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Bremsflüssigkeit komplett entleeren!?


Moe2008
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Empfohlene Beiträge

Tach

 

 

Ich wollte die Bremssättel an meinem 325i überholen.

Wie geh ich da am besten vor?

Kann ich die Sättel einfach abnehmen, Bremmsflüssigkeit abpumpen und das Bremssystem leer stehen lassen?

Bekommt man es wieder luftfrei gefüllt?

Der Wagen hat kein ABS.

 

Wäre für Ratschläge dankbar.:freak:

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du kannst auch ein geignetes gefäß unter die offenen leitungen stellen das die auslaufende bremsflüssigkeit auffängt ..

wenn du danach richtig entlüftest sollte das ganze luftfrei sein :freak:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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gut, das system wieder luftfrei zu bekommen sollte ja nicht das problem sein. Musste ja bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel eigentlich machen.

 

Würde die Schläuche abmachen und abdichten. damit nicht alles ausläuft. Nach der erneuten Montage musste eh entlüften.

 

Kommt immer drauf an wie lang du zum Überholen von den Sätteln brauchst. Drei Jahre würde ich das Bremssystem nicht ohne Flüssigkeit stehen lassen.

 

Gruss

 

Chris

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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warum so umständlich?

 

sättel abgebaut und das bremspedal auf halben weg fixiert. somit läuft nix raus und von oben nach. macht man das nicht läuft innerhalb von drei stunden der vorratsbehälter leer.

 

hinterher den sattel wieder montieren und dann neue bremsflüssigkeit einfüllen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mach es so wie Mathes das sagt. Bremspedal runterdrücken, als aller erstes und fixieren.

 

Zuerst den Bremsschlauch am Sattel locker machen, dann an der Leitung aufschrauben. Dann Bremssattel demontieren. Benutz richtige Schlüssel, sonst kannst Du die Leitung zu 80% erneuern.

 

Leitung zumachen (mit einer Kappe) oder zumidest etwas unterstellen.

 

Wenn das Auto ABS hat und die ABS-Einheit leerläuft, kannst Du entlüften mit dem Pedal knicken, dann funzt das oft nur mit Entlüftergerät.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nein, solange der Bemsattel dabei noch am original Platz ist, wie soll das gehen?

Da ist die Bremsscheibe dazwischen. Oder nimmst Du nach jeder Vollbremsung den Wischlappen und machst den Boden sauber?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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@moe: du kannst auch erst den schlauch abschrauben vom sattel und dann was drunterstellen und dann das pedal drücken. wichtig ist das das pedal nach dem abschrauben gedrückt belibt weil dir sonst das ganze system leerläuft. ob das dann gut ist sauerstoff über nen langen zeitraum an das innere der bremsanlage kommen zu lassen???

 

weil wenn die bremsscheibe schon was eingelaufen ist bekommt man den sattel nicht runter von der scheibe wenn das bremspedal auf halben weg fixiert wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Tach

 

 

Ich wollte die Bremssättel an meinem 325i überholen.

Wie geh ich da am besten vor?

Kann ich die Sättel einfach abnehmen, Bremmsflüssigkeit abpumpen und das Bremssystem leer stehen lassen?

Bekommt man es wieder luftfrei gefüllt?

Der Wagen hat kein ABS.

 

Wäre für Ratschläge dankbar.:freak:

 

Abnehmen kannst sie einfach, aber wie meine Vorredner schon sagten, das Ablaufen der Bremsflüssigkeit solltest du verhindern.

 

Das aller beste bei so einer langen Standzeit ist eine Kappe oder Verschlußstopfen auf dem Offenen Ende!

Da die Bremsleitung unterhalb des Bremskolbens trotz halber Pedalstellung mit der zeit trotzdem ausläuft und dann Sauerstoff an an die Innenwand der Leitung kommt, im schlimmsten fall sogar in den Bremskolben und die Dichtungen werden es dir danken...

 

 

warum so umständlich?

 

sättel abgebaut und das bremspedal auf halben weg fixiert. somit läuft nix raus und von oben nach. macht man das nicht läuft innerhalb von drei stunden der vorratsbehälter leer.

 

hinterher den sattel wieder montieren und dann neue bremsflüssigkeit einfüllen

 

Mach es so wie Mathes das sagt. Bremspedal runterdrücken, als aller erstes und fixieren.

 

Zuerst den Bremsschlauch am Sattel locker machen, dann an der Leitung aufschrauben. Dann Bremssattel demontieren. Benutz richtige Schlüssel, sonst kannst Du die Leitung zu 80% erneuern.

 

Leitung zumachen (mit einer Kappe) oder zumidest etwas unterstellen.

 

Das lösen zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch ist unnötig und wie du schon sagst sonst kann er zu 80% die Bremsleitung mit erneuern.

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

Fehlersuchpläne

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Deshalb gibt es auch extra Gabelschlüssel für Bremsleitungen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Deshalb gibt es auch extra Gabelschlüssel für Bremsleitungen.

 

Die speziellen Bremsleitungsschlüssel sind Müll...

Entweder nicht verschlissene Ringmaulschlüssel oder aber eine WAPU-Zange

 

also bei mir hat das ganze mit 2 Stück 0815 Gabelschlüsseln einwandfrei funktioniert.

Allerdings hat da auch nichts gegammelt..

 

Jap wenn es noch nicht so alt ist geht es super!

Im schlimmsten Fall sitzt man mit einem Brenner dran.

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

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Nö find ich ned.

