Zum Inhalt springen

Steigerung meines Soundsystems (ja ma wieder cabrio ^^ )


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Qts is die gesamt Güte des Woofers... und errechnet sich aus

 

Qms -- mechanischer Gütefaktor

Qes -- elektischer Gütefaktor

 

Qts wird benötigt um eine erste Vorabberechnung eines Lautsprechergehäuses durchzuführen.

 

Naja und dämm matten würde ich nicht nur da hin kleben wo es dicht sein soll....

jedes dünne blech, seitenteil, seitenwand, Türausenbleche, innen bleche...... da gibts viele stellen.,....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja aber wo genau konnt ich vorab ja nicht wissen, hab keine erfahrung damit. Grad ma angemacht... Klang ist echt gut, druck kommt nach vorne, leider wird hinten sitzen auf länger zeit wohl bei lauter musik unangenehm das einen schon gut durchschüttelt. Und ich steh in der garage da klingts immer gut im freien hab ich gemerkt is es was ganz was anderes, kofferraumdeckel ist auch nicht drauf ma sehen wie der das noch verändert..

Aber jetzige problem is echt wenn ich weng aufdreh das so viel wackelt und scheppert total behindert mach mich wohl jetzt ma auf die suche und kleb das alles zu aber ich glaub die suche wird weng dauern werd erstma die dünnen bleche in angriff nehmen (wie du gesagt hast ; vorallem seitenwände hinten...) ich meld mich wieder mit statusbericht über den erfolg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad auch hinter der rücksitzbank..... da sind viele kabel und wat weis ich für zeug.... das muss alles fest sein und auch teileweise abgeklebt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stefan da du ja hauptsächlich antwortest stell ich die frage etz gleich an dich...

Druck is echt gut vorhanden das daugt echt die Bleche schwingen fast nimmer hab mir ne cd mit gebrannt die die ganzen frequenzen durchgeht, aber ich brinh das blöde Nummernschild net ganz fest, hab so dichtband dahinter gemacht aber es klappert immernoch was macht man da ?

Und zum klang, irgendwie fehlt so der übergang ich hab guten bass schön tief und alles aber so die unteren frequnzen des mitteltons oder des oberen basses ( gut ausgedrückt ich weiß ) fehlen a weng liegt dann das die 13ner das net packen und die woofer net so hoch kommen oder ?

Aber sonst kommt die mukke echt gut durch muss ich sagen !

Ach ja noch ne dritte frage, die lufteinlässe auf der seite links und recht im kofferraum, ich hab den gummi einfachma rausgerissen der hat schrecklich hin und her geflattert, is aber net klanglich besser wenn ich die öffnungen noch ganz zu mach ?

 

danke danke schonma ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du freust dich, dass der Klang gut vorne ankommt, wenn der Kofferraumdeckel nicht drauf ist. Sehr lustig. Die Zwangsentlüftungen würd ich nicht zukleben, dann geht ggf der Kofferraum nicht mehr zu. Und die Flatterdinger darf man auch nicht weg machen, weils dann gern feucht wird im Kofferraum.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man keine breitbänder hat ist es schon bisle schwer den übergang woofer - 13er LS hin zu bekommen....

den woofer trennt man meist bei ca 80HZ, aber 13er ab 80HZ laufen zu lassen is meist nich so der renner weil die "oft" nich viel mit bass anfangen können....

den übergang machen da eben die 16er besser...

 

ich hab die seitlichen teile bei mir zu gemacht... das flattern ging mir auch auf den kecks... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey dirk zwischen den posts waren 4h... bis dahin war der deckel doch schon längst wieder drauf ;-)

mit offenem deckel haben die auch nicht geflattert... also ich hab jetz erstma die gummis weggemacht, ich glaub aber ihc machs auch noch zu weil man deutlich merkt wies da die luft raushaut und wieder reinzieht ( hört man wenn man sich auf der seite beugt.

Ja mist ich dachte ich komm mit den 13nern aus aber... jetzt weiß ich wieder nicht wenn ich dann immernoch die frequenzlücke drinnen hab und lautsprecher für 250E eingebaut mit denen ich net zufrieden bin is au wieder mist...

Mit dem einstellen der endstufe komm ich au garnet klar werd wohl n weng google wie man das genau abtrennt und mein radio müssts eig auch schon können.

