Zum Inhalt springen

Steigerung meines Soundsystems (ja ma wieder cabrio ^^ )


Speed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich bin mit der Lautstärke net ganz zufrieden, ich fahr gern Offen und dreh au ma gern laut auf und schrei gegen die musik an. ( nicht in Ortschaften etc.. !)

Jetzt würd ich gern investieren, weiß allerdings leider nicht in welche Richtung, ne Kiste in Kofferraum ala http://www.fortissimo.magix.net/userwebsite;jsessionid=2ga9p2obwi2jj.omaasp51?act=12&mode=o wäre schon mein Fall, aber:

 

Sollt ich net doch Vorn erstma in Doorboards investieren ? Gibt halt kaum schöne die im e30 conform wirken.

Ich hab halt nur 13ner verbaut und wenn ich die erstmal entlaste könnt ich doch mitm Pegel hoch oder ?

 

Wie wärs mit:

-->Vieleicht Kiste hinten (so mit "kompromiss Durchgang") und Vorne irgnendwann sowas wie das Quad System ?

 

Mein Problem is ich weiß nicht was mehr bring ?!

 

PS: Ich hab sehr lange alles hier mitverfolgt und such jetzt auch schon das dritte Jahr nach ner Problemlösung und jedes Jahr wird man halt mehr bereit Kompromisse einzugehen :-)#

So danke für alle dies gelesen haben, und noch viel mehr dank für hilfreiche Tipps, ich weiß wir haben Leute mit Ahnung hier ;-)

Dann möchte ich noch alle grüßen die mich kennen und meine Eltern... ^^

 

Momentan verbaut bei mir: ( Hatte das Zeug großteils aus vorgänger e30s ausgebaut )

HU: Alpine 9853r

Vorne: MT:Infinity reference - 70W rms

HT:Infinity reference - in den Türdreicken

Hinten: Axton Cax 138 - ca 50W rms mit HT

Endstufen hab ich ne Terminator II für vorne und für die hinten ne Pyle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schreib ihn doch mal an, den meister von Fortissimo und frag ihn mal wegen cabrio..... was er empfehlen würde.....

 

ich steh ja eher so auf Doorboards mit gut 2x16er pro seite wie ichs ja auch hab..... da geht schon gut die post ab und man vermisst kaum nen woofer..... auser jetzt für vieeeel druck und tiefgang natürlich....

 

es gibt ja nur 3 möglichkeiten hinten...

 

einfach kiste reinstellen und gut is.... nimmt aber viel platz weg und kommt weniger als die hälfte vorne an....

 

eine bauen die dennoch durch beide blechwände arbeitet..... ghet gut, schwer zu bauen und schwer einzustellen ala laufzeitkorrektur das es auch klingt..... den umbau hat fortissimo schon gemacht....

 

oder man baut sich fachmännisch nen kleinen skisack ganz unten und führt nen port durch......

 

ich denk ich werde das dieses jahr so machen bei meinem und werd hinten 2 oder 3 woofer verbauen.....

 

vorne eben entweder doorboards, oder 13er die auch was taugen UND die dann auch richtig eingestellt sind.....

wenn die dann nix unter, sagen wir mal grob 80Hz bis 100Hz bekommen dann kannst da auch schön aufdrehen...

 

http://www.autohifi.net/shop2/p146.html

 

mal so als anregung...... die sind ihr geld wirklich wert..... noch besser wären natürlich 16er.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Stefan das hilft mir eigentlich schonma ganzschön weiter :-) :->

 

Aber im vergleich was bringt mehr ? vorne 2x gute 16" oder hinten ordentliche kiste mit der mittleren lösung was den durchgang angeht ? Jemand erfahrungen oder ahnung ?

 

Ich schreib ihn aufjedenfall ma an danke au für den hinweiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes frontsystem is schonmal A und O.....

