Zum Inhalt springen

Radlager hinten wechseln


Gearhead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Erstmal !!!

 

Hab eine Frage zum Radlagerwechsel hinten, Wäre das mit einen Abzieher zu erledigen oder muss dazu die

ganze Hinterachsschwinge raus, wegen Auspressen ?:frage:

Und wie bekommt man zum Wechsel(des Radlagers) am besten die Antriebswelle raus ?

Handelt sich bei dem Wagen um eine 85er Eta Limo.

 

auf Tips hoffend Gearhead:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit dem entsprechenden Abzieher kannst du das Lager auch mit eingebautem Lenker wechseln.

 

Antriebswelle erst innen die 6 Inbusse raus. Welle sichern damit das Gelenk nicht zu stark belastet wird. Dann aussen das Sicherungsblech rauspopeln. Das kann ein ganz schöner Act sein, wenn es schon richtig reingegammelt ist. Dann die Mutter (SW30?) lösen. Die kann ganz schön fest sein, aber mit ordentlichem Hebel bzw. Schlagschrauber normal ein Problem. Letztendlich die Welle rausziehen bzw raustreiben.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !!!

Hört sich ja ganz easy an !

Und wie verhält es sich dabei mit der Feststellbremse muss die auch raus ? Und wenn ich das auf der Schnittzeichnung ( Buch :So wirds gemacht)richtig sehe, wird dann die Radnarbe mit dem Lager ausgezogen?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu dich nicht zu früh. Im Gegensatz zur Vorderachse, sitzt an der Hinterachse meistens irgendwas saufest.

 

Handbremse bleibt so wie sie ist.

 

Die Radnabe kommt erst raus, dann das Lager rausziehen.

Schau dir die Ankerbleche vorher gut an, denn das ist die Gelegenheit die zu wechseln. Bei mir waren die teilweise schon durchgerostet und die Handbremsbackenverankerung war dann lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankerbleche auf jeden Fall gleich mitmachen! Dann muss zwar die Bremse ab, aber so viel Arbeit ist das auch nicht.

Die Mutter ist übrigens eine 32mm. Falls die Antriebswelle nicht raus will, nicht übermäßig drauf rumklopfen, wenn die Spitze einmal platt ist, hast du ein Problem. Lieber ein Flacheisen an die Radnabe schrauben (mit Radschrauben) und in der Mitte durch ein Loch mit Gewinde eine Schraube drehen, die die Welle rausdrückt.

 

Dämpfer musse bei mir noch ab, da die Welle sonst nicht ganz raus geht. dazu vorher aber hinterachsschwinde unterstützen, dann dämpfer abschrauben. Bei der Gelegenheit auch gleich noch Domlager hinten checken. Hat der Dämpfer nach oben und unten spiel (ca. 5mm ungedämpft) ist es wohl hinüber.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...