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Öfter mal was neues...m20..


E30Pedda
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So, Problem erkannt bannen muß Pedda es nu selber war wieder ne schöne kleine Runde mit viel gequassel :-) nur der Kai fehlte :-(

Auf der Autobahn noch einem liegen gebliebenen 318is geholfen und um 17.00 sind wir ,Choppa und ich,

wieder aufgebrochen.

Sorry Spiggy. Aber hätte heute wieder so in die Kiste treten können. Heut morgen wo er kalt war drehte er gleich wieder bis auf 2000 hoch und ging gaaaanz langsam runter. Irgendwann fing er dann wieder böse an zu sägen. Besserte sich zwar etwas wenn er warm wird aber der Leerlauf bleibt unter aller Sau. War froh als ich das Einkaufen hinter mir hatte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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und was hatte der E30 von Pedda ?

 

320i Kennfeld und 325i LMM sind nicht kompatibel,

dazu zeigte sich beim auslesen ein Fehler am ESV am 6ten Zylinder

 

Kannst du was genaueres dazu sagen, hab hier einen wagen der so astrein läuft....!??!

 

Mfg

Der Notkessel;

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Ich wollte damit nur sagen, das ich mehrere kenne die den 2,7 V.1 fahren,

mit kompletter b25 ansauge inkl. LMM und das steuergerät vom 320i

drinn haben und die dinger damit richtig gut laufen. Deshalb wunders mich jetzt.

 

Wie hat sich euer fehler bemerktbar gemacht??

 

MfG

Der Notkessel;

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Nachtrag:

bei dem meines kumpels haben wir/er in der einfahrzeit

mal mit den steuergeräten hin und her getauscht 320i gegen 325i.

Also quasi genau so als wenn man den LMM mal tauschen würde.

Der motor läuft mit 2,0 steuergerät+ 2,5 LMM sehr viel besser mit deutlich

spürbarem mehr drehmoment ab leerlauf...

Ich mein spaßes-halber könn wir zum saison beginn ja mal

den alten 320i LMM wieder montieren und schaun was sich verändert.:frage:

 

MfG

Der Notkessel;

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hi, jetz ich, also danke erstmal @ all und ja der IS Fahrer... hat sich gelohnt und auch ich fands gut das spiggy oder ihr die leute auf der Bahn entdeckt habt!

@ Kai, das holen wir nach, Schade echt und mies ich konnte dich so gut wie garnicht verstehen, sorry

 

@ Dennis! Ja, so ist es, als wir ein 325i STg anklemmten lief er wesentlich sanfter, keine mehrleistung spürbar, bin ja gefahren, dafür Harmonischer gesamteindruck des motorlaufs und im leerlauf wesentlich ruhiger! mit 320 STg und 325 LMM läuft er zwar, aber im leerlauf unruhiger und leistungstechnisch ist mit dem 325 lmm kein unterschied spürbar, habe ja beides gefahren und schon genug untereinander getestet... Mein Fazit ganz klar seit heut, 320 stg = 320 LMM und 325 stg = 325 LMM...LG

 

PS: Ja und sehr einleuchtend spiggy... Dank dir...

 

Ach ja vielen Dank euch beiden nochmal... bisher läuft er tadellos, werde morgen noch den 2,0er LMM verbaun... ;-)

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Da kann ich mich nur anschliessen, wahr wirklich einen sehr schöne Runde , währe schön gewssen wenn alle einen bischen mehr zeit gehabt hätten, aber na gut das werden wir aufjedenfall mal wiederhollen. Auch das denn Pedda geholfen wurde und den is fahrer., wahr mal wieder einen Aufregender Tag.

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so war gerad einkaufen, Autowagen läuft immernoch wie soll, toi toi toi...

 

auch wenns nicht da her gehört... ja ihr birnen ;-) Lasst uns das bald mal wiederholen! LG :-)

 

Ersatzteillager ? 8-/ In "meiner" Halle wäre noch platz :-D

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Clemens wir müssen bei die noch ein kleines Ersatzteillager einrichten :-)

Könnte helfen aber wie Heiko schon sagte er verbaut nun bei sich nen neuen Regler dann brauchste die nächsten 10Jahre keinen ....

 

Da können wir mal drüber reden, einen paar kleinigkeiten sind ja schon da. lol

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So, meine Birne ist noch etwas betäubt von gestern, aber mittlerweilen gehts wieder um noch kurz

das Fehlerprotokoll zur allgemeinen Info zu posten. :saufen:

 

Pedda, wenn der Wagen jetzt die ganze Zeit gut gelaufen hat, dann lag es wahrscheinlich nur an dem gespeicherten Fehler

(Evtl. Notprogramm von STG ?)

Möglicherweise entstand der Fehler einmalig aufgrund eines Wacklers am Stecker.

Sollte das Problem erneut auftauchen wirst wohl wirklich das Einspritzventil tauschen müssen.

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Schade! ich konnte mich an dem Tag nicht so schnell frei machen ansonsten hätte ich mir den Spass mit Sicherheit nicht entgehen gelassen bei diesem Spontantreffen dabei zu sein.:roll:

 

@ Kai...nicht fragen/sagen...machen!!!! ;-)

 

Dazu fällt mir folgendes für Pedda und Clemi ein: "mal an die eigene Nase fassen" :-D

ich warte immer noch ;-)

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Da ja einige mehr oder weniger ähnliche Symptome haben/hatten hänge ich mich nochmal hier dran. Hoffe pedda macht das nix aus.

