Zum Inhalt springen

Alufelgen schleifen an Dämpfer/Hülse


Isolino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir haben uns letztes Jahr einen 318 Cabrio, Bj91 zugelegt. Er stand damals schon auf Winterreifen; allerdings wurden Borbet BS, 9x16 (2xET15 & 2xET30) mitgeliefert. Sie waren relativ neu, aber schon im Vorfeld auf dem Fahrzeug montiert, aber nicht eingetragen. Nachdem das Cabi dann in der Werkstatt unseres Vertrauens überprüft wurde, u.a. wurden vorne neue Stoßdämpfer eingebaut, haben wir einmal die Felgen montiert, zum schauen, wie es denn so aussieht. Beim fahren haben wir dann vorne Schleifgeräusche gehabt. Also wieder runter mit den Teilen. Das Fahrwerk hat eine Tieferlegung, welche wir aber auf Grund der 'Härte' wieder durch die originalen Federn ersetzen wollen. So, jetzt zur eigentlichen Frage.

Für die Borbet BS, 9x16, ET15 mit 215/40-16 gibt es eine ABE für den E30. Für die ET30 gibt es nur ein Teilegutachten. Lt Gutachten müssen auf der VA 5mm Scheiben montiert werden, damit die ET15 passen. Da wir ET30 haben, haben wir 20mm Scheiben montiert. Somit hätten wir wenigsten von den Zahlen erstmal das richtige getan. Kotflügel mäßig ist es auch kein Problem, die sind gebördelt.

Nachdem ich in den letzten Monaten die Möglichkeit genutzt habe, mich hier im Forum in Bezug auf E30 weiterzubilden, jetzt aber nicht mehr weiterkomme, darf ich mich nun an die Kenner und Spezialisten wenden.

Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Infos

 

Gruss

 

Dirk:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry, aber wo ist denn jetzt die Frage?? :frage:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob mir jemand sagen kann, warum die Felgen schleifen. Da ich technisch nicht so bewandert bin, aber ich ein Gutachten für die Felgen habe, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Felgen passen müßten - sprich nicht schleifen dürften, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es erstmal gut zu wissen wo die überall schleifen und wie tief er im moment ist.

Aber wie du schreibst habt ihr bei ET30 5mm Scheiben genommen, das sind 10mm zuwenig. Es sei denn du hast dich vertippt. Um auf ET15 zukommen braucht ihr 15mm Scheiben pro Seite und nicht 5mm.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ einfach...

Die Felge ist 9 Zoll breit d.h. 228,6 mm : 2 = 114,3mm bei der 9x16 ET+15

kommen nochmal 15mm dabei d.h. 129,3mm

 

Die Linie A in der Grafik ist in natura 127mm lang

 

http://i42.tinypic.com/1zoxjqb.gif

 

Wenn nun die Felge 129,3mm nach innen geht passen die Felgen nicht

Verbaust Du nun eine Spurplatte mit 5mm änderst Du das Maß auf 124,3mm

und schon hast Du den minimal geforderten Abstand von 3mm zwischen

Felge und Federbein

 

Nachtrag

Wenn es dann noch schleift lass mal dein Federbein überprüfen ob

es noch gerade ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai

Er hat bei ET30 die 20er genommen, ist rechnerisch dasselbe wie ET15 und 5er.

Dann les mal genau.

 

Für die Borbet BS, 9x16, ET15 mit 215/40-16 gibt es eine ABE für den E30. Für die ET30 gibt es nur ein Teilegutachten. Lt Gutachten müssen auf der VA 5mm Scheiben montiert werden, damit die ET15 passen.

 

Für die ET15 gibts ne ABE. Für die ET30 ein TG und von dem redet er bei den 5mm. Daher auch die vermutung des Tippfehlers ;-).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai!

das ist immer eine Ansicht des Betrachters :-D

 

Lt Gutachten müssen auf der VA 5mm Scheiben montiert werden, damit die ET15 passen. Da wir ET30 haben, haben wir 20mm Scheiben montiert.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiijey

 

Oller :klug: :freak:.. :-UU:-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach.... Kai das juckt keinen.....

man geht nur davon aus das man in der regel ET15 Felgen nimmt. UM auf ET10 zu kommen soll mann dann 5mm scheiben nehmen...

 

hat man nu ne ET30 felge nimmt man einfach 20er scheiben und alles is wieder gut, auch für den TÜV.

 

Sollte es wirklich am dämpfer schleifen, dann siehst ja um wieviel es geht oder nich???

 

ne spezielle bremsscheibe wirst wohl nicht haben oder??

und deine scheiben sind auch bestimmt 20mm stark????

 

also schon komisch irgendwie.....

 

ich geb dir aber mal nen Tip, mach die ET15 nach vorne und die ET30 nach hinten......

wenns nich unbedingt sein muss würde ich 20er scheiben auf der VA immer umgeben und lieber hinten drauf machen

 

teste halt alles mal durch, irgendwo muss der fehler liegen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy

 

Wird die Breite einer Felge nicht zwischen den Hörnern gemessen und nicht außen? Dann stimmt die Rechnung nicht ganz. Dann kannst du nämlich noch 2x 12,7mm dazu rechnen oder eben 25,4.

Somit ist die Felge außen 10" breit und keine 9". Jedenfalls ist das bei meinen Borbet A/AZEV A 7,5x16 so. Die sind außen 8,5" breit.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch auf die Werte bezogen Andreas. :-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon um Millimeter geht darf man meiner Meinung nach nicht den Federbeindurchmesser (51mm/45mm) vergessen, die das Maß A auf der Grafik von Spiggy beeinflussen. Da würde es um entscheidende 3mm gehen ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrio hat immer 51er FB.

 

Das eine Felge eine ABE hat, glaube ich nicht.

 

Die ET 30 ist keine E30 Felge. Insofern würde ich den zusammengewürfelten Satz verkaufen oder zumindest die 2 ET30 tauschen gegen welche mit ET 10 oder 15.

 

Ansonsten mal wirklich Distanzscheiben messen oder Bilder von der Chose machen- normalerweise geht die 9er ET 15 Felge an einem 51er gerade so vorbei, ohne zu schleifen, aber mit fast Abstand Null. Die 5er Distanzscheibe schafft dann den benötigten Platz, damit auch im Fahrbetrieb nix ansteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...