werbung ist alles.Über 100Tüvprüfer sind geplatzt.Die Briefkopie eines S38umbaues den ich noch von unserem e30 hatte,wurde eingezogen.Matze ich kann dich beruhigen,ich habe die Zeiten von Tinos V8 in Wittstock gesehen,NULL CHANCE gegen Dreiachter.Und denk dran,wie du die Probfahrt gemacht hast,sowas macht man einmal dann ist das M5 in der Birne drin. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 10. Februar 2009 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2009 @Malteser, so viel Leistung aus einem Sauger ist nicht moeglich, du wirst damit auf keinen Fall von 231 auf 250 PS kommen. Wie gesagt, mein Kumpel hat bei Kelleners Motorsport mit Nockenwellenkit, Kopf und Kanaelebearbeitung, Ventilsitzaenderung, kompletter Auspuffanlage mit Kats und Kennfeldoptimierung 264 PS und 325 NM rausgeholt. Bei unseren Vergleichsfahrten hat dies gute 3 Fahrzeuglaengen gebracht, mehr ist dabei nicht heraus gekommen, obwohl es mehr als 30 PS waren! Was die Hersteller an Leistungszuwachs angeben ist voellig utopisch, vor allem, wenn dies nicht auf der Rolle abgestimmt worden ist. Bei meinem Motor hat dies gute 8 Stunden gedauert. Hmm, ich hatte Regelin jetzt für nen seriösen Tuner gehalten, und ganz ehrlich, 19PS sind jetzt nicht so viel. Denke also schon dass das mit nem ordentlichen Chip machbar ist. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 11. Februar 2009 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 @Malteser, so viel Leistung aus einem Sauger ist nicht moeglich, du wirst damit auf keinen Fall von 231 auf 250 PS kommen. Wie gesagt, mein Kumpel hat bei Kelleners Motorsport mit Nockenwellenkit, Kopf und Kanaelebearbeitung, Ventilsitzaenderung, kompletter Auspuffanlage mit Kats und Kennfeldoptimierung 264 PS und 325 NM rausgeholt. Bei unseren Vergleichsfahrten hat dies gute 3 Fahrzeuglaengen gebracht, mehr ist dabei nicht heraus gekommen, obwohl es mehr als 30 PS waren! Was die Hersteller an Leistungszuwachs angeben ist voellig utopisch, vor allem, wenn dies nicht auf der Rolle abgestimmt worden ist. Bei meinem Motor hat dies gute 8 Stunden gedauert. Hmm, ich hatte Regelin jetzt für nen seriösen Tuner gehalten, und ganz ehrlich, 19PS sind jetzt nicht so viel. Denke also schon dass das mit nem ordentlichen Chip machbar ist. Grüße. Bei einem Auto mit Aufladung wie z.B. ein Turbo, Biturbo oder Kompressormotor ist das sicherlich kein Problem, aber bei einem Sauger mehr als 15 PS halte ich fuer kaum moeglich. Viele Hersteller geben solche Leistungsangaben an, aber woher soll denn so ein Leistungszuwachs kommen? Sicherlich kommt es auch auf die Hubraumgroesse vom Motor an, so ist dies bei einer V10 Viper evtl. moeglich, aber bei normalen Fahrzeugen, wie unsere BMW Modelle mit Chip Tuning, vor allem ohne Abstimmung auf der Rolle ohne Chance. Im M Forum hat sich die Firma Kelleners Motortuning zu einem S50B32 Motor geaussert, die hatten noch nie einen, der mehr als echte 315 PS gebracht hat, da kann man dann versuchen die Serienleistung raus zu kitzeln. Der Beitrag wurde erst vor zwei Wochen geschrieben, ich such das mal nachher raus. Dort stand bei einem M3 E36 Motor ein Angabe von ca. 8 PS im Gespraech! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2009 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 ich wei snich wieviel PS meiner hat mit der kopfbearbeitung und dem anderen zeug....ich weis nur das ich mit dem 3.46 Diff 24-25 Sek. von 0-200 brauch.... mein tacho hat fast durchgehend ne abweichung von 5kmh und bei 6000 liegen ca 235 bis 240 an..... und da geht noch bisle was.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Februar 2009 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 ne ne wie die Zeit vergeht,ich schaf das mit der alten version meines M5turbos,mit 0,3bar ladedruck in 14-15 sek,Schwarz auf Weiß sind in 12,79sek 185km belegbar,nun hat er 0,4l Hubraum mehr,die Einspritzdüsen sind von 513 auf 906ccm geändert,alles was mit Leistung zutun hat ist fast doppelt so groß wie vorher.Mein ziel ist mit Serienbereifung in 10sek auf 200km/h,und wenn ich das geschaft habe,werde ich da nix mehr verändern.Schön auf altes VFL auf Porschejagd gehen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. Februar 2009 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Chip beim serien M30 bringt 5PS ABER auch nur wenn der Motor 100%tig dicht ist ansonste ist nur der Drehmohmen verlauf einwenig besser. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 11. Februar 2009 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Chip beim serien M30 bringt 5PS ABER auch nur wenn der Motor 100%tig dicht ist ansonste ist nur der Drehmohmen verlauf einwenig besser. Das ist doch mal eine Ansage! Jedenfalls keine 19 PS ne ne wie die Zeit vergeht,ich schaf das mit der alten version meines M5turbos,mit 0,3bar ladedruck in 14-15 sek,Schwarz auf Weiß sind in 12,79sek 185km belegbar,nun hat er 0,4l Hubraum mehr,die Einspritzdüsen sind von 513 auf 906ccm geändert,alles was mit Leistung zutun hat ist fast doppelt so groß wie vorher.Mein ziel ist mit Serienbereifung in 10sek auf 200km/h,und wenn ich das geschaft habe,werde ich da nix mehr verändern.Schön auf altes VFL auf Porschejagd gehen @Roadrunner, du bist doch mal in Hoexter mit dem roten E30 3.8 Liter M5 Motor eine 12.56 gefahren, du bist doch dort Kopf an Kopf gegen einen Audi RS-4 von MTM mit gleicher Zeit gefahren. Da ist dann aber von deinem Turbomotor noch einiges mehr zu erwarten, oder? @Stefan E30, ich wei snich wieviel PS meiner hat mit der kopfbearbeitung und dem anderen zeug.... ich weis nur das ich mit dem 3.46 Diff 24-25 Sek. von 0-200 brauch.... Das ist schon ein wirklich guter Beschleunigungswert, schneller ist ein Alpina B6 3.5 Liter auch nicht Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2009 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 naja ich kann halt auch nich zu 100% sagen was alles an meinem motor verändert wurde.....die kopfbearbeitung ala kanäle und so sah schon sehr professionell aus.....und noch nen selbstgebautes variables nockenwellenritzel...... :idee: aber er geht schon gut....war jetzt schon am grübeln ob ich just for fun nich wieder die alte ansaugbrücke drauf bauen soll.....ich hab ja die größere vom 211er verbaut....vielleicht geht er noch besser mit der originalen...... da waren die übergänge zum einlasss auch angepasst......einer ne idee was sich bei den 2 brücken ändern könnte??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 11. Februar 2009 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 naja ich kann halt auch nich zu 100% sagen was alles an meinem motor verändert wurde.....die kopfbearbeitung ala kanäle und so sah schon sehr professionell aus.....und noch nen selbstgebautes variables nockenwellenritzel...... :idee: aber er geht schon gut....war jetzt schon am grübeln ob ich just for fun nich wieder die alte ansaugbrücke drauf bauen soll.....ich hab ja die größere vom 211er verbaut....vielleicht geht er noch besser mit der originalen...... da waren die übergänge zum einlasss auch angepasst......einer ne idee was sich bei den 2 brücken ändern könnte??? Aus Erfahrung weiss ich, probieren geht ueber studieren. So war es bei mir z.B. mit den verschiedenen Diffs Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Februar 2009 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Matze,das war mal,In Höxter war schon mehr als Geil,einen Gleichstand gegen einen MTM RS4,und eine 12,79 mit nur 0,3bar von 1,7 möglichen ist schon nicht langsam,warten wir mal ab ob ich bis mitte des jahres wieder mitspielen kann.Wir sehen uns spätestens in PEINE wieder...... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2009 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 tjo matze.... werd ich wohl tun müssen.... wäre ja soooo schön wenn die brücke einfacher zu tauschen wäre..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Februar 2009 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Beim 3,5 m30 den LMM und Luftfilter auf die KALTE seite verbauen bring mehr als diese experimente,so halbiert sich der ansaugweg und führt nicht mehr über den Warmen abgasstrang&motor..............moin moin stefan Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Februar 2009 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 das hatte ich schon lang vor, habs aber nie gemacht.....nur wat is sinnvoller..... die 211er brücke umbauen oder die die original zum motor gehört?? moin moin runner.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 12. Februar 2009 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Beim 3,5 m30 den LMM und Luftfilter auf die KALTE seite verbauen bring mehr als diese experimente,so halbiert sich der ansaugweg und führt nicht mehr über den Warmen abgasstrang&motor..............moin moin stefan Das mag sein, das man das im Stau merkt aber während der Fahrt macht das keinen Unterschied..... Hast du schonmal bei 100 die Hand aus dem Fenster gehalten? Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Februar 2009 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 naja viel vielleicht nicht aber wenn ich mir so überleg wie der LMM und alles andere so geheizt wird von unten, is wohl jeder versuch es etwas kälter zu bekommen von vorteil oder nich??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 12. Februar 2009 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Das macht so gut wie nichts aus im Normalbetrieb. Kann man sich sparen. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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