 

wenn von hinten genug kommt dann is auch ok wenn gute 13er verbaut sind.....

aber 16er kicken vorne halt schön und mit gut bass is das dann richtig cool

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab mich gestern schon entschieden einfach beides zu verbauen :-)

Vorne 2x gute 16cm, da kann ich mich schlau lesen dürfte sich genügend finden...

 

Aber ma a weitergehende frage, wieviel watt werd ich hinten brauchen ?

2x 30cm woofer mit rund 300w rms ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Endstufen größer Dimensionieren.

 

Also wenn nen Woofer mit 300W angegeben ist ists besser, wenn die Endstufe dann 4-500W zur Verfügung stellt.

Denn das clippen der Endstufen ist gefährlich, nicht "zu viel" Leistung. Das Signal muss sauber bleiben, das die Endstufe zur Verfügung stellt, dann passiert auch den LS nix.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute hab ma nachgemessen,

Ich will die box nur unter dem teil wo sowieso der verdeckkasten ist und bündig mit dem ende... da wirds mit 25cm woofern scho echt knapp, wollt euch die erkenntniss nurma mitteilen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mir ma woofer gekauft. 25cm 300w rms 600w musik; hab 2 für 100E bekommen normal kostens 90E das stück da hab ich zugeschlagen. Werd mir noch ne schöne endstufe dazu besorgen und bei nem audioshop muss ihc noch echt ne großé bestellung ala zubehör tätigen. Ansonsten hab ich heut schonma angefangen und möcht euch die bilder nicht vorenthalten :-)

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut gut aus.....

bin mal gespannt wie die Audiobahn woofer sind...

 

hab bis jetzt nur die edel abteilung von denen gehört und die sind böse.....

 

schön dämmung noch ans blech ran machen..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch paar Fragen und feuer die jetzt einfach ma raus vllt kanns mir ja jemand beantworten befor ich da wieder die ganze Nacht im netz Erfolglos rumstocher...

 

-Dämmatten würd ich mir jetzt mxm hohlen, wo scheppert der e30 kofferraum den gern ? (wegen der menge... )

 

- Endstufe... wenns doch nur 300w rms für jeden woofer sind wie schlimm wäre das ?

 

-Kabel zu den woofern 2.5 oder müssens doch 4.0mm² sein ?

 

 

Ach ja... und vllt bau ich mir doorboards für vorne selbst, die mb quart standen auf e30.de aber die waren teuerer als 330E und mehr als 300E wärens mir nicht wert gewesen, selbst gebaut komm ich halt doch ganz gut billiger weg und kann mir ne ähnliche optik überlegen^^

Schonma danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so gesehen kannst hin machen wo auch bleche sind....

sei es ausen blech oder türblech oder die trennwände vom kofferraum zum innenraum.....

 

ich hab damals nen pack bei ebay gekauft.... 60 oder 80 matten waren das mit knapp 2mm stärke....

 

das hat für türen, hintere seitenteile, mulde und andere kleine stellen gereicht....

 

was für schwingspulen haben die woofer??? 1 oder 2? 2 oder 4 ohm??

je nach dem wie das ausfällt kann man erst die endstufe planen und kaufen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey stefan danke für die antwort :-)

 

Hab jetzt grad ma eingekauft 90E nur für zubehör und gelump und dabei hab ich doch schon alles nötige ^^

 

Hab mir jetzt 20 solche matten gekauft sollten 2m² sein ingesamt mit gewicht von 5kg /1m²

Dann endstufe hab ich auch gleich eine bestellt will da es vorrangeht... hab jetzt leider nur 300W rms ( http://www.hifistudio.de/Soundstream-Reference-REF-4804--1323.html?refID=froog )

 

Mit dem anschliesen bin ich, seit ich die Anleitung der woofer gelesen hab total überfragt weil da sind 100 möglichkeiten die teils genau das gleiche ergebniss bringen und daher echt komisch sind weil was nimmt man dann.... Aber die sind gut zum anschiesen haben 2 ohm und 8 ohm eingang, da ich 2 davon hab kann ihc also schön 1,2,4,8 ohm draus drehen wie ichs brauch. Aber mit der endstufe wirds wohl auf eine 4 Ohm variante rauslaufen.

