Zum Inhalt springen

Überall nur IX im Angebot - Vorteile o. Anfälliger?


E-Dreißig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend!

Also, da ich ja immernoch auf der Suche nach einem E30 bin, und erst einen Kaufen will wenn ich mir sagen kann dass isser, suche ich fast täglich bei Mobile und Autoscout...

 

Es soll ein 325i werden, aber es werden fast nur IX und Cabrios angeboten!

wie kommt das?

Ist der irgendwie anfälliger in der Technik als die normalen 325i's?

 

was gibts denn zu dem IX noch zu sagen, ausser Natürlich der Allrad ?

Irgendwelche Besonderheiten??

 

LG Felix!

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...iX mehr Teile, mehr Ausfallmöglichkeiten. Einen Allradler, der seine 200Tkm runter hat, bei recht unbekanntem Pflegenachweis, würde mich abschrecken. Der Allradler ist schwerer, dadurch träger, verbrauchsfreudiger. Und mal ehrlich, wie oft braucht Otto Normalo den 4 Radantrieb.

 

Richtig nervig wird es dann, wenn es gilt Allradspezifische E Teile zu finden, die besser als die eigenen sind8-)

 

eta - thomas...der hier nur:meinung: noch anfügt.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur IX im Angebot? Ich hätt gern einen, wenn ich sowas suche finde ich vll 4-5.

Verbauch um einiges höher, etwas träger als der normale i

und du hast halt 2 Gelenkwellen und ein Diff mehr das gewartet werden will,

oder kaputt gehen kann. (hab mal gelesen das viele IX Piloten im Sommer nur mit 2WD unterwegs sind) Die Traktion auf schlechten Straßen bei Eis und Schnee mit Gefälle is einfach genial,

genau aus dem Grund hätte ich gern mal einen in meinem Bestitzt, wenn auch nicht

als Alltagswagen auf die Dauer.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde michauch interessieren, wie kann ich den denn dan umbauen?? antriebswellen vorne raus und dann ne abdeckung drauf oder wie??

;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass so wenige gute Stino 325i Limos im Umlauf sind, liegt mE auch daran, dass diese wesentlich beliebter und billiger sind und nun mit Sicherheit prozentual auch wesentlich mehr 325i Limos schon das Zeitliche gesegnet haben! Sei es verheizt und geschlachtet oder verunfallt und geschlachtet. Mittlerweile sind mehr oder weniger nur noch einige verheizte 25er oder wirklich teure Liebhaberkisten im Umlauf und das gute Mittelmaß für gutes Geld findet sich nur noch mit viel Glück...

Der 325iX macht sicher auch viel Spaß, hätte gerne einen im Winter! Allerdings sind auch die Ersatzteilpreise wesentlich teuerer! Man nehme nur mal das Domlager VA, beim 325i ist ein 0815 Lager für 10-20€ zu haben, beim IX kostet das neu beim Freundlichen gleich mal 70,-

Wenn dein Geldbeutel es zulässt, dann such dir einen guten iX aus, ansonsten hab Geduld und warte auf das gute Stück in Form einer 325i Limo für passables Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke wh1sk!

 

kann ich den IX nich auf heck umbauen? dann hab ich eigentlich, wenn ich einen unvrheizten finde ja wieder so gesehen nen 325i....und, ich will bmw fahren, und gedanken über verschleiß und ersatzteilpreise hab ich mir auch gemacht...das wäer nich das problem! ;-)

 

hier is nen schöner wie ich find:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=94530312&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&maxPrice=5001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&features=ABS&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

 

macht auch nen gepflegten eindruck!

 

sind die IX im durchschnitt denn weniger verheizt wie die normalen 325i ?

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Dreißig,

 

ich würde an deiner Stelle auch erstmal im Umkreis von 200km oder so gucken. Was nützt dir ein Auto in München, dass sich bei einer Besichtigung als Wrack darstellt? ;) Da sind dann gleich 100€ für Hin- und Rückfahrt fällig. Viel Lehrgeld für einen Schüler.

 

Wenn man in seinem Umkreis sucht, merkt man schnell, wie wenig gute E30 man überhaupt findet.

 

Zum 325ix wurde ja schon alles gesagt.... Teile teuer, hoher Verbrauch, etwas träge, macht Spaß im Winter, sind eventuell nicht verheizt.

