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In nen NFL nen VFL Motor einbauen?!


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Hallo habe nen E30 320i NFL EZ.91 und ein Schlachtfahrzeug bj:86 war ein 129 PS Eta wurde durch Variante 3 auf 327i umgebaut (hat aber noch den alten Diagnosestecker).

 

könnt ihr mir Bitte sagen was ich vom NFL drinnlassen muss? kann ich den NFL Kabelbaum an den VFL Motor anstecken? kann ich das Steuergerät vom VFL übernehmen bzw. passt es an den NFL Kabelbaum? kann ich den Diagnosestecker vom NFL überehmen?

 

:beemwe:

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Du darfst eigentlich nur den Rohmotor mit Ansaugspinne neu nehmen und der Rest muss alt bleiben. Inkrementenrad mit wechseln, das ist das vorne an den Keilriemenrädern,VFL glatt und NFL gezahnt,OT-Geber umsetzen,Ölmengengeber wechseln,Öldruckschalter auch also eben nur den blanken Rohmotor mit Kupplung und sonst nix. Das passende Steuergerät dazu und los gehts.Um das alles genauer zu erklären müsste man teflonieren weil das ales pinseln,nöö. Gruß Ronny

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Hatte das Thema mal zusammengefasst, weil jemand sein Cabrio 325i von Katlos auf KAT umrüsten wollte.

 

Sprich du kannst dir den Kat Kram schenken, nur der Motorkabelbaum Kram ist wichtig...

 

Bei dir kommt nun der Knackpunkt, dass du deinen FL Motorkabelbaum entsprechend nimmst, ABER den "Chip" aus dem VFL Steuergerät in dein FL Steuergerät übernommen werden muss, weil der VFL Kabelbaum 2-reihig (es sei denn 129PS eta, der hatte 3-reihig!) und dein FL Kabelbaum 3-reihig ist.

 

Lies es dir mal durch, bei Fragen, einfach Fragen !

 

Gruß,

 

Alf

 

 

Katumbau:

Du brauchst den Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich), entsprechend die Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker, Auspuff / Getriebebefestigung Kat / den KAT Motorkabelbaum (320i / 325i), Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker, nen Inkrementenrad, Gußhalter (5er Inbus) für Geber Inkrementenrad, den Zündkabelbaum vom Kat-Motor (Impulsgeber 6. Zylinder ist da dran),Einspritzleiste FL, Öl-Niveaugeber FL (anderer Stecker) und das Steuergerät vom 325i.

 

Ach ja, da dein Cab katlos war auch den KAT Endtopf, die Rohre sind von der Länge her anders...

 

So Sachen wie Kabelbaum, Steuergerät, Inkrementenrad, Zündkabelbaum, etc. müsste ich noch haben...

 

Aber mal zum Umbau:

 

Nimm dir nen Wochenende Zeit und dann los:

 

Auspuff ab (Muttern an den Krümmern vorher mit Rostlöser einsprühen, sind entweder SW 14 oder SW17), am Getriebe den Halter weg, hinten am Endtopf die Schellen (SW13) auf und dann das Gummi (wenn an deinem Achskörper schon vorhanden) ab - kompletter Auspuff ist weg.

 

Kat Auspuff entsprechend montiert (Lambda SW 22 drin, Kabel an der Spritzwand hochlegen)

 

Dann kannst du von oben loslegen:

 

Kabelbaum vom "alten" Motor abbauen, sprich:

 

SW 8+10 von der Plusklemme

SW 8+10 von der Zündspule

SW 10 vom Dom

4x SW 10 innen im Handschuhfach vom Steuergerät - vorher die Plastikverkleidung ab (2x Kreuzschlitz, 2x Steckpins)

 

Stecker vom Steuergerät lösen (Bügel hochklappen) dann, je nach Bj, hängt da noch ein kleiner weißer 3-poliger Stecker (grün, braun, nochwas), den auch ab

 

Bordwanddurchführung zum Motorraum hinausdrücken / ziehen, Stecker vom Steuergerät hindurchfädeln

 

Kabelkanäle / Kabelbinder von der Stirnwand lösen, Kabel entsprechend zum Anlasser (je nach Ausführung kleiner weißer Stecker, oder geschraubter Kabelschuh, sowie SW13 vom Pluskabel, bzw. das Kabel aus dem Kabelbaum) verfolgen und lösen.

 

Entsprechend verläuft der Kabelstrang zum großen runden Verbindungsstecker an der Stirnwand. Den dreht man einfach auseinander.

