Gearhead Geschrieben: 28. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2009 Hallo Erstmal !!! Hab eine Frage zum Radlagerwechsel hinten, Wäre das mit einen Abzieher zu erledigen oder muss dazu dieganze Hinterachsschwinge raus, wegen Auspressen ?Und wie bekommt man zum Wechsel(des Radlagers) am besten die Antriebswelle raus ?Handelt sich bei dem Wagen um eine 85er Eta Limo. auf Tips hoffend Gearhead:idee: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2009 Mit dem entsprechenden Abzieher kannst du das Lager auch mit eingebautem Lenker wechseln. Antriebswelle erst innen die 6 Inbusse raus. Welle sichern damit das Gelenk nicht zu stark belastet wird. Dann aussen das Sicherungsblech rauspopeln. Das kann ein ganz schöner Act sein, wenn es schon richtig reingegammelt ist. Dann die Mutter (SW30?) lösen. Die kann ganz schön fest sein, aber mit ordentlichem Hebel bzw. Schlagschrauber normal ein Problem. Letztendlich die Welle rausziehen bzw raustreiben. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gearhead Geschrieben: 28. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2009 Danke !!!Hört sich ja ganz easy an !Und wie verhält es sich dabei mit der Feststellbremse muss die auch raus ? Und wenn ich das auf der Schnittzeichnung ( Buch :So wirds gemacht)richtig sehe, wird dann die Radnarbe mit dem Lager ausgezogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 28. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2009 Freu dich nicht zu früh. Im Gegensatz zur Vorderachse, sitzt an der Hinterachse meistens irgendwas saufest. Handbremse bleibt so wie sie ist. Die Radnabe kommt erst raus, dann das Lager rausziehen. Schau dir die Ankerbleche vorher gut an, denn das ist die Gelegenheit die zu wechseln. Bei mir waren die teilweise schon durchgerostet und die Handbremsbackenverankerung war dann lose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gearhead Geschrieben: 28. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2009 ja das , mit den Ankerblechen glaub ich gern ! is eh alles ein wenig rostig am Unterboden.Danke für die Hilfe !!! werde mich dann am Wochenende dransetzenMit viel Geduld und Rostlöser:roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 29. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2009 Ankerbleche auf jeden Fall gleich mitmachen! Dann muss zwar die Bremse ab, aber so viel Arbeit ist das auch nicht.Die Mutter ist übrigens eine 32mm. Falls die Antriebswelle nicht raus will, nicht übermäßig drauf rumklopfen, wenn die Spitze einmal platt ist, hast du ein Problem. Lieber ein Flacheisen an die Radnabe schrauben (mit Radschrauben) und in der Mitte durch ein Loch mit Gewinde eine Schraube drehen, die die Welle rausdrückt. Dämpfer musse bei mir noch ab, da die Welle sonst nicht ganz raus geht. dazu vorher aber hinterachsschwinde unterstützen, dann dämpfer abschrauben. Bei der Gelegenheit auch gleich noch Domlager hinten checken. Hat der Dämpfer nach oben und unten spiel (ca. 5mm ungedämpft) ist es wohl hinüber. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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