Zum Inhalt springen

EFH; Sitzheizung und Gebläse gehen nicht...

Rowy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab hier schon ein paar mal von dem berühmten schwarz grünen Kabel gelesen...

Wollte nun nochmal wissen ob das bei mir auch das Problem ist. Gebläse EFH und Sitzheizung funktionieren nicht. efh gehen nur bei tür auf .. Hab nen 89´ 320i Cab VFL

Hab von Elektrik absolut keine Ahnung, wäre echt dankbar über eine "Wie mach ich die Geschichte mit dem schwarz-grünen Kabel auf PIN 15 für DUMMIES" Anleitung,

Oder kann es auch was anderes bei mir sein ?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Achja Spiegelverstellung geht auch nicht wie ich heute bemerkt habe...

Is es wirklich nur das Kabel am Anlasser? Oder kann es auch was anderes sein?

(Sicherungen OK; Relais OK; es kommt kein Strom bei den Verbrauchern an nur bei den EFH´s bei geöffnetter Tür (liegt wahrscheinlich am Komfortrelais dass es noch funzt))

Wäre dankbar für jede Hilfe ..

Update... Hab jez das besagte schwarz/grüne Kabel gefunden ( http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm) ... juhuuuu

würde jez gerne wissen von welcher seite aus ich das auf Dauermasse legen muss..

vom gefühl her würde ich den Pin 15 der aus dem Sicherungskasten zum Motorstecker geht vom Motorstecker abstecken und auf die Karosse legen.. Ist das richtig ???

Bitte helft mir... is echt nich lustig ohne Lüftung die die beschlagene Windschutzscheibe freiräumt durch das kalte Norddeutschland zu fahren ....

Gruß Rowy

Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es ein Kabel, das die Vorgängermodelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dieses Kabel geht zum Anlasser und wird vom selbigen gegen Masse geschalten, außer zur Zeit des Startens. Somit werden bei Anlasserbetätigung zum Zwecke der Batterieschonung fast alle Verbraucher abgeschalten. Das Kabel findet sich am PIN 15 und das sollte im einfachsten Fall dauerhaft Masse gelegt werden.

Fazit: Motorstecker fahrzeugseitig PIN 15 (schwarzgrün) dauerhaft auf Masse legen

Jetzt weiß ich auch mal, wofür das Kabel ist... ich hatte es "einfach mal" gegen Masse gelegt :D

Das Kabel findest Du am Starter(Relais), also oben dran.

Der Motorstecker ist Rund mit einem Bajonett Verschluß, er befindet sich neben dem Sicherungskasten an der Spritzwand.

Ja, dieses Kabel auf einen Massepunkt verlegen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Jetzt weiß ich auch mal, wofür das Kabel ist... ich hatte es "einfach mal" gegen Masse gelegt :D

Das Kabel findest Du am Starter(Relais), also oben dran.

Der Motorstecker ist Rund mit einem Bajonett Verschluß, er befindet sich neben dem Sicherungskasten an der Spritzwand.

Ja, dieses Kabel auf einen Massepunkt verlegen.

Nochmal für dumme :D .... das was sozusagen aus dem Sicherungskasten kommt an einen Massepunkt legen... Bin heut n bischen schwer von Begriff ....

Fazit: Motorstecker ( weißt ja jetzt wo ;) ) fahrzeugseitig ( kommend aus dem Stromkasten ) PIN 15 ( Bezeichnung des Steckplatz, wo der Pin im Steckergehäuse steckt ) (schwarzgrün) ( die Farbe... wobei schwarz und Farbe.... ) dauerhaft ( festschrauben ) auf Masse ( Minus Pol der Batterie oder Massepunkt am Kotflügel ) legen ( wie eben gesagt... fest schrauben ;) )

:rauchen:

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Wenn Dir das nicht zusagt und Du es fachgerecht haben möchtest, fahr doch mal zum Bosch Dienst....

Mit der Bitte, das Schwarz/grüne Kabel von PIN 15 des Motorstecker fahrzeugseitig auf den Massepunkt am Kotflügel zu verlängern, solltest Du nicht mehr als 10,- € bezahlen.

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

So jetzt hab ichs gerallt... Dickes Dickes Dankeschön ... Ich bin was Elektronik angeht noch auf Kindergartenlevel ... "fahrzeugseitig" war sonne Vokabel die ich nich so richtig verstehen wollte ... :D man muss mich ja für komplett dumm erklären wenn man den Threat liest :wall:... Werd mich morgen mal dran machen das Problemchen zu beheben...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...