 

Vorher WD40 einsprühen und dann mit nem RUCK die Leitungen öffnen.

So gingen bis jetzt so gut wie nie Leitungen kaputt.

 

Gruß Jochen

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glück gehabt.

 

drei tage in wd40 gebadet und mit guten maulschlüsseln versucht und trotzdem ne neue leitung verbauen müssen. :klug: gott sei dank nur die kurze nach vorne links.:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Deshalb gibt es auch extra Gabelschlüssel für Bremsleitungen.

 

Die speziellen Bremsleitungsschlüssel sind Müll...

Entweder nicht verschlissene Ringmaulschlüssel oder aber eine WAPU-Zange

 

warum sollen die Müll sein, kannst du mir das erklären?

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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...ich hab auch zwei so Mülldinger, einmal Facom und der 2. ist von Hazet8-) Hab ich schon 20 Jahre Freude dran. Aber vielleicht hab ich halt nicht so den Durchblick;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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@Mathes die Bremssättel baumeln nur noch an einem Stück Draht.

 

Also das mit den Verschlußkappen ist wohl am einfachsten und sichersten.

Was kann man da verwenden, gibts extra so Kappen oder was passt da und dichtet richtig ab.

 

Und so nebenbei, hab an der VA Stahlflexleitungen sind die auch so empfindlich?

Und korrigiert mich wenn ich falsch liegt aber man Schraubt die Leitung doch direkt am Sattel ab und sichert die Leitung gegen verdrehen oder wo is da der Hacken?

:watch:

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wenn du die leitung am sattel abschraubst verdreht sie sich ..

darum schraubt man sie oben am anderen ende wo die verschraubung dran ist ab ..

gruß Markus

 

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Nö find ich ned.

 

Vorher WD40 einsprühen und dann mit nem RUCK die Leitungen öffnen.

So gingen bis jetzt so gut wie nie Leitungen kaputt.

 

Mit nem Ruck machst du es RuckZuck rund ;-)

Dann hast du bis jetzt immer glück gehabt.

 

glück gehabt.

 

drei tage in wd40 gebadet und mit guten maulschlüsseln versucht und trotzdem ne neue leitung verbauen müssen. :klug: gott sei dank nur die kurze nach vorne links.:-D

 

Hmm dann hättest es mit einer WAPU-Zange nochmal versuchen sollen oder mit nem Brenner (obwohl dies nicht ganz den Reperaturvorschriften entspricht.)

 

Deshalb gibt es auch extra Gabelschlüssel für Bremsleitungen.

 

Die speziellen Bremsleitungsschlüssel sind Müll...

Entweder nicht verschlissene Ringmaulschlüssel oder aber eine WAPU-Zange

 

warum sollen die Müll sein, kannst du mir das erklären?

 

...ich hab auch zwei so Mülldinger, einmal Facom und der 2. ist von Hazet8-) Hab ich schon 20 Jahre Freude dran. Aber vielleicht hab ich halt nicht so den Durchblick;-)

 

eta - thomas

 

Ja kann ich,

 

bei einigen Autoherstellern oder Fabrikaten wie z.B. Daimler sitzt der Sechskanntkopf der Armatur direkt an einer Spange. Man kommt mit einem normalen Ringmaulschlüssel besser ran.

Auf dem Bild zu sehen links ein normaler Ringmaulschlüssel da hat man schon eine Kraftübertragung direkt am Schlüsselende. bei den speziellen Leitungsschlüssel sind die enden (so wie ich jetzt bei Gedore, Hazet, Facom, Kraftwerk ect...) gesehen habe immer abgerundet. Man kommt also nicht so weit rauf wie mit einem normalen Ringmaulschlüssel.

Ich spreche aus Erfahrung.

Und wenn man dann noch einen Oldtimer (wozu der e30 auch schon fast gehört) erwischt wo die Bremsleitungsarmaturen fest korrodiert sind hat man die "Arschkarte" gezogen...

DSC01554.JPG

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

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Hmm dann hättest es mit einer WAPU-Zange nochmal versuchen sollen oder mit nem Brenner (obwohl dies nicht ganz den Reperaturvorschriften entspricht.)

 

weder ne wapuza noch ne gripzange noch beides in kombination liessen die verschraubung nachgeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Hmm dann hättest es mit einer WAPU-Zange nochmal versuchen sollen oder mit nem Brenner (obwohl dies nicht ganz den Reperaturvorschriften entspricht.)

 

weder ne wapuza noch ne gripzange noch beides in kombination liessen die verschraubung nachgeben.

 

Das ist natürlich blöd gelaufen.

Wenn bei 3 von 1000 gebauten Autos die Bremsen versagen sagt man auch "pech", funktionieren 997 von 1000 eingebauten Bremsen aber nicht sagt man "technischer Fehler"

 

Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden.

Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht!

Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde!

 

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bei einigen Autoherstellern oder Fabrikaten wie z.B. Daimler sitzt der Sechskanntkopf der Armatur direkt an einer Spange. Man kommt mit einem normalen Ringmaulschlüssel besser ran.

Auf dem Bild zu sehen links ein normaler Ringmaulschlüssel da hat man schon eine Kraftübertragung direkt am Schlüsselende. bei den speziellen Leitungsschlüssel sind die enden (so wie ich jetzt bei Gedore, Hazet, Facom, Kraftwerk ect...) gesehen habe immer abgerundet. Man kommt also nicht so weit rauf wie mit einem normalen Ringmaulschlüssel.

ist das auch so beim E30 das man nicht so gut dran kommt?

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

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