Claasher Geschrieben: 14. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Hallo, folgendes Problem: beim BMW E30 325iC VFL mit Automatikgetriebe EH Es finden keine Gangwechsel mehr statt, fahre vorwärts anscheinend nur noch im 3ten. In den Rückwärts kann Ich noch schalten, fährt dann auch rückwärts.. Kann manuell auch keine anderen Gänge einlegen, zwar die Position anwählen aber es bleibt immer der gleiche Gang eingelegt. Auch der Schalter in der Mittelkonsole ist ohne Funktion! Mögliche Ursache? viele grüße claas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Da ist die Steuerelektronik gestört. Dann bleibt das Getriebe im 3. und Rückwärtsgang Fahrfähig. Muste wohl mal mit zum Freundlichen oder mal ein anderes Steuergerät besorgen zum testen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claasher Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 hatte schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort war aber kein fehler hinterlegt. Frage: Ist dieser fehler überhaupt diagnosefähig? hatte nen Steuergerät vom Bekannten verbaut, hat aber keine Besserung gebracht. vg Claas Könnte es sonst noch was sein? Vielleicht war ja das zweite STG auch hinüber? edit: STG, meine Ich dass was hinten im Kofferraum linke Seite hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Genau das Stg meinte ich. Vieleicht hat der Schalter auch nen Schuss oder der Drosselklappenschalter. Funktioniert das Stg denn wieder beim Bekannten? Wenn ja sollte es ja Ok sein. Kenn mich mit dem EH noch nicht sooo aus. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 15. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Servus, das hört sich schon nachnem Elektronikproblem an. Probier's mal damit: http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/4hp22diagnose.pdf Gruß Krill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claasher Geschrieben: 11. März 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 so bin dem Fehler leider noch nicht auf die Schliche gekommen, werde den Wagen jetzt zur Saison erstmal neu Tüven und mir dann überlegen müssen was es sein könnte. @Krill: Vielen Dank für den Ausschnitt zur Fehlerbehebung beim Automatikgetriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 11. März 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2009 Das Getriebe ist im Notlauf, die entspr. Kontrolleuchte ein stilisiertes Zahnrad müßte gelb leuchten.Als erstes würde ich mal die Sicherungen checken, dann mal mit Batterie mal ab- und anklemmen probieren.Ansonsten hast Du auch ausser dem Getriebestuergerät im Kofferraum unten zum Radhaus hin das sog. Rückschaltsperre Steuergerät.Dieses ist über 6 Kabel mit dem Getriebesteuergerät und dem Kabelbaum zum Motorsteuergerät verbunden. Die Steckerverbindungen an der Rückschaltsperre kannst Du mal überprüfen, ansonsten die genannten Steuergeräte bzw der Kabelbaum.Ich hatte das auch mal, Ursache war Kabelbrand (nach Schweissen am Radlauf) des Kabelbaums zw. Rückschaltsperre und Getriebesteuergerät - letzteres war dann auch gleich futsch.Du kannst so aber nicht schnell länger fahren, da das Getriebe überhitzt - also 2h Bahn mit 160 is nicht!Das Getriebeöl läuft Dir sonst aus dem Messtab-Rohr heraus und versaut ALLES. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claasher Geschrieben: 12. März 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2009 Super vielen Dank, Ich meine mich zu erinnern, dass da so ein gelbes Lämpchen leuchtet! Werde die Steckverbindungen der Rückschaltsperre mal checken! Das wäre natürlich genial! Bin das Auto nämlich bisher nur im 3ten Gang gefahren^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
somin Geschrieben: 18. August 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 Hallo habe das Selbe Problem habe auch schon mal ein anderes Steuergerät verbaut, hat aber keine Besserung gebracht.War auch schon beim Freundlichen dort wurde auch kein Fehlerfestgestellt die meinten nur entweder Steuergerät oder Getriebe Kaputt.Hat jemand noch Tips was ich checken könnte?Gibt es jemand aus den raum Wiesbaden der sich damit auskennt? Wäre für jede Hilfe dankbar viele grüße somin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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