Wie mach ich das mitm nummernschild ? Wie habt ihr das gelöst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt euch die bilder nicht vorenthalten...

Auserdem is mir klargeworden ich brauch 16ner mit pegel vorn sonst werd ich da wohl nie zufrieden...

(verkabelung nur provisorisch da frontsystem ja geändert und heck nochnichtma angeschlossen )

DSC_0414.JPG

DSC_0418.JPG

DSC_0421.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne gehts weiter.... ich glaub die jungs von mb quart hatten so ziehmlich die selbe idee wie ich, habs nichma geklaut hab nur die maße vom uhrsprünglichen ablage fach genommen und das kam dabei raus ( nur ne schablone) Was sagt ihr dazu ? Passts zum e30 ? Mir gefällts recht gut soweit...

DSC_0430.JPG

DSC_0435.JPG

DSC_0438.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus was willst du die doorbords machen?? GFK? holz?

 

sind zwar bissl wuchtig, aber es muss ja auch was reinpassen :-)

ich finds ganz gut!! bin mal gespannt wie sie fertig aussehen

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa geht wohl stell bloß schnell bildas rein wenn die fertig hast mich würd das endergebnis ja sehr interessieren

http://www.cheshiresportscars.co.uk/images/logos/bmw-logo.gif Image ist nix :beemwe: ist alles!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute ma begonen !

 

Holz war meine entscheidung und die war absolut richtig wenn ich nur das harz schon wieder stehen seh...

ums genau zu sagen MDF, war super schleifbar und pro seite netmal 5E obwohl ich haufen verschnitt hab.

Habs aus 4 platten gemacht, 2x 19mm 2x 10mm, eine von den 10mm wird größer ausgeschnitten damit der Lautsprecher darin versenkt werden kann ( so spar ich mir die fertigen ringe für 10E das stück :-p )

Naja hier die bilder, das bischen dunkle was dran ist komm vom klebstoff ich hab mich ma im beziehen probiert und es ging ganz gut, verzieht sich halt ein wenig die Struktur aber mit genügend und gutem kleber sollte es ein top ergebniss werden!

Hier die bilder... fürs erste mal und 1.5h arbeit bin ich echt zufrieden ( endschliff fehlt aber noch ).

Und stefan nochma danke an den tipp mit dem vollaktiv gefällt mir echt gut so werd ichs machen!

DSC_0456.JPG

DSC_0455.JPG

DSC_0453.JPG

DSC_0447.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo MDF is super zu bearbeiten.... da bekommt man richtig schöne formen ruck zuck hin....

 

so ähnlich waren meine ersten gewesen.

 

hinten in die verkleidung noch die öffnung, Tür dämmen, und dann geht das richtig gut ab....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wochenende war und ich hab ma weitergemacht, 2te seite aus mdf gefertig und die erste nochma weng verfeinert, ich glaub allerdings ich muss 1-2 mm abnehmen sonst is es etwas höher als der griff ( kunstleder wird ja auchnoch auftragen..)

Dann kam erstma ne richtig blöde sache... Da die Batterie ( 6monate alt 90E) nicht kaputt gehen soll erstma wieder überbrückt und auto an... Tja kaum kommt überbrückungskabel weg geht der motor aus--> Lichtmaschine im arsch und batterie hab ich auch ma wieder nicht so toll behandlet die sinkt recht shcnell auf 9V ab und ihc hab kei ladegerät, hätte mir wohl eins kaufen sollen etz hab ihc die scheiße...

Aber erstmal weiter..

Da meine LS noch nicht da sind hab ich mal mit der Türdämmung weitergemacht, war fast geschockt wieviele Matten nun gebraucht wurden, leider auch aus erfahrungsmangel weiß ich nicht ob es reicht, türe klingt recht dumpf und wirklich scheppert tut nichts mehr, vllt noch das fenster nur dagegen bin ich wohl machtlos.. Hier paar Bilder, sagt mir bitte wies bei euch aussieht und obs so in Ordnung ist.

Auserdem weiß ich überhaupt nicht ob da dämmwolle oder so noppen zeugs( schallschluckend) reinsoll oder nicht ?! Hab nur BF seite gemacht da ich dafür glaub 14-15 matten gebraucht hab und erstma ergebniss testen will mach ich die FS auch erst nochnicht.

