LennartK Geschrieben: 22. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Hallo Leute, ich hab folgende zwei Probleme: Zum einen hab ich schon fast ein Jahr lang einen ganz geringen Ölaustritt am Motor. In den letzten Wochen nimmt der aber stark zu. Bemerkt hab ich das damals weil die Servolenkung ölig war. Von Unten hat man aber gesehen, dass das von weiter Oben herunter läuft. Auf der VA sammelt sich das auch ein wenig. Es war zu erkennen, dass es scheinbar auf der Beifahrerseite am vorderen Teil des Motors austritt. Im November kam ich mal dazu die Ventildeckeldichtung zu tauschen. Ich kann schwer sagen, in wie weit das Öl während der Fahrt nach hinten gedrückt wird - aber das tut es auf jeden Fall, da es mittlerweile bis zum Übergang zum Getriebe ölig ist. Wirklich besser geworden ist es aber nicht nachdem ich die Ventildeckeldichtung getauscht hab. Und wie gesagt, in den letzten Wochen wird es immer schlimmer, wie man auch auf den Bildern erkennt.So wie der Verlauf des Öls ist, vermute ich mal, dass es eine Dichtung im Bereich der Nockenwelle sein könnte (Wellendichtring und/oder O-Ring) !? Zylinderkopfdichtung macht eigentlich keinen Sinn, weil das Öl dann ja nach oben laufen würde:hexer:. Die Bilder sind nicht so ideal. Leider kriege ich von dem "See" auf der VA kein vernünftiges Bild hin. Dann hab' ich nochmal ne Frage - kann sich ein völlig fertiges Differentiallager in Verbindung mit nicht mehr ganz so frischen Reifen, bei feuchter oder leicht nasser Fahrbahn so auswirken, dass im Zuge von Schaltvorgängen bei etwas zügiger Beschleunigung das Fahrzeugheck ausbricht? Ist mir z.B. beim beschleunigen auf der Autobahn bei leicht nasser Fahrbahn passiert als das Automatikgetriebe vom 3. in den 4. geschaltet hat. Völlig ohne Lenkeinschlag. Da wäre ich fast abgegangen.Die Reifen, mit denen das passiert ist, waren drauf als ich den E30 gekauft hab und sind mittlerweile im Schrott. Allerdings waren die vom Profil her noch O.K. aber hatten schon 8 Jahre hinter sich.Was ich eigentlich wissen will ist: muss mein Differentiallager neu oder kann es auch an was Anderem liegen? Auto : 325i Automatik BJ 88 Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!! Grüße aus dem Norden Lennart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 22. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Jo du wirst lachen, aber so sah das bei mir auch aus!Habe Ventildeckeldichtung gewechselt - keine Besserung.Dann habe ich das Problem (dank E30_Talker Jonas) gelöst.Der Übeltäter war ein "Pfennigartikel" und zwar ein Gummi O-Ring in der Ölfilterflansch wo die Leitungen zum Ölkühler gehen.Ich glaube der Ring hat 1,70€ gekostet.Kaum zu glauben, aber das ausgetretene Öl wurde so verteilt wie auf deinen Bilder! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes318i BMW Geschrieben: 22. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Ist der Öldruckschalter (schwarzer Schalter beim Ölfilter) in Ordnung? Das war das Porblem vor kurzem bei meinem e30... der Öldruckschalter ist zwar auf der anderen Seite des Motors, aber das Öl war bei mir auch überall verstreut durch den Fahrtwind usw. kostet glaub 14,- oder so... -> damit war mein Probem behoben...!! greetz:e30: Zitieren E30 - Freude am Fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Das gleiche Problem hab ich auch zur Zeit. Wäre ja cool wenn das "nur" an dem Filterflansch liegen würde. Stinkt die Kiste bei dir auch nach warmen Öl wenn du ne weile gefahren bist bzw. dampft sie auch etwas? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LennartK Geschrieben: 22. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Vielen Dank für die Antworten.Also alles im Bereich des Ölfilters ist trocken. Auch die Leitungen hin zum Ölkühler. Ich werd der Sache mit dem O-Ring in der Ölfilterflansch mal auf den Grund gehen.Aber vom Gefühl her würde ich sagen das Leck müsste "höher" liegen. Also dampfen tut er kein Stück. Im Innenraum riecht er absolut nicht nach Öl. Nach dem aussteigen riechts leicht nach Öl aber ich denke, dass das normal ist wenn sich Öl an der Aussenhaut eines warmen Motorblocks befindet!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 22. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Innen riech ich auch nix. Nur eben beim aussteigen. Eine Stelle gibt es aber noch, und zwar die Dichtung vom unteren Räderkastendeckel. Wenn die es ist wird das ne nette Fummelei. Werde den Motor mal richtig abdampfen und dann mal sehen wo es suppt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 22. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Servus, es könnten auch die Gummistopfen an den Enden vom Kopf sein. Die schliessen die Löcher durch welche die Kipphebel bei der Montage geschoben werden.Bei mir waren die schon bröselig. Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 22. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 zu deinem ölproblem weiß ich keinen rat aber auf dem 1. bild sieht man am zündkabel nen marderbiss oder täuscht das? Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 22. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2009 Im oberen Bereich sitzt noch der Nockenwellensimmerring, welcher mit der Zeit ebenfalls sehr gerne sifft.Bevor Du da dran gehst solltest Du erst mal die Tips der anderen durchgehen. Der Wechsel des Nockenwellensimmerrings bringt auch einen Wechsel des Zahnriemens mit sich und ist etwas aufwändiger. Das Diffenrentiallager hat eigentlich nichts mit der Strassenlage zu tun. Es nimmt eher Zug- und Schubkräfte auf, die durch minimales Spiel im Antriebsstrang auftreten.Wenn das kaputt ist klackerts sehr laut bei Lastwechseln. Da deine Reifen bereits 8 Jahre alt waren denke ich war die Gummimischung schon zu hart und dadurch fährst Du wie auf Vollkunststoffrädern Es kann sein daß Du einfach nur unterschiedlichen Grip auf der Fahrbahn hattest als das Getriebe geschaltet hat und dann ging das Heck weg.Vielleicht war es auch nur ein Ölfleck von einem LKW - kommt ja auch ab und zu vor ? Ansonsten mal die Tonnenlager der Hinterachse sowie die Stossdämpfer checken.Bei beiden Teilen kannst Du ein echt mieses Fahrverhalten bekommen wenn sie defekt sind.Defekte Tonnenlager machen den E30 z.B. sehr seitenwindempfindlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.