Zum Inhalt springen

Sounddesign


TDCIAndre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich will mir selbst nenn auspuff bauen jetzt stellt sich mir die frage wie lässt sich der sound beeinflussen mithilfe verschiedener schalldämpferarten:

absorbtionsschalldämpfer

reflextions-"-

bzw einer mischung aus beidem

welcher dämpfer filtert welche frequenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich glaube hier kann ich dir besonders helfen. habe im sommer für mein studium ein praktikum bei einem sehr erfolgreichen und auch bekannten auspuffbauer gemacht.

 

dort habe ich mir selber einen auspuff gebaut.

 

du kannst den klang mit materialien wie auch kammer und rohr design verändern.

 

was für werkzeuge stehen dir zur verfügung?? du kannst dich gerne mit mir in verbindung setzen(endlich mal ein thema, womit ich mich richtig auskenne :angeber:;-))

 

greetz

 

P.S.: mein auspuff ist noch nich auseinander gefallen:-D und der klang wird immer besser :sabber:

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... dann wirds wirklich schwer da was vernünftiges zu machen.

 

hast du denn einen leeren topf?? das wäre schon mal ein guter anfang... was du sonst noch brauchst ist:

 

glaswolle

edelstahlwolle

(beides zum stopfen, sonst klingt der esd zu blechern)

 

und rohre die noch keine löcher haben(vorrausgesetzt du hast die möglichkeit welche reinzumachen)

 

was man auch noch machen kann um den sound zu beeinträchtigen ist kammer design, aber dafür braucht du dann nochmal 2 bodenplatten vom topf.

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andre...

 

also mit dem Daniel kannste bei dem Thema viel anfangen... konnte mir seinen Auspuff Live betrachten, und ich find den 1A... auch vom klang...

Also Ahnung hat er davon ;-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die freuquenzen werden mit dem innenleben eines topfes beeinflusst. ich selber habe mir einen mit ne kammer gebaut und relativ großen löchern in den rohren, dafür aber nicht allzu viele löcher...

 

mit dieser kombination wurde der klang schön tief und dumpf im leerlauf und unter vollast schreit er dich richtig an :sabber:

 

auch die füllung des topfes ist wichtig, je mehr glaswolle reingepackt wird um so besser für das klang bild... aber das ist immer eine gefühlssache

 

greetz

 

P.S.: habe dir auch ne pager nachricht dazu geschickt

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jor nö wenn dann kannst du das schon für alle hier erklären ;-)

 

ich will mir irgendwann auch ne anlage selbst bauen (spätestens wenn ich endlich mal nen m50 o.ä. einbaue).

 

ich hatte mir das so ähnlich wie die GTAS vorgstellt, also so motorradschalldämpferprinzip. gibts da irgendwelche gegenargumente?

 

achja, rohre, flex, blech, tafelschere und schweißgeräte (auch WIG) vorhanden.

 

ich wolte auf jeden fall alles aus recht dickwandigem edelstahl machen, damit der auspuff haltbar ist und nicht zu blechern klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...