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Öfter mal was neues...m20..


E30Pedda
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Hey Choppa,

 

Wie der vorher gelaufen ist weiß ich ja nicht. Hab ihn zwar laufen hören, aber das war im Sommer. Hab damals den Motor mit Kabelbaum und allen anderen Teilen, ausgenommen Stg., gekauft und auch mit ausgebaut. Bei sowas geht man natürlich davon aus das die richtigen Teile im Auto verbaut sind. Und nicht ein LMM vom b20 in einem b25. Das einzigste was vom b20 noch drin ist der Kabelbaum und das Stg. mit nem b25 Eprom.

Hast du zufällig einen zum Probieren? Der Karren muss langsam aber sicher wieder beim Geld verdienen helfen :-D.

Zu der Bremse noch, das was ich meinte war mit laufendem Motor. Das das Pedal bei stehendem Motor nach 3 mal treten hart wird ist ja normal und macht er ja auch bzw. hält er den Druck wenn ich den Motor ausmache. Ebenso wird es "weich" wenn ich beim anlassen auf die Bremse trete. Also soweit normal.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja, Denke Choppa hat da soweit alles gesagt, hört sich plausiebel an und zum thema LMM, ja mit dem richtigen läuft er schon mehr als viel viel besser...lief er denn vorher immer ordentlich? Also ich hab noch nen 082 da den ich dir geben könnte! LG

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Hey Kai, mir fällt nochwas ein, wir haben ja beim Dennis hier aus dem Talk den Motorumbau gemacht da hatten wir das gleiche problem mit dem leerlauf und dem Schlechten motorlauf...und zwar war der LL Regler defekt ;-)

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Ein Steuergerät oder nen LMM habe ich leider nicht hier rumliegen.

Lediglich ein originales 325i Eprom (war meiner, bevor er dem Schnitzer-Chip weichen musste)

 

Spiggy sagte ja daß alle 325i Steuergeräte untereinander kompatibel sind, jedoch nicht immer optimal an jedem Motor laufen müssen.

Und der 320i LMM hat eine ganz andere Kennlinie als der vom 325i - daher dann bescheidener Motorlauf am 2,5er :-(

 

Würde dir gerne was zu Vergleichszwecken geben, jedoch habe ich diese Teile nicht.

Ich kann dir nur nen gebrauchten (aber funktionsfähigen) Leerlaufsteller zum Testen anbieten, falls

Du mal Peddas Tipp ausprobieren möchtest.

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LLR wäre auch noch ne Möglichkeit. Hätte ja noch den alten vom b20, nur passt der nicht da es einer mit T-Form ist. Den ich mit gekauft hab ist ein L-Form. Also passt er nicht an den Faltenbalg, der vom b20 wo der LLR passt,passt zwar am LMM aber nicht an den DK-Stutzen.

 

Könntest du wohl mal den Durchmesser am b25 LMM messen? Wenn der auch größer ist müsste ich noch nen Faltenbalg besorgen. Ich mess gleich mal bei meinem.

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Der LLR den ich hier liegen habe hat T-Form !

Hmmm, Durchmesser messen schaffe ich heute nicht mehr (Garage steht 100m hinterm Haus und bin gerade im begriff pennen zu gehen)

 

Der Durchmesser dürfte aber schon grösser sein weil der 2,5er ja sicherlich mehr Luft benötigt.

Da die Motorelektronik wegen der Mehrluft auch ein vernünftiges Gemisch produzieren muß, wird dies die Ursache sein daß der LMM von 2,5er eine entsprechend andere Kennlinie hat.

Wäre zumindest logisch.

 

Falls heute keiner die Maße postet (kann ja sein daß jemand gerade ein Ersatzteil griffbereit hat) werde ich das morgen nachholen.

Aber ich denke bis dahin hast die Maße schon :-)

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@Choppa

 

Steuergerät hab ich wie gesagt mein altes 172er mit nem Eprom vom 380er. Er läuft aber genauso in der Kombi wie mit dem 380er. Wusste nur keiner ob es Unterschiede bei den Stg´s zwischen Automatik ohne EH und Schalter gibt. Da es keinen Unterschied macht habe ich das 172er mit dem 380er Chip drin gelassen.

 

 

@Pedda

Wäre super wenn wir den mal Probieren könnten. Bin mir ziemlich sicher das es am LMM liegt. Würde ihn dir dann Abkaufen wenn du ihn nicht mehr brauchst. Einen LLR der funzt hab ich ja. Nur passt der nicht an den Faltenbalg da er eine T-Form hat.

Hab grade mal gemessen, der Schlauch am b20 LMM hat nen Durchmesser von ca. 65 mm.

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Hi, ja, son Leerlaufsteller bekommsz in der Buchst schon fürn 10er! sollte ja dann von der form her schon passen oder du must nen anderen ansaugschlauch verwenden!

 

LMM sind vom Durchmesser her gleich, ...ja können wir probieren und ich bracuhe den auch nicht mehr! LG ;-)

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Hi, ja, son Leerlaufsteller bekommsz in der Buchst schon fürn 10er! sollte ja dann von der form her schon passen oder du must nen anderen ansaugschlauch verwenden!

 

LMM sind vom Durchmesser her gleich, ...ja können wir probieren und ich bracuhe den auch nicht mehr! LG ;-)

 

Wie gesagt, hab ja 2 LLR da. Nur für den einen müsste ich mir nen anderen Schlauch holen.

