Rowy Geschrieben: 22. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Hallo an alle, Hab nun vor mir ein Differential für meinen E30 320i zu kaufen und möchte gerne wissen worauf ich da achten muss (gibt ja viele defekte Sachen aufm Schrottplatz) . 1. Frage: Wenn ich bei meinem alten Diff an einem Achswellenflansch drehe klackt es, ist war nicht laut, aber es klackt halt ein bischen im Getriebe. Das sollte das "neue" Getriebe wohl nicht machen oder ? 2. Frage: Muss ich beim Neueinbau alle Dichtungen erneuern? 3. Frage: Was haltet ihr von den bei eBay angebotenen "aufbereiteten" Differentialen? (Darf ich Links hier reinstellen? ) Danke schonma für alle Antworten. Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RkbB Geschrieben: 22. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Also ich bin zwar kein Differentialexperte, aber meine Diffs klacken alle ein bisschen (kaim hörbar) und bieten einen leichten Wiederstand beim drehen....solange es die Diffs nicht zerlegt oder ich starke Geräusche höre, lass ich das auch so.... die Dichtungen wirst du nicht neu machen müssen, wenns Dicht ist...sonst, ja... Und zu aufbereiteten Diffs kann ich dir auch nicht weiterhelfen, müsstest halt nach Kauf den Deckel abschrauben, um zu sehen, was er wirklich aufbereitet hat. Von außen säubern und anmalen kann ich auch....soll aber jetzt nicht heißen, das es alle so machen, soll aber trotzdem bekanntlich schwarze Schafe geben... Wieso willste denn dein Diff wechseln, nur, wegen dem Klacken oder auch übersetzung? Zitieren --Clutch & Gearbox Killer-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 22. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Ich möchte schon lange auf Sperrdifferential wechseln, um n bissl mehr Spaß´haben zu können ... und hinzu kam, dass sich mein Diff mittlerweile zumindest was die Lautstärke angeht, mit nem ausrollendem Omnibus messen kann ... es war erst relativ leise, dann - nach einem ungewollten Ausbrechen auf nasser Fahrbahn - wurde es immer und immer lauter... ab 130 ist es absolut nicht mehr zu ertragen, kann seit gut 2 wochen nur noch 100 auf der Autobahn fahren, hab Angst das mir dass Diff noch komplett durchgeht.. Hab das schon einmal gehabt, da hats das gesamte Zahnrad im Diff zerrissen bei 160 auf der A1... das Ausrollen im Berufsverkehr war echt nicht zu unterschätzen... Hoffe dass durch 25%ie Sperrung einiges mehr an Spaß, Sicherheit und Langlebigkeit rauszuholen ist..Lieg ich da richtig ?? Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RkbB Geschrieben: 23. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Naja, Spaß hast du mit so einem Sperrdiff auf alle Fälle, wenn du es halbwegs unter Kontrolle hast....Sicherheit? Naja, bei glatten Fahrbelag auch etwas mehr... Gibt halt 2 Unterschiedliche Sperrdiffs von BMW, das Visko und das 25% Lamellensperre, ich hab beide und bin vom 25%igem mehr überzeugt, aber da streiten sich ja die Geister... Aufpassen solltest du nur mit der Übersetzung, da du mit dem 320 cab ja ein 4,27 oder 4,45 hast..(wenn ich nicht irre) die viskodiffs gabs aber nur mit 4.10 oder 3.91er übersetzung, das heißt, länger übersetzt als deine....vlt. etwas zu lang...dafür sparste sprit... Naja, dein Cab wird etwas beim Anzug leiden, wenn du ein Visko diff haben möchtest, und ausfahren wirst du es auch nicht mehr.. Beim 25% gesperrten Diff erwischst du mit Glück ein günstiges, was die selbe Übersetzung hat, wie deines...finde also erstmal heraus, was du für eins verbaut hast. Ist so n Metallfähnchen am Diff-Deckel dran, da steht die Übersetzung drauf.... MFG Zitieren --Clutch & Gearbox Killer-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 23. