Zum Inhalt springen

Wer kann mir helfen? Gummis umpressen vom QL


Zöppelsuse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon wieder das leidige Thema Querlenker!

 

Das die QL vom IX ja bekanntlich sehr teuer sind, das wissen wir ja, von daher suche ich jemanden der mir neue Gummis einpressen kann, da mir die passenden Dornen, Bolzen und auch das nötige Wissen fehlt.

Vielleicht sogar inklusive der Querlenkerlager vom e36 3.2 m3..die sind aus Vollmaterial und halten länger, soweit ich da richtig informiert bin.

 

Kann mir da jemand helfen? http://www.smilys.net/3d_smilies/smiley1661.gif

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du von den Querlenkeraugen redest, dann ist das halb so wild.

 

Wenn du die alten AUgen schon draußen hast, dann kannst du die neuen Lager einfach mit einem Schraubstock reindrücken.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das äußere Traggelenk könnte auch neu...jenachdem was es kostet.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich könnte mal bei uns in der Schlosserei nachfragen ob sie das eben mal machen.

Damals habe ich meine Querlenkeraugen auch von einem Arbeitskollegen mit einer 5t Presse neu eindrücken lassen.

Wenn die gerade keinen Streß haben machen die sowas eigentlich ganz fix.

Allerdings müsstest Du mir die Lager dann zuschicken - also ne knappe Woche wären die wegen der

Hin- und Her-Versenderei schon unterwegs.

 

Falls Du das selber machen (lassen) möchtest dann achte drauf daß Du die Lager nicht schief einziehst.

Es besteht immer ein minimales Risiko daß das Metallauge reisst wenn das Lager nicht ganz gerade eingezogen wird.

Für den Fall daß Du die aussermittigen (exzentrischen) Gummilager verbaust dann achte noch auf

die Pfeilmarkierungen an Lager und Metallauge.

Diese müssen nach dem Einpressen deckungsgleich übereinanderstehen.

 

Gibt es bei dir in der Nähe keine Schlosserei die das für nen 10er in der Kaffeekasse macht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär wäre das hier zu tauschen (habs mal Bildlich gemacht):

Vorderachse.png

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da könnte ich mich mal erkundigen....nur...wo bekomm ich neue Lager und Gummis her, find nix im ETK.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu-QL? Da is nix mit umpressen...

 

Bobbafett, hat auch nen ix...er meinte das ginge.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur einen...ich würde beide jetzt gerne generalüberholen.

 

Was meinst Du mit "das Innere"? *blödbin*

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal testen ob die wirklich aus Alu sind....in Prinzip muß auch nur das Äußere neu eingepresst werden, das Innere wäre halt schön gewesen wenn mann´s zusammen hätte machen können.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau isn beim IX da anders am QL?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der IX is in der Spur breiter.8-/

 

@ Susanne,was ist für dich teuer??? Hab noch welche (nagelneue) liegen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, die QL vom IX gibts nicht im Zubehör, ist ein Fehler im Teilesystem, die werden zwar passend für den ix angegeben, passen aber nicht, sind zu kurz. Es gehen leider nur die Originalen :-(

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, die QL vom IX gibts nicht im Zubehör, ist ein Fehler im Teilesystem, die werden zwar passend für den ix angegeben, passen aber nicht, sind zu kurz. Es gehen leider nur die Originalen :-(

 

 

ZUBEHÖR :-o?????? wo steht da was davon?????

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, die QL vom IX gibts nicht im Zubehör, ist ein Fehler im Teilesystem, die werden zwar passend für den ix angegeben, passen aber nicht, sind zu kurz. Es gehen leider nur die Originalen :-(

 

Ich habe hier noch 2 QL vom normalen E30 und 2 QL vom iX E30.

Werde das Morgen mal ausmessen.

Aber aus Alu sind die vom iX nicht.

War das nicht nur beim M 3 so?

Und ein-und auspressen lassen kannst das eigentlich in jeder Werkstatt,ich habe damals ein Zehner in die Kaffeekasse gezahlt.

Und die QL Gummilager kannst wirklich im Schraubstock einpressen,hab ich selbst schon gemacht.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aludinger wurden auch ab werk im 325er touring verbaut.

 

und wer das mit dem umpressen nicht schonmal gemacht hat himmelt da schnell mal die querlenker UND die traggelenke. oder es rappelt nach 10tkm schon wieder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aludinger wurden auch ab werk im 325er touring verbaut.

 

und wer das mit dem umpressen nicht schonmal gemacht hat himmelt da schnell mal die querlenker UND die traggelenke. oder es rappelt nach 10tkm schon wieder.

Seltsam,bei meinem iX Touring sind die aus Stahl.

EZ 01.02.'89

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IX hat immer Stahl QL...

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/whishbonetool.jpg

 

Alu wurde nur ab Mitte/ Ende 89 im M3 verbaut, sowie bei den ganz späten NORMALEN Tourings...

 

Alu Querlenker kann man entsprechend nicht "umpressen"

 

 

Der IX QL hat vom Prinzip her eine "längere" Form, sowie das mittlere Lager hat einen längeren Bolzen, da die Vorderachse anders ist.

 

Also für den IX entsprechende Lager besorgen, umpressen, fertig.

 

- oder neu...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der auf dem Bild ist doch nicht aus Stahl?

 

Und das innere Lager kann nicht gewechselt werden...

An den Stahl QL kann das Innere sehrwohl gewechselt werden.

Selbst schon gemacht!!

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der auf dem Bild ist doch nicht aus Stahl?

 

Und das innere Lager kann nicht gewechselt werden...

 

 

Hier muss man scheinbar immer alles 1001% schreiben / posten...

 

Der abgebildete QL (silber) stammt aus einem 1990er M3 ist demzufolge aus ALU (wie bei den späten E30 Tourings).

 

Entsprechend lassen sich die Gelenke NICHT umpressen.

 

IX hat aber immer STAHL (schwarz, rot angerostet) und die Gelenke kann man umpressen...

 

Besser ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfiiii :) Wenn ich mal vorbeikomm (ist ja nicht so weit) könntest Du die umpressen?

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...