 

Endstufe dafür hab ich mir inzwischen auch bestellt, ne Steg 2.01 mit 2x 105W rms fürs FS

DSC_0525.JPG

DSC_0529.JPG

DSC_0528.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEDER WOLLE NOCH SCHAUMSTOFF IN DIE TÜRE.

 

WASSER. (es gibt zwar welchen mit geschlossenen poren, aber auch der ist hier nicht wirklich sinnvoll einsetzbar.)

 

 

 

Danke.

 

 

Schau, dass du deine türverkleidung auch ruhigstellst...

 

ansonsten weiterso... klopf mal von außen vorsichtig vors blech... dann auf der ungedämmten seite.

mach das ein paar mal und du bekommst ein gutes gefühl dafür wo etwas "akustisch tot" ist und wo nicht...

 

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Submach hab herausgefunden das es schon zeugs gibt, aber das muss dann geschlossene pooren haben und kostet ma eben wieder 47E(inkl porto) für die türen... kotzen ay echt die autotüren machen mich arm, mal kucken ob ich das kauf is scheinbar kein muss :-)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey dirk zwischen den posts waren 4h... bis dahin war der deckel doch schon längst wieder drauf ;-)

mit offenem deckel haben die auch nicht geflattert... also ich hab jetz erstma die gummis weggemacht, ich glaub aber ihc machs auch noch zu weil man deutlich merkt wies da die luft raushaut und wieder reinzieht ( hört man wenn man sich auf der seite beugt.

Ja mist ich dachte ich komm mit den 13nern aus aber... jetzt weiß ich wieder nicht wenn ich dann immernoch die frequenzlücke drinnen hab und lautsprecher für 250E eingebaut mit denen ich net zufrieden bin is au wieder mist...

Mit dem einstellen der endstufe komm ich au garnet klar werd wohl n weng google wie man das genau abtrennt und mein radio müssts eig auch schon können.

Wie mach ich das mitm nummernschild ? Wie habt ihr das gelöst ?

 

 

So nummernschild klappern ich habe es gelöst indem ich hinter die nummernschildhalterung eine lage noppenschaumstoff gesteckt habe und schön auf spannung angeschraubt und zwischen nummernschild und nummernschildhalterung habe ich 2 lagen filz geklemmt !!!

es klappert nicht mehr doll is noch ganz leicht wenn ich aufdreh aba für mich is das in ordnung musst einfach mal ausprobieren!!!

liebe grüße

http://www.cheshiresportscars.co.uk/images/logos/bmw-logo.gif Image ist nix :beemwe: ist alles!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar also schaumstoff brauch keiner in der tür......

 

bitumenmatten und wegen mir noch exvibra drauf sprühen uns gut is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute Physik versaut ( war mir aber vorher klar hab ja nich gelernt und brauch die Punkte auch nicht zwingend :-) )

Daher musste ich mich belohnen.. und genau rechtzeitung bekomm ich heute Post :-)

Also gleich ma weitergemacht und auch kleine testlauf ( konnte ich nicht lassen..)

 

Doorboards mussten noch weng abspecken das Gewicht kam dafür bei der Türverkleidung drauf :-D

Aber diesmal hab ich nichtma ne frage dafür lass ich bilder sprechen

:e30:saison kann langsam losgehen :-)

DSC_0536.JPG

DSC_0538.JPG

DSC_0540.JPG

DSC_0543.JPG

DSC_0546.JPG

DSC_0550.JPG

DSC_0549.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk dran das board mit dem türblech noch zu verbinden.... weil nur mit den klips der Türpappe is die ganze angelegenheit nich so stabil....

am besten innen ne art ring rein machen, festschrauben und dann den LS rein machen und feddisch....

 

dämmen is ein großes ding, aber wenns stabil is und nicht mitschwingen kann wie ne hängematte is das auch noch mal ne riesen steigerung...

 

schaut gut aus, gefällt mir

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstma :-)

Das mit dem Ring wird schwer, aber irgendwas werd ich mir wohl einfallen lassen, hab gehofft das reicht mit den Klippen da ja die 3 schrauben vom griff noch drann sind und dacht mir mit dem dämmzeugs wird das eh gut gedrückt aber so stabil hängts nich dran da haste recht ! Werd wohl unter dem LS das BD an der Türe festschrauben mal sehen obs da ne gute möglihckeit gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...