E30-Tobi Geschrieben: 5. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 Hi leute,hab mir gestern nen 320i motor besorgt.wollte jetzt mal fragen was ich alles ändern muss da mit alles funktionniert.brauche die hinterachse mit scheiben bremse, brauche nen anderen auspuff richtig?motorkabelbaum? Zitieren http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 5. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 na, da haste aber noch einiges vor dir :) bei der Umbauvariante brauchst du leider ziemlich viel... du brauchst Motor mit Anbauteilen wie LiMa, Anlasser, LMM etc, kompletten Antriebsstrang (Getriebe, Kardanwelle etc.), kompletten Abgasstrang ab Krümmer, Motorkabelbaum, Steuergerät, Kühlsystem und sicher noch ein paar Kleinteile, die ich jetzt vergessen habe! Scheibenbremse hinten brauchst du nicht! Deine Trommeln sind ausreichend! Aber wenn du später nochmal auf ne stärkere Motorisierung umbauen willst, dann mach das auch noch... Viel Erfolg! PS: Ich glaube, es wäre fast günstiger und einfacher gewesen, du hättest dir gleich einen kompletten 320i gekauft, die Preise sind nicht gerade hoch für diese Motorausführung! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Tobi Geschrieben: 5. Februar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 der motor ist komplett mit anbauteilen und getriebe.heißt also nach deinen angaben mir fehlen: kardanwelle, kühler, kompletter auspuff?! Und den Tüv stört es nicht wenn er Trommeln hinten hat?das natürlich erstmal garnicht so schlecht. schonmal danke für die auskunft achja ich weiss nicht ob es relevant ist der 316i ist bj88 und der 320i kommt auch aus dem jahre 88 Zitieren http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 5. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 der motor ist komplett mit anbauteilen und getriebe.heißt also nach deinen angaben mir fehlen: kardanwelle, kühler, kompletter auspuff?! Und den Tüv stört es nicht wenn er Trommeln hinten hat?das natürlich erstmal garnicht so schlecht. schonmal danke für die auskunftachja ich weiss nicht ob es relevant ist der 316i ist bj88 und der 320i kommt auch aus dem jahre 88 ja richtig, das brauchst du noch! Und du brauchst den kompletten Abgasstrang, also Krümmer, Hosenrohre, Katalysator und Endtopf! Das Differential kannst du, je nach Übersetzung, beibehalten, im 316i sollte ein 4,10 oder 3,91 drin sein, das passt von der Übersetzung her auch beim 320i! Guck einfach mal auf die Metallfahne an deinem Diff! Scheibenbremse hinten wird erst ab 318is zwingend notwendig! Also stört den TÜV nicht! Baujahr passt schon! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 5. Februar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 mein 320i hat auch trommelbremsen hinten, versteh ich nicht bei 129 ps aber naja hätt gleich auf 2,5l umgebaut , kommt preislich fast genausojetz haste nen spritschlucker ohne leistung Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 5. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 mein 320i hat auch scheibenbremsen hinten, versteh ich nicht bei 129 ps aber naja hätt gleich auf 2,5l umgebaut , kommt preislich fast genausojetz haste nen spritschlucker ohne leistung Dass dein 320i Scheiben hinten hat, ist ganz einfach zu erklären! Du hast ABS!? ;) Fahrzeuge mit ABS haben immer SCheibenbremsen rundum! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 5. Februar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 mein 320i hat auch scheibenbremsen hinten, versteh ich nicht bei 129 ps aber naja hätt gleich auf 2,5l umgebaut , kommt preislich fast genausojetz haste nen spritschlucker ohne leistung Dass dein 320i Scheiben hinten hat, ist ganz einfach zu erklären! Du hast ABS!? ;) Fahrzeuge mit ABS haben immer SCheibenbremsen rundum! halt nein, meinte Trommelbremsen leider ja nur paar abs Modelle haben Scheibenbremsen. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Tobi Geschrieben: 5. Februar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 egal hab alles für nen appel und n ei bekommen!Warum spritschleuder was verbraucht deiner denn?ich habe das gefühl der der 16er gerade auch nicht günstig is.... danke für die auskunft Zitieren http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. Februar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 Zur Bremse: Der 320i ohne ABS mit Trommelbremse, hat aber doch Vorne Innenbelüftete Scheiben So war es bei meinem Schlachter. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 5. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 316 und 320 haben das gleiche problem: sie kann man zwar sehr sparsam fahren, aber um normal flott voranzukommen muss man sie prügeln --> spritverbrauch jenseits von gut und böse ;) deswegen hätte ich auch gesagt mach gleich 2,5 dann haste wenigstens was vom spritgeld ;) wenn ich mich so an meinen umbau zurückerinnere (ohne gewähr:) -Motor + Kabelbaum + Steuergerät-Kühler, Schläuche, Ausgleichsbehälter, Halter für Ausgleichsbehälter (anschweissen)-Luftfilterkasten, Luftmassenmesser, LMM und Schläuche (Halter anschweissen)-Spritleitungen neu-Motorlager (weiss ich nimmer so genau, kosten aber eh nix..)-Komplettes Abgassystem-Kompletter Antriebsstrang (Diff sollte gehen, wie oben schon gesagt)-Euro2 KLR (würd ich dringend machen wennst eh schon dabei bist)-Bremsen... würd ich immer gleich komplett groß machen, finde die standart Scheiben schon sehr grenzwertig, wie das dann bei Trommel hinten erst ist ;)-eventuell größere Batterie (hatte schon ne 64er drin)-Kombiinstrument Codierstecker (sonst zeigen DZM und Eco blödsinn an) sofern du jetzt nicht noch von automatik auf schalter oder andersrum umbauen willst sollte das reichen ;) Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 @ E30-Tobi Ich würde mir das aber gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt... Im groben und ganzen geben sich die 2 Motoren nicht viel Das einzigste was man wirklich sagen kann ist, das die Laufkultur des 6 Zyl. einfach spitze ist... d.h. vom Klang etc. Nur ob sich deswegen so ein Aufwand lohnt...Lohnen würde sich ein Umbau auf 2,5er oder halt auf Eta... durch deinen 320i hättest du auch den passenden Zyl. Kopf für die Leistungsspritze.Ich glaub der E30-Pedda hat einen Eta mit 2 Liter Kopf, er kann dir dann auch was zur Leistung sagen! Vom Spritverbrauch finde ich das der 2 Liter M20 etwas über dem des M40 liegt... vor allem dann wenn man ihn Pinselt. Wie gesagt... der M20B20 hat Vor und Nachteile! LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 5. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 Ergänzung: der 316i hat normalerweise vorne keine innenbelüfteten Bremsscheiben, der 320i schon. könnte evtl beim Tüv falls sich der Prüfer auskennt n Problem geben. Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 zumal der 88er 316i nen 4,45er duff hat. damit ist selbst der 320er zu kurz übersetzt. bevor du umbaust rede mit dem prüfer der den motor säter eintragen soll. dann weisst du was der haben will und was gemacht werden muss. das es 320er mit trommeln hinten gab ist bekant und auch richtig AAAAAAAAAAAABER in der unbedenklichkeitsbescheinigung von bmw steht klipp und klar drin das auch scheibe hinten und innenbelüftet umgebaut werden soll. dumm wäre mit nem fertigen umbau vorzufahren und man muss nochmal antreten weil der prüfer damit nicht zufrieden ist. zumal das stundenlage suchen und kontrolliern des prüfers NACH dem umbau richtig ins geld geht. es gab auch schon motoreintragungen die für schlappe 42,50€ über die bühne gingen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 5. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 42? wucher, meine hat 38 gekostet (incl klr, fächer und paar kleinigkeiten *gg) Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 42? wucher, meine hat 38 gekostet (incl klr, fächer und paar kleinigkeiten *gg) :D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Tobi Geschrieben: 5. Februar 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2009 joar ... das ganze ist mehr so ne hals über kopf aktion wie gesagt den motor hab ich verdammt günstig geschossen... bremsanlage würde ich sowieso umbaun weil die mir jetzt schon nimmer reicht .. bzw ich von trommeln voll abgeneigt bin... der arbeitsaufwand ist eigentlich latte da ich alles zur verfügung hab. nur rein der kostenfaktor wäre so ne sache... naja ich schau mal was mir so fehlt und dann überschlage ich das ganze nochmal nur muss umbedingt was passieren in nächster zeit weil diesen 316 sound halte ich nicht mehr lange aus Zitieren http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 7. Februar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2009 zieh es durch! die Teile findest du schon günstig zusammen, und eintragung ist ja auch kein Problem!Freu dich shconmal auf den 6Zylinder Sound!Dieser Post hatte keinen sachlichen Inhalt und diente nur der Ermutigung ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2009 Mach ich dich Glückwunsch,hast du fett segssülinda in dein audo,echt fett(auch nur ermutigung) Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Tobi Geschrieben: 7. Februar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2009 alles kla man, werdisch durchzieh alda!ne will echt 6zyl sound Zitieren http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2009 weisu isch will disch da nigs reihn reden.Jeder macht da seine erfahrungen.Und er hört nicht auf das was andere sagen,die evtl.selber damit erfahrungen gemacht haben.Lebenserfahrungen muss man selber machen.GUTEN FLUG ALDA Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Tobi Geschrieben: 8. Februar 2009 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2009 alda weisdu vielleicht hab isch auch garnischt so den dran danasch viele ps sen in dem bmw zu haben.. weil isch ja nur mein 3.wagen.. vielleischt isch will einfach nur haben bessere motor als dem 316i viele wissen dem nicht Zitieren http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alex_e30 Geschrieben: 17. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 320i ist der absolute Horror.Fahr leider selber einen (Karosserie ist zum Glück top!)Aber den Motor kannst du wirklich vergessen.Sauft unmöglich viel - von "Freude am Fahren" ist nicht viel übrigund überhaupt wenn man sich durch den heutigen Verkehr "normal" bewegen will..Würd auf jeden Fall eine andere Lösung suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio Fahrer Geschrieben: 18. Februar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 habe noch einen 320i Motor :) noch ist er eingebaut aber nächsten monat kannst in haben!^^ Zitieren Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. Februar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Nen Motor hat er doch schon parat...nur wie weit ist er gekommen bis jetzt? Und alex_e30, dein 86er unischwarzer 2Türer würde sich gut an der Seite meines 86er zobelbraunen Cabrios machen, also wenn du den trägen, langweiligen und durstigen 320i mal loswerden willst, sag mir bitte bescheid Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Tobi Geschrieben: 20. März 2009 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2009 naja wirklich weit gekommen ist er noch nicht..fakt ist ich will mir noch nen kompletten 320i holen..quasi als schlachter. dann habe ich alle teile zusammen.. der motor der von beiden nen besseren zu stand hat den nehm ich dann... ob ich mir jetzt alle teile einzeln ranschaffe oder gleich nen schlachter hole und noch teile auf lager legen kann ist dann auch latte und JA ICH HABE SCHON EINEN MOTOR ;) Zitieren http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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