pierre.eichinger@gmx Geschrieben: 31. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Hallo. Habe mir ja vor kurzem ei 320i Cabrio gekauft und will dies im nächsten Winter umbauen.Ich habe schon ziemlich viel über die Suchfunktion gefunden jedoch ist jeder umbau doch individuel und so habe ich noch die ein oder andere Frage.Baujahr des Fahrzeuges ist 11/88 und ein VFL, demnach brauche ich ein Motor mit Steuergerät der Baujahr 88 ist oder eben jünger. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es keinen Motor sein der von einen NFL ist?Oder welchen mehraufwand hätte ich wenn ich einen NFL kaufen würde?Getriebe Kardanwelle und differential nimmt man dann vom 325i?Vielen Dank für eure Antworten. Zitieren Pierre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Als erstes muß man wissen was ist überhaupt Facelift und wann war es...bei den Limo`s war es 9.87und bei den Cabrio`s 10.90.Die NFL -Technik (Motor) wurde aber ebenfalls ab 9.87 im Cabrio verbaut d.h. in deinem 11.88 Cabrio steckt schon NFL-Technik da kannst du mit VFL Technik nicht viel anfangen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pierre.eichinger@gmx Geschrieben: 31. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Hi. Und schon hätte ich sch.... gebaut. Also kann ich quasi jeden NFL Motor kaufen und auch einsetzen? Zitieren Pierre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Ja, ein Tipp von mir übernehme den Motorkabelbaum von deinem jetzigen 2,0l an den 2,5l Motordas kann böse Überraschungen verhindern Das Diff sollte man vom 325i nehmen da ein 4,10er vom 2,0l zu kurz ist bei Getriebe und Kardanwelle gehen die Meinungen auseinander passen tun auch Kadan und Getriebe vom 2,0l ich würde immer das große Getriebe verbauen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 31. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 So ist es... Wenn Du das Getriebe übernimmst, musst Du auf jeden Fall auch die Kardanwelle übernehmen, weil das Getriebe vom 325 ca. 4cm länger ist. Und das Schaltgestänge auch. Ist auch anders. Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 31. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Oh, da hab ich jetz auch mal ne frage an euch..was bitte ist denn am 2,0er Getriebe gegenüber dem 2,5er noch anderes? die übersetzung sicher, hat wer die genauen verhältnisse zum vergleich ? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 die Lager sind kleiner und Baut darum kürzer. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pierre.eichinger@gmx Geschrieben: 31. Januar 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Hi. Danke für die fixen antworten. An Spiggy. Glaubst du das es möglich wäre die telefonnummer von dir zu bekommen um mal darüber am Telefon zu diskutieren.Mein Plan ist es diesen Sommer auf 2,0 zu fahren und im Winter wenn er abgemeldet ist ihn umzurüsten auf 325i. Das bedeutet natürlich für mich bis nächsten Winter alle Teile zu kaufen. Gruß Zitieren Pierre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pierre.eichinger@gmx Geschrieben: 31. Januar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Achso istdie Auspuffanlage die gleiche Zitieren Pierre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 31. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Hmm. Du kannst übrigens auch einen VFL-Motor nehmen und musst dann nur den Motorkabelbaum mit Elektronischen Bauteilen von dem 320er wieder verwenden und einige andere Kleinteile noch welche auch schon am 320 sind weil ja NFL. Steuergerät(im Handschuhfach) musst du dann aber wechseln auf ein 0 261 200 173. Wenn du den alten Grundmotor(bis 87) nimmst haste sogar noch etwas mehr Hottehühs weil der noch eine Verdichtung von 9,8:1 hat und dann das selbe ist wie ein NFL-Motor mit geplantem Kopf. Fahre ich schon seit ca. 8 Jahren so und ist top weil du mehr Kraft hast und net so viel schalten musst wie beim NFL mit 8,8:1 Verdichtung. Diff Kardan und Getriebe sollte man aber vom 325i nehmen wie ja auch schon Spiggi sagte. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Man kann auch m50 /52 und ganz andere Motoren einbauen , schreibe auch dabei was es mit sich bringtwenn ein Prüfer mal auf den Motorkennbuchstaben schaut und 256E1 steht... machen kann man viel auch auf 2,7l umbauen...sieht auch keiner auf dem ersten Blick... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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