 

Kabel verlaufen nun unter der Spinne zur Lima (SW10+SW13) zum Ölniveaugeber (Steckverbindung an der Lima gehalten), den alten (kleinen) Diagnosestecker abbauen (Halter ist unter der Spinne fest, SW10), entsprechend die Stecker der Temperaturfühler (Braun+Blau) lösen und mit den Steckern der Einspritzventile von oben mittig zwischen der Spinne hindurch nach unten durchziehen. Stecker vom Drosselklappenschalter ab, sowie Stecker vom LLM. Die 2 Relais an der linken Spritzwand komplett nach oben mit Halter abziehen.

 

Unter der Spinne / neben dem Diagnosestecker findest du dann auch die Stecker vom Getriebe kommend, sprich Drehzahl- und Positionsgeber. Die Abziehen und unten "verschwinden" lassen. Nicht aus den Getriebeöffnungen rausmachen, sonst kommt da Schmutz rein.

 

Nach vorne gehts nun weiter, links an der Abdeckung des Zahnriemens ist der Geber vom Inkrementenrad eingeklipst (einfach rausziehen) und vor dem Motor rum verläuft noch das Kabel des Öldrucksensors (Flachstecker) Den Öldrucksensor (SW22 Langnuss) musst du später genau wie den Ölniveaugeber (2x SW10) tauschen, da der FL Kabelbaum andere Stecker hat!

 

Inkrementenrad (6x SW13) ab.

 

Jetzt müsste alles ab sein...

 

Anbau nahezu in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich erst die Stecker der Einspritzleiste / Temperaturgeber durchziehen würde und dann mich von dort "zurück" arbeiten würde.

 

Knackpunkte:

-Anlasser: je nach Bj muss du den kleinen Stecker abändern !

-Aktivkohlefilter: ich hab den nur da angeschraubt um die Verbindung zum Rückschlagventil "darzustellen". Funktion...

-Inkrementenrad: passt nur in einer Position, kleiner Bolzen verhindert Fehlpositionierung

-Geber Inkrementenrad: Halter einfach anschrauben, Position rechts am Block ist gegeben

-Stecker Steuergerät FL Kabelbaum ist größer als VFL, also entweder die Öffnung leicht bearbeiten (Rundfeile), oder Plastik wegkratzen...

-Rundstecker unter Batterieblech mit Lambda verbinden nicht vergessen !

-Übergang Motorkabelbaum-Motorkabelbaum !!! Hier beachten, ob die Pins entsprechend RICHTIG belegt sind, ansonsten kann es sein, dass für ABS noch Masse gezogen werden muss.

-Wenn DZM und Verbrauchsanzeige nicht gehen, musst du vom weißen Stecker im Handschuhfach die Pins im Motorkabelbaum-Rundstecker belegen !!! Entweder zwei Kabel ziehen, oder Pins umstecken !

 

Klackt beim Starten das DME Relais nicht und die Spritpumpe fördert nicht, liegts auch an dem kleinen weißen Stecker! Eins der zwei grünen (grün+grün gelb meine ich) ist für die DME zuständig...

 

Diese Beschreibung ist als HILFESTELLUNG zu verstehen, nicht als 200% Umbauanleitung !!!

 

Fehler was SWs angeht, sowie Kabelstecker / Kabelverläufe sind möglich, ich habe das nur aus der Erinnerung aufgeschrieben, nicht während eines Umbaus notiert...

 

Gruß,

Alf

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Hatte das Thema mal zusammengefasst, weil jemand sein Cabrio 325i von Katlos auf KAT umrüsten wollte.

 

Sprich du kannst dir den Kat Kram schenken, nur der Motorkabelbaum Kram ist wichtig...

 

Bei dir kommt nun der Knackpunkt, dass du deinen FL Motorkabelbaum entsprechend nimmst, ABER den "Chip" aus dem VFL Steuergerät in dein FL Steuergerät übernommen werden muss, weil der VFL Kabelbaum 2-reihig (es sei denn 129PS eta, der hatte 3-reihig!) und dein FL Kabelbaum 3-reihig ist.

 

Lies es dir mal durch, bei Fragen, einfach Fragen !