 

Da ich selber nicht mehr allzu viel mögliche Ursachen find hab ich gestern auch noch mal den Verteilerfinger und und die Kappe sowie den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler neu gemacht in der Hoffnung das es evtl. daran liegt.

Es ist geringfügig besser geworden, aber die Grundprobleme sind immer noch da. Jetzt mir heute aufgefallen als ich bei laufendem Motor mehrmals hintereinander auf die Bremse getreten hab das die Drehzahl hoch ging und das Bremspedal nach dem 3-4 mal treten hart wurde so wie es ist wenn man bei stehendem Motor 2 -3 mal drauftritt. Normal kann das nicht sein da es bei keinem meiner anderen m20 war und auch nicht als dieser noch ein b20 war. Wenn ich aufgehört hab zu "Bremsen" ging sie wieder runter und auch das Bremspedal wurde wieder "weich" wie es sein soll. Wenn ich das früher beim 2.0 CIH gemacht hab ging die Drehzahl etwas in den Keller.

Vieleicht haben Spiggy oder Driftgott da ja ne Idee. Oder jeder andere natürlich auch.

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Kai das macht mir sicher nix aus...im gegenteil... Großartig helfen kann ich dir leider nicht soweit, denka da ist irgendwas in dem Bereich mit unterdruck oder der Hauptbremszylinder oder BKV... aber da halte ich mich mal zurück... was genau waren denn die sympthome weil du sagtest der läuft auch schlecht... wenn der da irgendwo nen unterdruck oder falschluft problem hat kanns damit zusammen hängen ! LG

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Die Symptome sind folgende. Motor wird im kalten Zustand gestartet, die Drehzahl geht sofort auf 1500-2000 Umdrehungen wo sie auch ne Minute bleibt. Dann geht sie langsam runter auf 1000-1200 Umdrehungen um nach ein paar Sekunden weiter zu sinken und dann anfängt zu sägen. Je wärmer er wird desto "besser" wird es. Allerdings merkt man immer ein Schütteln so als wenn gleich der Sprit alle ist und es besteht die möglichkeit das er beim anfahren kein Gas annimmt und ausgeht. Wenn er am rollen ist drückt er ganz normal wie er soll.

Diese ganzen Symptome deuten klar auf Falschluft hin was aber eigentlich nicht sein kann da alle relevaten Schläuche und Dichtungen neu sind. Selbst der Faltenbalg hat keine Risse oder ist Porös.

 

Aber jetzt kommt was ganz Interessantes :-o. Hab gerade mal aus Spass geschaut welche Nummer der Lmm hat, da Spiggy ja sagte das dein Kennfeld nicht zum Lmm passt. Schau mir die Nummer von meinem alten LMM an und da steht ne 083 drauf. Soweit ja ok, war ja auch einer. Mach die Haube auf schau auf meinen LMM den ich wohlgemerkt selber ausgebaut habe wo ich den Motor gekauft hab. Und was steht da drauf :frage: . Richtig, 083. Hab also nen LMM vom b20 drin. Würde mich also nicht wundern wenn da der Hase im Pfeffer liegt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Hey, das kann man ja durch Austauschen rausfinden. Merkwürdig wäre nur wenn der Motor vorher immer gut gelaufen hat 8-/

 

Wegen des harten Bremspedals:

Wenn das Auto ein paar Stunden steht kann es bei einem alten Bremskraftverstärker schon mal sein daß der

Unterdruck mit der Zeit entschwindet.

Erst beim Starten wird neuer Unterdruck aufgebaut und das Pedal wird wieder weich.

Sollte sich das Bremspedal aber gleich nach 30min. Standzeit wieder verhärten könnte es sein daß sich eine

Membrane im Bremskraftverstärker verabschiedet. (Worst Case)

 

Es muß aber auch nicht gleich so schlimm sein.

Vom Bremskraftverstärker geht ein Unterdruckschlauch an den Drosselklappenstutzen.

Dazwischen ist ein Kunststoff-Rückschlagventil verbaut. Es könnte durchaus sein daß dieses Ventil defekt ist

und Unterdruck entweicht.

Manchmal sitzt auch nur der Schlauch am Drosselkappenteil nicht richtig oder er ist porös.

Davon könnten die Störungen deines Motorlaufs herrühren (und das Bremspedal verhärten).

 

Ich hatte selber mal Dreck zwischen dem Unterdruckschlauch und dem Gummi-O-Ring am Bremskraftverstärker

(Dort wo der Schlauch fest eingesteckt wird)

Dadurch verhärtete sich mein Bremspedal auch ständig.

 

Ich habe dann alles abgezogen und mit Silikonspray gereinigt. Dazu eine kleine Brise in das Loch des

Bremskraftverstärkers und dann war alles gut.

 

Sehr gerne löst sich auch mal der Schlauch am Drosselklappenteil unterhalb der Ansaugbrücke, welcher zum

Tankentlüftungsventil führt.

Um den aufzustecken muß man seine Hand um 90° verrenken und ihn auf einen winzigen Stutzen unterhalb

der Ansaugbrücke stecken.

Fühl mal nach ob dort alles korrekt sitzt !

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