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325iC Automatik hängt im 3ten Gang fest


Claasher
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Hallo,

 

folgendes Problem:

 

beim BMW E30 325iC VFL mit Automatikgetriebe EH

 

Es finden keine Gangwechsel mehr statt, fahre vorwärts anscheinend nur noch im 3ten. In den Rückwärts kann Ich noch schalten, fährt dann auch rückwärts.. ;-)

 

Kann manuell auch keine anderen Gänge einlegen, zwar die Position anwählen aber es bleibt immer der gleiche Gang eingelegt. Auch der Schalter in der Mittelkonsole ist ohne Funktion!

 

 

 

Mögliche Ursache?

 

viele grüße claas

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Da ist die Steuerelektronik gestört. Dann bleibt das Getriebe im 3. und Rückwärtsgang Fahrfähig. Muste wohl mal mit zum Freundlichen oder mal ein anderes Steuergerät besorgen zum testen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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hatte schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort war aber kein fehler hinterlegt. Frage: Ist dieser fehler überhaupt diagnosefähig?

 

hatte nen Steuergerät vom Bekannten verbaut, hat aber keine Besserung gebracht.

 

vg Claas

 

Könnte es sonst noch was sein? Vielleicht war ja das zweite STG auch hinüber?

 

edit: STG, meine Ich dass was hinten im Kofferraum linke Seite hängt.

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Genau das Stg meinte ich. Vieleicht hat der Schalter auch nen Schuss oder der Drosselklappenschalter. Funktioniert das Stg denn wieder beim Bekannten? Wenn ja sollte es ja Ok sein. Kenn mich mit dem EH noch nicht sooo aus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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  • 1 Monat später...

so bin dem Fehler leider noch nicht auf die Schliche gekommen, werde den Wagen jetzt zur Saison erstmal neu Tüven und mir dann überlegen müssen was es sein könnte.

 

@Krill: Vielen Dank für den Ausschnitt zur Fehlerbehebung beim Automatikgetriebe

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Das Getriebe ist im Notlauf, die entspr. Kontrolleuchte ein stilisiertes Zahnrad müßte gelb leuchten.

Als erstes würde ich mal die Sicherungen checken, dann mal mit Batterie mal ab- und anklemmen probieren.

Ansonsten hast Du auch ausser dem Getriebestuergerät im Kofferraum unten zum Radhaus hin das sog. Rückschaltsperre Steuergerät.

Dieses ist über 6 Kabel mit dem Getriebesteuergerät und dem Kabelbaum zum Motorsteuergerät verbunden. Die Steckerverbindungen an der Rückschaltsperre kannst Du mal überprüfen, ansonsten die genannten Steuergeräte bzw der Kabelbaum.

Ich hatte das auch mal, Ursache war Kabelbrand (nach Schweissen am Radlauf) des Kabelbaums zw. Rückschaltsperre und Getriebesteuergerät - letzteres war dann auch gleich futsch.

Du kannst so aber nicht schnell länger fahren, da das Getriebe überhitzt - also 2h Bahn mit 160 is nicht!

Das Getriebeöl läuft Dir sonst aus dem Messtab-Rohr heraus und versaut ALLES.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Super vielen Dank, Ich meine mich zu erinnern, dass da so ein gelbes Lämpchen leuchtet! Werde die Steckverbindungen der Rückschaltsperre mal checken! Das wäre natürlich genial! Bin das Auto nämlich bisher nur im 3ten Gang gefahren^^

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  • 5 Monate später...

Hallo habe das Selbe Problem habe auch schon mal ein anderes Steuergerät verbaut, hat aber keine Besserung gebracht.

War auch schon beim Freundlichen dort wurde auch kein Fehlerfestgestellt die meinten nur entweder Steuergerät oder Getriebe Kaputt.

Hat jemand noch Tips was ich checken könnte?

Gibt es jemand aus den raum Wiesbaden der sich damit auskennt?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar

 

viele grüße somin

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