 

Gruß,

 

Alf

 

 

Katumbau:

Du brauchst den Kat vom 320i / 325e mit 129PS oder 325i (sind alle gleich), entsprechend die Lambda Sonde mit dem runden 4-Pol Stecker, Auspuff / Getriebebefestigung Kat / den KAT Motorkabelbaum (320i / 325i), Aktivkohlefilter+Rückschlagventil mit Stecker, nen Inkrementenrad, Gußhalter (5er Inbus) für Geber Inkrementenrad, den Zündkabelbaum vom Kat-Motor (Impulsgeber 6. Zylinder ist da dran),Einspritzleiste FL, Öl-Niveaugeber FL (anderer Stecker) und das Steuergerät vom 325i.

 

Ach ja, da dein Cab katlos war auch den KAT Endtopf, die Rohre sind von der Länge her anders...

 

So Sachen wie Kabelbaum, Steuergerät, Inkrementenrad, Zündkabelbaum, etc. müsste ich noch haben...

 

Aber mal zum Umbau:

 

Nimm dir nen Wochenende Zeit und dann los:

 

Auspuff ab (Muttern an den Krümmern vorher mit Rostlöser einsprühen, sind entweder SW 14 oder SW17), am Getriebe den Halter weg, hinten am Endtopf die Schellen (SW13) auf und dann das Gummi (wenn an deinem Achskörper schon vorhanden) ab - kompletter Auspuff ist weg.

 

Kat Auspuff entsprechend montiert (Lambda SW 22 drin, Kabel an der Spritzwand hochlegen)

 

Dann kannst du von oben loslegen:

 

Kabelbaum vom "alten" Motor abbauen, sprich:

 

SW 8+10 von der Plusklemme

SW 8+10 von der Zündspule

SW 10 vom Dom

4x SW 10 innen im Handschuhfach vom Steuergerät - vorher die Plastikverkleidung ab (2x Kreuzschlitz, 2x Steckpins)

 

Stecker vom Steuergerät lösen (Bügel hochklappen) dann, je nach Bj, hängt da noch ein kleiner weißer 3-poliger Stecker (grün, braun, nochwas), den auch ab

 

Bordwanddurchführung zum Motorraum hinausdrücken / ziehen, Stecker vom Steuergerät hindurchfädeln

 

Kabelkanäle / Kabelbinder von der Stirnwand lösen, Kabel entsprechend zum Anlasser (je nach Ausführung kleiner weißer Stecker, oder geschraubter Kabelschuh, sowie SW13 vom Pluskabel, bzw. das Kabel aus dem Kabelbaum) verfolgen und lösen.

 

Entsprechend verläuft der Kabelstrang zum großen runden Verbindungsstecker an der Stirnwand. Den dreht man einfach auseinander.

 

Kabel verlaufen nun unter der Spinne zur Lima (SW10+SW13) zum Ölniveaugeber (Steckverbindung an der Lima gehalten), den alten (kleinen) Diagnosestecker abbauen (Halter ist unter der Spinne fest, SW10), entsprechend die Stecker der Temperaturfühler (Braun+Blau) lösen und mit den Steckern der Einspritzventile von oben mittig zwischen der Spinne hindurch nach unten durchziehen. Stecker vom Drosselklappenschalter ab, sowie Stecker vom LLM. Die 2 Relais an der linken Spritzwand komplett nach oben mit Halter abziehen.

 

Unter der Spinne / neben dem Diagnosestecker findest du dann auch die Stecker vom Getriebe kommend, sprich Drehzahl- und Positionsgeber. Die Abziehen und unten "verschwinden" lassen. Nicht aus den Getriebeöffnungen rausmachen, sonst kommt da Schmutz rein.

 

Nach vorne gehts nun weiter, links an der Abdeckung des Zahnriemens ist der Geber vom Inkrementenrad eingeklipst (einfach rausziehen) und vor dem Motor rum verläuft noch das Kabel des Öldrucksensors (Flachstecker) Den Öldrucksensor (SW22 Langnuss) musst du später genau wie den Ölniveaugeber (2x SW10) tauschen, da der FL Kabelbaum andere Stecker hat!

 

Inkrementenrad (6x SW13) ab.

 

Jetzt müsste alles ab sein...

 

Anbau nahezu in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich erst die Stecker der Einspritzleiste / Temperaturgeber durchziehen würde und dann mich von dort "zurück" arbeiten würde.

 

Knackpunkte:

-Anlasser: je nach Bj muss du den kleinen Stecker abändern !

-Aktivkohlefilter: ich hab den nur da angeschraubt um die Verbindung zum Rückschlagventil "darzustellen". Funktion...

