FZRatte Geschrieben: 29. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Hi hi. Sagt mal, ist der kühler vom 325i mit klima viel größer als ein normaler?? Kann man den evtl. auch nehmen bei einem m30b35 umbau? Ich habe gelesen man soll nen grüßeren kühler nehmen aus nem e28 535i. Haben die vieleicht die gleichen abmessungen? oder ist in dem klimakühler vom e30 der klimakondensator integriert?? Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 soweit ich weiss passt das aber nicht weil der M30 dann IM kühler steht. völlig gleich welchen du aus dem 325i verbaust. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 29. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Ist der e28 kühler soviel dünner????? Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 die umbauanleitung gelesen und verstanden? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 29. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 jo habe ich gelesen, und da steht das: Ein entscheidender Vorteil dieserEinbauposition ist der gewonnene Platz fürden Wasserkühler. Zwar gibt es hier vieleMöglichkeiten, aber eine ist ganz klar diebeste und nur diese kann uneingeschränktempfohlen werden: der Wasserkühler ausdem E28 535i. Er passt zunächst einmaloptimal in den E30 Motorraum, er kannsogar an den originalenBefestigungspunkten links und rechts obenverschraubt werden. Weiterhin hat ernatürlich die Wasseranschlüsse in derrichtigen Dimension auf der richtigen Seite,so daß auch bei den Schläuchen keineProbleme entstehen. DerAusgleichsbehälter sollte im übrigen denhöchsten Punkt im Kühlwassersystembilden, der besten Einbau ist fahrerseitigam Radkasten, wie es die neueren E30Modelle schon ab Werk besitzen. Mir geht es ja jetzt nicht unbeding um die anschlüsse, sondern eher darum das wir von der menge des wassers gleich bleiben. Achja, es steht da das er an den originalen punkten befestgt wird, dann mus er ja sehr viel dünner sein damit er nicht, so wie du sagst probleme mit dem motor hat. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 dann schau dir nochmal die bilder an. der e28 kühler sitzt IN der front also quasi UNTERM schlossblech und der M20 sitzt dahinter. deshalb bekommste dem M20 kühler nicht rein. es sei denn du schneidest nen loch so gross wie der viskolüfter rein. :D:D warum das rad neu erfinden? nimm nen e28 kühler und gut ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 30. Januar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2009 Viskolüfter muss ja weg, kommt nen E-lüfter hin. "Klugscheißmodus AN"Hast die umbauanleitung gelesen und verstanden?"Klugscheißmodus AUS" :D Steht ja wie folgt in der umbauanleitung: Der mechanisch angetriebene Viscolüftermuss aus Platzgründen im 335i entfallen.Das ist allerdings kein großes Problem, einvor dem Wasserkühler in der Frontmaskeinstallierter elektrisch betriebener Lüfterübernimmt nun dessen Aufgabe. Dieser ELüfterkann aus allen Klimamodelle oderdem M3 E30 verwendet werden. Hier mal ein BILDhttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01534/09.jpg Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2009 Hi hi. Sagt mal, ist der kühler vom 325i mit klima viel größer als ein normaler?? Kann man den evtl. auch nehmen bei einem m30b35 umbau? Ich habe gelesen man soll nen grüßeren kühler nehmen aus nem e28 535i. Haben die vieleicht die gleichen abmessungen? oder ist in dem klimakühler vom e30 der klimakondensator integriert?? Nein- etwas länger nach unten. Event. Ja. Nein. Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2009 So kann es ausehen,ohne Motor. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2009 @fzratte: baust du um oder ich? :D:D ich ahb nur gelesen das der kühler eben nicht passt nd damit war deine frage beantwortet. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 31. Januar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 @fzratte: baust du um oder ich? :D:D ich ahb nur gelesen das der kühler eben nicht passt nd damit war deine frage beantwortet. Ich weiss nicht ob du umbaust... Du sagtest auch das der kühle unetrn schlossblech sitz, was wie man auf den bildern sieht nicht stimmt :D :D Aber nichts für ungut, ich frag halt gerne genau nach und lass mich nicht vom einem einfachen NEIN abspeisen. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 nee ich bau nicht um. ich tausch doch nicht denen einen eisnklotz gegen nen abdern nur weil er mehr PS hat. das der kühler unterm schlossblech steht hab ich nach 3 sekunden anleitunglesen gesehn. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00120/56.jpg die bilder von maxx kamen ja erst viel später. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 31. Januar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 Es kommt wohl darauf an in welcher position du den M30 verbaust. Wenn er so weit wie möglich nach hinten kommt passt das mit dem kühler vor dem schlossblech. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 das da oben is auch kein E28 Kühler.der is vom E12 oder E24. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 31. Januar 2009 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2009 das da oben is auch kein E28 Kühler.der is vom E12 oder E24. Welchen meinst du? den den der mathes gepostet hat? Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matthes 1107 Geschrieben: 1. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2009 Der Kühler den Matthes gepostet hat ist def. kein e28 Kühler. Den Kühler im Frontblech hattendie frühen Alpinamodelle verbaut bei "MP 1". Dies ist nicht zu zu empfehlen,da zum Külerwechsel u.U.der ganze motor raus muss.Ausserdem wird bei Motorposition 1 derKarren zu Kopflastig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.