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Probleme, Probleme, Probleme


Mechanico
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Hallo!

 

Habe folgendes Problem und es wär erstklassig wenn mir jemand helfen könnte:

 

Vor ca. 5 Wochen hatte ich das problem, dass mein 318is E30 BJ. 1989 nicht mehr anspringen wollte. Die Kraftstoffpumpe lief kurz an, ging dann aber sofort wieder aus. als ich sie brückte, lief sie tadellos also tauschte ich das Relais und fuhr 5 wochen ohne probleme weiter.

 

Vor ca. 1 woche ist mir aufgefallen dass der wagen im voll und teillastbereich anfing zu bocken. die kraftstoffpumpe hatte aussetzer, für jeweils ca. 1 sekunde, sprang dann wieder an. dies passierte in ziemlich regelmäßigen intervallen. für diese zeit hörte man auch nichtmehr das surren des steuergerätes, was sonst leicht hörbar ist. die drehzahl laut anzeige blieb dabei konstant, die elektrik fiel nicht aus. Gestern dann bin ich ganz liegen geblieben. der wagen wollte nicht mehr anspringen, bzw sprang kurz an ging dann mangels kraftstoff sofort wieder aus. nun hab ich heute mal die kraftstoffpumpe gebrückt und siehe da sie läuft ohne probleme. dabei ist mir allerdings aufgefallen dass auch mit dem leerlaufsteller etwas nicht stimmt - der leerlauf sägt manchmal (bei gebrückter kraftstoffpumpe festellbar) - auch in regelmäßigen intervallen. ausserdem taktet das relais der Lamdasondenheizung gleichermaßen komisch in den selben intervallen und fängt an zu brummen. der fehler tritt teils auch nur sporadisch auf, zwischendurch läuft der wagen ohne beantandung und hat leistung. haben generatorspannung, batterie überprüft scheint alles i.O. zu sein. Auch die 5 Volt prüfung am LMM gab keinen befund, masse scheint i.O zu sein. mir bleibt jetzt nur noch die vermutung dass das steuergerät einen weg hat. Leerlaufsteller, Kraftstoffpumpenrelais und Lambdasondenheizungsrelais setzen gleichermaßen aus, bzw werden nicht richtig angesteuert - der rest funktioniert scheint mir sehr komisch. was meint ihr? hat jemand vielleicht eine idee? mfg Julian:idee:

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dme relais checken (das weisse... wo es beim is sitzt weiss ich ned --> wahrscheinlich unter der spritzwandabdeckung)

 

an der plus-polklemme ist noch so ein zusätzliches kabel angeschlossen --> wenn das lose ist bekommt das steuergerät immer mal keinen strom (genau wie bei defektem dme-relais).

 

ein defektes masseband vom motor kann auch noch lustige probleme verursachen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Sorry hatte ich vergessen zu sagen! Motormasseband hab ich mir angeguckt, sieht gut aus, DME Relais hab ich gestern erneuert - Fehler ist trotzdem noch vorhanden und an der Batterie sind alle Kabel fest... Steuergerät?

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was ist mitm spritpumpenrelais???

 

sonst würd ich auf verdacht ma das steuergerät tauschen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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