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Das Metallfähnchen ist so verostet das es nicht mehr zu lesen ist, hab aber anhand von Drehen und Festhalten (genaue Markierung gemacht) rausgefunden, dass es sich wohl um ein 4,27 handelt, hab mir jetzt ein überholtes 4,10 mit 25% Sperre besorgt, da mein altes eh bald den Geist aufgeben wird. Werd das "neue" wohl erst übernächstes Wochenende einbauen. Aber dann werd ich sicherlich mal nen "Erfahrungsbericht" hier reinschreiben auch was den Spritverbrauch angeht. Sicherlich spalten sich da die Geister ob nun Visko oder Lamelle, aber da ich sowieso eher der Cruiser, zumindest mit meinem Cabbi:drive:, bin, wird sich das bei mir nicht viel nehmen. Hat irgendjemand ne Ahnung welche Anzugdrehmomente beim Einbau beachtet werden müssen? Hab zwar ne Liste dafür, aber die gilt nur für die erste E30 Generation (Bj.82 +), ist das gleich oder gibt es da Unterschiede zu meinem ´89er ? Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 23. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Ich denke mal, dass du dabei die richtige Entscheidung getroffen hast, wenn du ein bischen Sprit dabei sparst ist es doch ok. Dein Cab wird ein bischen träger werden in der Beschleunigung, das kann man bei Bedarf ja durch den Bleifuss und ein kleine Portion mehr Sprit zum Spaß ausgleichen! Viel Spaß beim einbauen! Hab ich ja auch grad gemacht, allerdings bei unserem 325 touring! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RkbB Geschrieben: 23. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 Nu lass aber die Kirche im Dorf.....zieh das Dingens fest an und gut... Zitieren --Clutch & Gearbox Killer-- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 23. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2009 ist natürlich die Frage, wieviel ein Diff. vom Schrotti, mit 150000 + X, noch an Sperrwirkung hat! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 25. Januar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2009 Ist kein Diff vom Schrotti.. Ist ein komplett überholtes Diff mit neuer Sperre direkt vom Freundlichen, hatte vorher ca. 100 000 km gelaufen. War auch nicht ganz billig. Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 4. Februar 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 Hallo nochmal, hab jetzt das Sperrdiff drin, fährt sich gut... (das wars dann auch) der eigentlich Sinn, nämlich das schleifen surren brummen etc wech zu kriegen hat nur teilweise geklappt, Habe immer noch in Kurven und bei Geradeausfahrt sonne Art surrendes schleifendes Geräusch. Hinzu kommt das ab 100 - 120 ein echt ziemlich lautes Schwingen aus dem Antriebstrang vll auch Motorraus zu hören ist (kann nicht genau sagen woher es kommt, da Hardtop drauf und Sportauspuff etc. ne ziemlich allumfassende Geräuschkulisse bieten) Habe jetzt spontan auf Kardanwelle (Mittellager/Hardyscheibe) und oder Radlager getippt, werd das morgen früh mal überprüfen, hat jemand sonst noch ne idee was es sein könnte oder könnt ihr meine Vermutungen bestätigen, keine Lust ewig zu suchen und dann wieder alles zu tauschen digg Kohle auszugeben und am Ende immer noch n E30 mit Omnibusgeräuschen zu fahren, gerade jetzt wo doch bald der Sommer kommt Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 4. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 Wirst schon richtig liegen, wahrscheinlich Radlager oder Mittellager.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 4. Februar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2009 Die Sperrwirkung kann man messen. Kenn die genauen angaben leider nicht, aber waren etwas zwischen 60 und 80 NM zwischen den beiden Flanschen, wenn ich mich nicht täusche. Schleifende Geräusche aus dem Mittellagerbereich: Handbremsbeläge checken. Hört sich dumm an, aber als Fahrer nimmt man es irgendwie aus Richtung Mittallager wahr. Zieh man beim Fahren wenn das Geräusch ist die Handbremse (nein, nicht voll anziehen ;) ) nur dass sich die Beläge anlegen. Wenn es dann weg ist, sind die Anker der Handbremsbeläge wohl aus den Blechen gerissen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 12. Februar 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 So Probleme gelöst, war zum Glück nur ein Radlager und ne falsch herum reingesteckte Kardanwelle beim Diffeinbau... Danke für die vielen Tipps ... mittlerweile merk ich auch einwenig weniger Spritverbrauch durch das neue Diff zwar nicht viel aber doch schon 1-2 Liter auf 200km ... Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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