 

So ich fahr jetzt zu nem mädel^^ bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst??????? lach...... na da bin ich ja mal gespannt wie deine rechnung aufgeht....

 

hätte jeder 4 ohm wäre es ja noch ok.... so bekommt jeder was er brauch...

 

aber wehe wenns nich so is....

 

ne 2 kanal oder mono endstufe wäre sinnvoller gewesen....

 

wenigstens die bezeichnung der woofer hätte ich hier rein gemacht bevor ich ne endstufe kauf....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich war mir unsicher, aber da die endstufe ja echt weng knapp bemessen is dacht ich mir " nimmste ne 4kanal die kannste im zweifelsfall auch für front und heck system nehmen wenn sie für die woofer echt zu schwach sein sollte."

 

kacke da fällt mir ein ich hätte y-kabel mitbestellen müssen etz kann ihc das teil dann garnet anschliesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckstoßstange klappert gerne...

 

 

Wobei das glaube ich egal ist.

Denn damit das klingt müssen schon einige Zufälle zusammenarbeiten !

 

Aber jeder was er mag und braucht!

 

 

Ich stelle die Frage nur der vollständigkeit:

 

QTS?

 

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.82 is sowas wie der gesammtwirkungsgrad oder ähnliches ?

Box hat jetzt auf der Seite noch ne echt Maßgefertige platte bekommen zum übergang der verkleidung.

Endstufe ist jetzt da hat halt gebrückt 4ohm mit 300w rms ( Soundstream REF 480.4 ) aber wenn ich ne stärkere mono bei ebay gut schies kommt die da hin ( will aufjedenfall gute / Markengerät / mit reichlich rest Leistung )

Und heute is au Dämmzeugs und alles gekommen vieleicht komm ich heute shcon zum einbau aber so wie ich gestenr party gemacht hab ma kucken, hab immerhin 3 neue chinch kabel gekauft die ich komplett durchs auto legen muss das weng arbeit...

Heut abend gibts Bilder vom aktuellen stand ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war heute fleißig, neue Kabel sind gelegt, box ist bezogen aber ich hab 20 so matten gekauft und grad mal ne halbe gebraucht :-D

hier n paar Bilder vom aktuellen Stand. Überleg momentan auch wieder ob ich net einfach bei den kleinen 13nern vorne bleib und mir da gute audio system oder sowas wie die aa 130 kaufe...

DSC_0389.JPG

DSC_0390.JPG

DSC_0392.JPG

DSC_0391.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo schaut ja schonmal gut aus.....

wie hast das volumen berechnet?? Oder hast die größe der kiste so frei nach schnauze gemacht??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit BassCAD berechnet und dann frei schnauze gebaut :-) Ne aber also optimal volumen hab ich net meins is deutlich kleiner "Space Saver" heißts in der Anleitung an das volumen komm ich eher ran. Kurve war aber noch ganz in Ordnung geht halt bei unter 30hz gut in keller und vorher wars bei 25hz.

Fürs nächste mal weiß ich aber bau ich die box kürzer so 3-4 cm dann verschwindet sie viel schöner unter dem verdeckkasten, auserdem kauf ich mehr als 2m lautsprecherkabel ^^ und dafür 15bitumenmatten weniger. Naja aber fürs erstemal is es so weit echt in Ordnung wird nicht die letze sein hab daran spaß gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur an die stellen die dicht werden mussten damit ich den zwischenraum als klangvolumen nehmen kann, ich hoff es scheppert noch einiges damit ich noch ein paar los werde. Habs aber eig auch gekauft um die doorboards schon beginnen zu können, aber mal sehen wenn die kiste gute arbeit macht werd ich auf db verzichten. QTS is der gesamtwirkungsgrad oder was ähnliches oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...