 

EDIT: Der IX hat halt wenig Ausstattung. Umbauen würde schon gehen, aber der Vorderbau wird nie zum 325i werden, da die Dome beim IX anders angeordnet sind. Dann hat man noch das Diff vorne, eine andere Ölwanne und ein riesen Getriebe mit einem "Bypass" nach vorne zum Diff und noch Kleinigkeiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte auch 700km fahren, ich würde nichts bezahlen! das regelt mein opa für mich...der hat nen hänger und könnte kostenlos mit ihm runterfahren...ich hab nämlich nen gutschein bekommen wofür ich bis nach münchen fahren könnte und das geht auf kosten von oma und opa :D mein Opa sagt auch immer, "lieber 100€mehr sprit ausgeben um sicherzustellen das das auto was taugt, anstatt 50km weit fahren und das doppelte an reparaturen nachzuzahlen! " ;-)

 

trotzdem vielen dank für deinen ratschlag Mars!

bin für alle Ratschläge dankbar!

 

btw der rote steht in gelsenkirchen, wäre kein problem da hin zu fahren :)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen iX auf Heckantriebumbauen sollte möglich sein, aber dann müsste man wohl am besten den kompletten Antriebsstrang der Vorderräder rausnehmen (Wellen, Diff, Umlenkgetriebe), die Vorderachsteile wie Radlager und vll auch Teile der Aufhängung tauschen

 

ich würd sagen such lieber weiter und stecke das Geld, was der Umbau kosten würde gleich in einen vernünftigen 325i

 

zum Thema verheizen, aufgrund des Allrads würde ich ma sagen, dass ein iX oftmals härter rangenommen wird (Feld- und Wiesenwege, eventuelle "Off-Road-Einsätze")

Motortechnisch sind sie vll geschonter aber dafür dürfen die Antriebskompomenten mehr strapaziert wurden sein, das ist zumindest meine Vermutung

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wall: aaaaa ... ich könnt kotzen .. vor 1 jahr hatte ich noch nix mit e30 so wirklich am hut und war beim schrotti aufm platz und der hat gerade an diesen tag nen 325ix bekommen fahrbereit facelift und noch halbwegs ok bis auf ein bisschen siffen an der ZK und er meinte für 500 kannste ihn mitnehmen .. hmm dachte ich ... geh mal schnell heim ans internet guck ma ab wieviel die losgehen und siehe da ab 1200 euro die ersten wracks zu der zeit ... bis dato war 1 std. verstrichen .. schrotti angerufen .. also wegen dem 325ix der ist gekauft .. dann sagte er nur : tja , der ist etz aber schon weg ....und ich dachte nur scheisse ...:wall::wall::wall:

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so einen Opa hätte ich auch gerne ;-)

 

Um im Sommer zB mit Heckantrieb auf die Piste zu gehen,

musst du lediglich die Zwischenwelle die vom Verteilergetriebe

zu VA Diff geht abbauen, kommt man so drann, dann

hast du einen reinen Hecktriebler.

Komplett umbauen würde den Rahmen sprengen,

Federbeindome umschweißen und co ist eher was für Profis.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs!

(ich finde man sollte hier nen bewertungssystem einführen...^^)

 

 

ja ich hab vor auffe Piste zu gehen!

dann müsste der sich ja auch wieder fahren wie nen 325i oder?

 

 

wenn der motor verheizt is, was müsste ich denn alles neu machen um ihn wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen? Zylinder nachhohnen,nockenwelle neu,zahnriemen,ventilsitze einschleifen und ne neue Kopfdichtung?

und viell Wellenlager...gehe ich richtig in der annahme??

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gelesen zu haben, dass der Rote einem Freund eines Forenusers hier gehört und auch nach dessen Aussage der Wagen gut dastehen soll! Anschauen kann daher wohl lohnen!

Also diese Umbaumaßnahme Allrad auf Heck ist mE nichts! Stattdessen kauf dir lieber einen 320i mit ABS, (ergo Scheibenbremse vorne und hinten, gleiche Bremse wie der 325i) und einer rostfreien, technisch einwandfreien Karosse und kauf dir einen B25 Motor dazu! Dann umstricken! Ist zwar dann formell nicht das gleiche, da nunmal kein original 325i, aber vom Fahrspaß her mindestens genauso gut und von der Substanz womöglich noch besser! UNd ein Motortausch von B20 auf B25 ist kein Hexenwerk...

 

Btw. wo liegt denn überhaupt dein Budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier;

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-mehr-leistung-fuer-meinen-325ix-51291.html#post507385

 

Etwas weiter unten, wurde die Tage schon besprochen, hatte mal ne grobe

kosten Liste gemacht, es ging allerdings um den Aufbau eines 2,7 m20, kannst aber

die Preise für die reinen m20 Verschleißteile so übernehmen.......

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was würde das so ca kosten? also so ganz grob?

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer M20 Revision rechnet man so ca. 1000-1500€ je nach dem wieviel verschlissen ist.