-Inkrementenrad: passt nur in einer Position, kleiner Bolzen verhindert Fehlpositionierung

-Geber Inkrementenrad: Halter einfach anschrauben, Position rechts am Block ist gegeben

-Stecker Steuergerät FL Kabelbaum ist größer als VFL, also entweder die Öffnung leicht bearbeiten (Rundfeile), oder Plastik wegkratzen...

-Rundstecker unter Batterieblech mit Lambda verbinden nicht vergessen !

-Übergang Motorkabelbaum-Motorkabelbaum !!! Hier beachten, ob die Pins entsprechend RICHTIG belegt sind, ansonsten kann es sein, dass für ABS noch Masse gezogen werden muss.

-Wenn DZM und Verbrauchsanzeige nicht gehen, musst du vom weißen Stecker im Handschuhfach die Pins im Motorkabelbaum-Rundstecker belegen !!! Entweder zwei Kabel ziehen, oder Pins umstecken !

 

Klackt beim Starten das DME Relais nicht und die Spritpumpe fördert nicht, liegts auch an dem kleinen weißen Stecker! Eins der zwei grünen (grün+grün gelb meine ich) ist für die DME zuständig...

 

Diese Beschreibung ist als HILFESTELLUNG zu verstehen, nicht als 200% Umbauanleitung !!!

 

Fehler was SWs angeht, sowie Kabelstecker / Kabelverläufe sind möglich, ich habe das nur aus der Erinnerung aufgeschrieben, nicht während eines Umbaus notiert...

 

Gruß,

Alf

 

 

Danke erstmal für die Antworten.

habe alles durchgelesen aber habe manches nicht ganz verstanden8-/8-/:heilig:

erstmal der Schlachter war mal ein 129 PS Eta (passt das Steuergerät?) kann ich also mein Kabelbaum behalten?

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Danke erstmal für die Antworten.

habe alles durchgelesen aber habe manches nicht ganz verstanden8-/8-/:heilig:

erstmal der Schlachter war mal ein 129 PS Eta (passt das Steuergerät?) kann ich also mein Kabelbaum behalten?

Also, der 129PS eta hat einen "Mischkabelbaum", sprich nicht VFL, nicht FL.

 

Er hat ein 3-reihiges Steuergerät, aber den weißen 3-fach Zusatzstecker im Handschuhfach, was alles für dich einfacher macht !

 

Er hat schon die Eingebermotronik, sprich du brauchst Inkrementenrad (das vorne an der Kurbelwelle mit den 6 SW13 Schrauben) nicht zu verbauen.

 

Also deinen Motorkabelbaum vom 320i runterbauen und alles so entsprechend auf den "eta-Umbau" anbauen.

 

Dann passt dein 320i Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum und am Motor stimmt auch alles, das Steuergerät dito !

 

Kannst kontrollieren, ob du blaue Einspritzventile hast, das wäre schonmal ein grobes Indiz für einen habwegs vernünftigen Umbau.

 

ESV weiß= 320i / 122PS eta

ESV blau= 325i

 

Bauteile wie Öldruckschalter, Ölniveaugeber musst du schauen, welche du dann (je nach passendem Stecker des 320i Kabelbaums) verwendest.

 

Besser verständlich ? ;-)

 

Gruß,

 

Alf

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Danke erstmal für die Antworten.

habe alles durchgelesen aber habe manches nicht ganz verstanden8-/8-/:heilig:

erstmal der Schlachter war mal ein 129 PS Eta (passt das Steuergerät?) kann ich also mein Kabelbaum behalten?

Also, der 129PS eta hat einen "Mischkabelbaum", sprich nicht VFL, nicht FL.

 

Er hat ein 3-reihiges Steuergerät, aber den weißen 3-fach Zusatzstecker im Handschuhfach, was alles für dich einfacher macht !

 

Er hat schon die Eingebermotronik, sprich du brauchst Inkrementenrad (das vorne an der Kurbelwelle mit den 6 SW13 Schrauben) nicht zu verbauen.

 

Also deinen Motorkabelbaum vom 320i runterbauen und alles so entsprechend auf den "eta-Umbau" anbauen.

 

Dann passt dein 320i Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum und am Motor stimmt auch alles, das Steuergerät dito !

 

Kannst kontrollieren, ob du blaue Einspritzventile hast, das wäre schonmal ein grobes Indiz für einen habwegs vernünftigen Umbau.

 

ESV weiß= 320i / 122PS eta

ESV blau= 325i

 

Bauteile wie Öldruckschalter, Ölniveaugeber musst du schauen, welche du dann (je nach passendem Stecker des 320i Kabelbaums) verwendest.

