Zum Inhalt springen

Subwoofergehäuse für Eton Crag 10-600

HoomerTrix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

von unserem Car-Hifi-Experten vor Ort habe ich mir zu dem oben genannten Subwoofer raten lassen.

Nun soll dieser natürlich auch irgendwann in meinem E 30, doch leider fehlt mir im moment ein wenig die Zeit und auch das Wissen, aber vielleicht könnt Ihr hier mir ja weiterhelfen.

Mein "Experte" meinte ich bräuchte für den Subwoofer ein geschlossenes Gehäuse von ca 40 Liter Volumen... naja, 40 l hört sich nicht viel an, aber ich hätte es lieber etwas genauer als ca, komme aber mit den Berechnungen nicht klar.

Zum anderen bräuchte ich die Maße des Gehäuses, damit der Subwoofer am Ende auch Luftdich durch die Skisacköffnung schaut. Da ich denke, das der Skisack bei allen E 30 Limousinen an der gleichen Stelle sitzt, kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung weiterhelfen.

Wer noch technische Daten zum berechnen benötigt, findet alles für den Crag 10-600 hier .

Vielleicht kann mir auch einer eine Zeichnung zu dem Gehäuse machen, wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Hoomer

Wo ich bin ist Chaos, leider kann ich nicht überall sein :freak:

nuja also die original angaben sind ja meist nich sooooo genau oder perfekt, aber was dein spezi sagt is schon etwas anderes wie in der beschrebung....

Crag 10-600 brauch geschlossen 18,2Liter, BR 27Liter oder 35Liter.......

jetzt brauchst nur noch die mase das die literzahl erreicht wird und das is ja nicht schwer....

30cmx30cmx33cm sind 20 liter

das sind ausenmase wo eine brettstärke von 19mm mit eingerechnet ist.

Brettmase:

2Stück: 30cmx33cm

2Stück: 33cmx26,2cm

2Stück: 26,2cmx26,2cm

Bassreflex Power Box:

35x35x40cm 35Liter

was hast du für nen E30??? Ne Limo oder nen Touring oder cabrio???

aber egal welches auto, würde dir eher zum 12-600 raten.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hallo...

...der Skisack bei allen E 30 Limousinen ...

Danke dir schn einmal für deine Hilfe...

Vielleicht beantwortet das Zitat deine Frage ;-)

Soviel ich weiß ist ein 12" zu groß für den Skisack.

Mit einem Berechnungsprg hab ich aber auch 40 L rausbekommen für ein geschlossenes Gehäuse.

Aber ich bin nunmal nich so begabt in sowas -.-

Liebe Grüße

Hoomer

sorry..... kommt davon wenn man total übermüdet versucht etwas zu lesen.... ;-)

also manche haben auch 38er woofer dort montiert....

der woofer muss nicht durchpassen, der woofer soll einfach nur vor der öffnung sitzen... das heist etwas distanzstücke das der woofer das metall nicht gerührt und die kiste luftdicht montiert werden kann....

also ich hab eben mal bisle gesucht und auch in Hifi foren haben manche nen 30er Eton und genau mit der Literzahl die Eton empfiehlt.

Ich würde nen 30er nehmen und dem ein 55liter gehäuse bauen mit einem Reflexrohr oben durch die ablage mit 10cm durchmesser und 12cm länge.

Das macht dann richtig laune

Bei meiner letzten E 30 Limo hatte ich auch einen 38er dort verbaut.

Habe diesen nur nie Luftdicht an den an die Rücksitzbank bekommen, wegen der beiden Versteifungen die dort lang laufen.

Bin mir momentan nicht ganz sicher, aber evtl. würde da ein 30er vielleicht noch gerade so zwischen passen, kann aber auch sein, das es weniger ist. Bei den meisten E 30 haben die Leute max. einen 25er verbaut an der Stelle, so wie ich das bisher gelesen habe.

An ein BR-Gehäuse habe ich am anfang auch erst gedacht, aber eigentlich möchte ich nichts weiter verändern, also irgendwo noch ein Loch machen für das Reflexrohr... daher der Gedanke an ein geschlossenes Gehäuse.

Zum Abschluss mal ein ganz dumme Frage, kann aber irgendwie keine Antwort darauf finden.

In den technischen Daten steht ja zum geschlossenen Gehäuse 18 L, unser Car-Hifi-Experte sagte ja was von 40 L, was passiert wenn das Gehäuse zu groß ist? Ist der Klang dann von ar***?

Liebe Grüße

Hoomer

jo wenn der woofer 18 liter braucht und du gibst ihm 40 liter dann bedankt er sich mit grausigem klang...

dazu kommt das die Crag besser im BR spielen als im G.

die kiste dicht zu bekommen is ja auch nich schwer....

auf die kiste kommt nen rahmen der sich am blech gut anpasst.... oder du machst erst ein brett ans blech, dichtest das schön ab und an das kommt dann die kiste....

also die möglichkeiten sind da, brauchst nur paar ideen

Ahja, gut zu wissen, denn werd ich meinem "Experten" nochmal auf den zahn fühlen, wie er auf 40 L kommt ;-)

Stimmt mir fehlen im moment wirklich die Ideen, aber auch die Zeit.

Am liebsten wäre mir, wenn das einer für mich bauen würde....

Natürlich nicht umsonst....

LG

Hoomer

naja hätt ich ne Limo hier würd ichs ja gern bauen für dich......

jo geh mal fragen was der vor hatte.... ;-)

Habe heute nochmal mit meinem "Experten" geredet, der hat in meinem Beisein nochmal beim Hersteller nachgefragt und die sagten dort auch 40 L.

Beim berechnen kommen auch 40 L raus, warum aber in den Daten 18 L angegeben sind weiß keiner -.-

LG

Hoomer

hmmm naja wirst sehen was bei raus kommt....

ich weis nur aus erfahrungsberichten das der nich so der brüller is im geschlossenen und beim 30er sind 55 liter angegeben als BR und so haben es auch einige und sind sehr sehr zufrieden....

also kann der bauvorschlag garnicht so falsch sein.....

ich mach mich aber auch nochma schlau.....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...