Geht auch für weniger, aber der Motor soll ja halten;)

 

EDIT: Natürlich wenn man es selbst macht. Was das ganze in einer Werkstatt kostet weiß ich nicht. Rechne mal mit mindestens 20h Arbeit. Nur Motor ausbauen, auseinander bauen, Teile austauschen, zusammenbauen und wieder einbauen. Ist grob geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...gehe ich da nich einen umweg in sachen kosten?

dann müsste ich mir laut wh1sk's vorschlag einen 320i in gutem zustand holen, dazu einen m20 und die revision durchführen?

 

is das nich teuerer als direkt nen 325ix zu holen, den motor da revidieren und den vorderradantrieb lahm legen?? bzw fürn sommer/piste...im winder wird der wieder umgebaut!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen brauchbaren 320i ohne viel Ausstattung kann man schon für 700€ ergattern. Der B25 Motor kostet ca. 350€ (dann muss er aber schon gut sein, nachweisbarer Kilometerstand) und dazu kommt die Revision. Kannst dir natürlich auch einen B25 Motor holen, den du vorher vllt Probe fahren konntest oder der schon gemacht ist, dann entfällt die Revision natürlich;) (erstmal für die nächsten Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 2500€ wären machbar, hmm, dann könnte ich mir nen 320i kaufen und den erstma so fahren, nebenbei den m20 revidieren...und wenn der fertig is, dann kommt der bmw für eine zeit lang in die garage,wird ordentlich geputzt,eventuell neulack und was sonst noch so anfällt,ub-schutz auffrischen etc...dann wäre er fertig...das wäre echt ne alternative!

 

 

wie sieht das mit den etas aus? sind die günstiger? bzw weniger verheizt?

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20 Revision machen LASSEN, also in einer Werkstatt usw., lohnt sich wirtschaftlich nicht! Da ist es sogar vorteilhafter gleich einen neuen Austauschmotor bei BMW direkt zu holen! Hast du gute Verbindungen zu Motorschraubern, die auch Ahnung von der Materie haben, siehts sicher anders aus, wenn der Preis stimmt...

 

Und wie Mars sagt, 320i mit guter Substanz findet sich noch wesentlich öfter, auch für kleines Geld! Karosse und Technikperipherie sollte natürlich Top sein! Einen B25 Motor findet sich auch schon zwischen 250-500,- und mit Glück, findest du da auch noch Exemplare, die eine Revision bei weitem noch nicht nötig haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, ich würde sagen, du begibst dich auf die Suche nach einem sehr guten 320i, rostfreie Substanz, gepflegt, vllt auch mit guter Ausstattung (muss aber nicht sein, man kann ja alles nachrüsten).

 

Wie ich gesehen habe, bist du noch 16, laut ICQ und da reichen die 129PS auf jeden Fall erstmal aus. Natürlich könntest du nebenbei einen B25 revidieren, aber das sind eigentlich erstmal unnötige Kosten.

Wichtig ist, dass Fahrwerk und Bremsen im guten Zustand sind. Also vielleicht da erstmal Geld investieren und danach in Leistung.

 

Eventuell ergibt sich auch noch was, dass einer seinen 325i schlachtet und du vorher noch den Wagen fahren kannst um zu beurteilen, wie gut der Motor in Schuss ist. Vielleicht noch Kompression messen, auf Geräusche achten. Den würde ich dann erstmal einbauen und einfach fahren. So viele Kilometer wirst du wohl noch nicht zurücklegen und ein nicht revidierter Motor muss ja nicht nach 100km auseinanderfallen.

 

Zecks Eta, viele Eta´s wurden auf Langstrecke gefahren und damit auch schön warmgefahren. Ausstattung ist meist nicht großartig und sie haben viele Kilometer drauf. Das darf einen aber nicht abschrecken, man muss nach dem Gesamtzustand gucken. Es ist einfach ein Tourer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das aus wenn ich den m20 da einbauen will, was brauch ich noch alles dafür??

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 320i hat schon einen M20 Motor... es ist ein M20B20. Um den M20B25 einzubauen brauchst du eigentlich nur den Motor und das Steuergerät. Muss halbwegs vom Baujahr passen, also NFL Motor kaufen, wenn es ein NFL ist. Sonst ist alles Plug'n'Play. Ein längeres Diff. wäre nicht schlecht, weil die 4,xxer sind etwas kurz für einen B25.

 

Wichtig ist, dass der 320i ABS hat, da er dann auch die Bremsanlage des 325i besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das aus wenn ich den m20 da einbauen will, was brauch ich noch alles dafür??

Also erstmal, M20 Motoren sind es beide! Der eine mit 2 Liter Hubraum und der andere mit 2,5 Liter Hubraum! Daher die Bezeichnungen M20B20 und M20B25!

Du brauchst grob gesagt den Motor ansich, Motorkabelbaum, Steuergerät, Getriebe, Differential (nicht zwingend, aber doch ratsam je nach vrbauter Übersetzung)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...