 

Besser verständlich ? ;-)

 

Gruß,

 

Alf

 

erstmal ein dickes Lob das du die Mühe gemacht hasst und alles so genau beschrieben hast.

 

Ich habe alles bis auf das mit dem ESV nicht verstanden. Ich glaube ich brauche erstmal nen Grundkurs wo der ESV liegt :-D und weshalb ein blaues oder weißes? was hatt es mit dem vernünftig sein zu tun8-/

 

MFG

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ESV sind die EinSpritzVentile...

 

Sitzen zwischen der silbernen Ansaugspinne und dem Zylinderkopf unter der schwarzen Einspritzleiste in der Ansaugspinne.

 

Wenn ein entsprechender "gescheiter" Umbau auf "2,7er" gemacht wurde, dann sollte die Ansaugperepherie vom 325i stammen.

 

Sind die ESV blau, dann stimmt das schonmal grob...

 

Dann kannst du Spinne, Drosselklappe, Luftmengenmesser und Steuergerätenummer prüfen (siehe Umbauanleitung zum 2,7er) und siehst, ob den Motor wirklich jemand "angefasst" hat, oder dir nur einen erzählt hat...

 

Gruß,

 

Alf

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Ahh Ok habe immer gedacht das heißt Einspritzdüsen ;)

Ich denke schon das da etwas gemacht wurde weil vergleichbar zum 325 vom Kumpel läuft er Deutlich besser. Auf jedenfall kann ich sagen das ein 325i Spinne drauf ist.

 

nach den ESV schaue ich Morgen nach kannste mir grob sagen wie die rauskommt (die Leiste) ?

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Erkennst du so, welche Farbe die haben.

 

Ansonsten ist die Leiste mit zwei Schrauben (SW10) an der Spinne festgeschraubt und hält nur durch die gesteckten ESV selbst.

 

Gruß,

 

Alf

 

N8 ! bin jetzt off...

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Hallo habe eben nach dem ESV geschaut es ist auf jedenfall blau!

Dann habe ich noch Bilder vom VFl Steuergerät gemacht vielleicht kann mir einer sagen ob es an das NFL Steuergerät passt.

IMG_0078.JPG

IMG_0079.JPG

IMG_0080.JPG

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Passt nicht in nen FL. Da das ist 2 reihig und von einer 2 Geber Motronic. Die im FL sind 3 Reihig

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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stimmt ihr habt recht habe heute mein Steuergerät angeschaut (NFL) ist 3 Reihig. Nur warum ist das vom VFL 2 Reihig? Ihr habt ja gesagt das nen 129 PS Eta 3 Reihig wäre:frage:

 

Was brauche ich denn für ein Steuergerät für nen 2,7 Variante 3 Umbau Motor das ich an den NFL Kabelbaum anschließen kann? (nummer kann helfen)

 

Danke im Vorraus

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Du brauchst ein 153er / 173er oder sonstiges 3-reihiges Steuergerät vom 325i, was dann entsprechend mit dem "Eprom" bestickt wird, mit dem der 2,7er schon lief.

 

Hab welche da, wenn du brauchst.

 

081er Steuergerät ist katlos 325i - >

 

129PS eta Kabelbaum ist aber definitiv 3-reihig, was aber doch egal war, da du doch den Motorkabelbaum deines 320i übernehmen wolltest...

 

 

Gruß,

 

Alf

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also hab ja in meinem 320i nen Kat drinne (im ETA auch) dann bräuchte ich ja eines das für Kat geeignet ist? oder kann ich auch das andere nehmen?

wenn du einen passenden hasst kannste mir bitte deinen Preis schicken am Besten noch mit der SGT nummer.

 

 

MFG

:beemwe:

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Alf kann dieses Steuergerät benutzen: 0261200173 ? wie sieht es aus mit ner Optimierung der vom VFL sollte ein chip haben lt. Vorb. kann ich trotzdem irgendwie sen CHip rausnehmen bzw. sollte ich das? bringt es was?

 

Du brauchst ein 153er / 173er oder sonstiges 3-reihiges Steuergerät vom 325i, was dann entsprechend mit dem "Eprom" bestickt wird, mit dem der 2,7er schon lief.

 

Hab welche da, wenn du brauchst.

 

081er Steuergerät ist katlos 325i - >

 

129PS eta Kabelbaum ist aber definitiv 3-reihig, was aber doch egal war, da du doch den Motorkabelbaum deines 320i übernehmen wolltest...

 

 

Gruß,

 

Alf

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