Werde gleich aber mal nen Versuch starten, hab ja noch das 380er Stg. mit dem b20 Eprom drin hier liegen. Mal sehen wie er sich dann verhält. Sollte sich ja was ändern in Verbindung mit dem 083er LMM. Das er dann nicht die volle Leistung hat weiß ich auch, geht ja nur darum die Wahrscheinlichkeit das es am LMM liegt zu erhöhen.

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So, hab das andere Stg. mal dran gehangen und war etwas entäuscht. Die Drehzahl ging genauso wie mit dem anderen Eprom sofort auf 1500-2000 Touren :ärger:. Der Leerlauf war aber etwas besser.

Leider bin ich erst später drauf gekommen das das Steg. ja erst noch lernen muss :wall:.

Morgen noch mal etwas spielen.

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Kai, ich bin fast sicher das du nen anderen LL Regler verwenden must... am We mal treffen dann drück ich dir den LMM und er läuft noch besser... nur so als vorschlag... so bin jetz wech... ach ja, brauche für unseren E34 525 auch noch nen leerlaufsteller... PS: Wenn du den LMM haben willst huste kurz, der ist im ebay, für dich nehm ich ihn raus! LG

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Anstoss meiner seits komm am Wochenende mit Clemens zu mir dann schauen wir mal ich habe nen 082 LMM, LRV und jedes Steuergerät hier vom b25.

Teste mal vorab was Choppa geschrieben hat mit dem Rückschlagventil am BKV

 

MfG

Ist ein guter Anstoss :-), würde ich auch glatt machen. Nur halte ich das für Sinnfrei da die Kiste dann komplett warm ist und nen halbwegs "vernüftigen" Leerlauf hat. Die Mucken macht er ja hauptsächlich im ganz kalten Zustand. Sobald er aus dem blauen Bereich rauskommt geht es ja.

 

Zu Choppa seine Idee bin ich noch nicht zu gekommen, hatte heute einiges zu tun. Die beiden blöden Schläuche sitzen schweine fest in der DK und lassen sich nicht bewegen. Vieleicht reicht es ja auch nur mal das Ventil zu tauschen.

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Anstoss meiner seits komm am Wochenende mit Clemens zu mir dann schauen wir mal ich habe nen 082 LMM, LRV und jedes Steuergerät hier vom b25.

Teste mal vorab was Choppa geschrieben hat mit dem Rückschlagventil am BKV

 

MfG

Ist ein guter Anstoss :-), würde ich auch glatt machen. Nur halte ich das für Sinnfrei da die Kiste dann komplett warm ist und nen halbwegs "vernüftigen" Leerlauf hat. Die Mucken macht er ja hauptsächlich im ganz kalten Zustand. Sobald er aus dem blauen Bereich rauskommt geht es

 

tja da hilft nur abkühlen lassen oder einfach den spieß umdrehen... ;-)

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Hmmm, wuste gar nicht das du Gedanken lesen kannst Pedda :-).

 

Abkühlen dauert Stunden, selbst bei den Außentemps. Vieleicht könnte ich Sipggy dann ja solange bei seinem Variante 4 zu Hand gehen :freak:. Gib mal laut was du wenn dann für den LMM sehen must. Denke mal das Spiggy seinen selber braucht.

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Kai sag nur rechtzeitig bescheid sonntag läuft der lmm ab, ich nehm ihn raus wenn du ihn brauchst...kann man sicher irgendwas tauschen oder so... ich will nicht reich werden und wenn dir damit geholfen ist, freut mich das... ;-)

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Kai sag nur rechtzeitig bescheid sonntag läuft der lmm ab, ich nehm ihn raus wenn du ihn brauchst...kann man sicher irgendwas tauschen oder so... ich will nicht reich werden und wenn dir damit geholfen ist, freut mich das... ;-)

 

:-) :daumen: :-UU. Dann bist du das Teil schon mal los. Wenn dann soll in einem b25 auch entsprechende passende Teile werkeln.

Möchte mal wissen wieso in dem Schlachter einer vom b20 drin war. Hoffentlich hat der Kerl den nicht in einem unbeobachteten Moment ausgetauscht. Der hatte soviel Klamotten in der Halle da wäre es nicht unmöglich.

 

BTW. Ist es "normal" das man bei laufendem Motor einen gebrezelt kriegt wenn man den LLR anfasst?? Ich sag mal nicht, oder?

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Firma dankt dann schon mal Pedda :-).

Wenn die Sonne gleich ums Eck kommt und mir auf den Pelz scheint werde ich mal meinen alten LMM probieren. Der hat ja bis zum Ausbau funktioniert ;-). Mit dem LLR hab ich mir auch was ausgedacht, gut wenn man etwas passenden Gartenschlauch im Keller liegen hat :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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gut wenn man etwas passenden Gartenschlauch im Keller liegen hat :freak:

 

Ahhhhhhhhhhh Ein Gartenaudddo.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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:-D Stimmt zum Testen sollte es reichen und hat es auch.

 

Also am LLR liegt es wohl nicht. Selbst mit dem von meinem b20 macht er dieselben Mucken :watch:.

Der Lmm scheint auch ok. Hab auch meinen alten dran gehangen. Auch keine Änderung.

Langsam dreh ich am Rad.

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mhm, fix verdorrich nochmal... :-( Schonmal drüber nachgedacht das die DK Grundeinstellung nicht passt oder der DK Schalter defekt ist... oder zieht er gar Falschluft an der DK! Oh man, vollstes verständnis...

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