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Dieses Versteifungskreuz...


Malteser
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http://store.bimmerworld.com/shared/StoreFront/product_detail.asp?RowID=426&CS=bimmerworl&All=

 

... kenne ich aus meinem Z3. Dort ist es einersetz als Schutz vorm Aufsetzen zuständig, andererseits wirkts wie ne krasse Domstrebe nur eben unten.

Meine Frage: Ich glaub mich erinnern zu können dass man die beim E36 nachrüsten kann, ich hab aber noch nie was davon beim E30 gelesen. Wahrscheinlich geht das nicht, oder? Würd mich freuen wenn mich jemand eines besseren belehren würde.

Grüße.

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Haste mal nen Bild wie das beim e36 bzw Z3 verbaut ist?

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Wo ist er?

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Wenn Du sowas beim E30 brauchst, bist auf der NS unter 9 Minuten unterwegs.

 

Und dann findest Du auch jemanden oder kennst jemaden, der Dir sowas zusammenbrutzelt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Naja, hier fahren denk ich einige mit ner domstrebe rum die mehr als 9 minuten brauchen :-) und es dient ja demselben Zweck... mehr steifigkeit.

 

Weshalb es mich interessiert ist aber dass das Ding mir schon einige male meine Alu-Ölwanne am Z3 gerettet hat. Ist also ein super Unterfahrschutz der auch noch mehr Steifigkeit liefert.

 

Auch wenn man mehr als 9 Minuten braucht.

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Domstrebe wirste aber viel eher merken als das Teil.

Unten rum is die Karosse ja wieder stabiler.

Nur oben an den Domen is quasi nix, was als Kräftebrücke dient.

Deshalb Domstrebe.

Unten is ja deine ganze Achse, unterbodengruppe etc, glaub kaum dass man in nem normalen Auto und mit normalen Fahrwerksteilen (kein Uniball etc, siehe auch den Post von Oli) merkt.

 

Gruß Jochen

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Naja, hier fahren denk ich einige mit ner domstrebe rum die mehr als 9 minuten brauchen :-) und es dient ja demselben Zweck... mehr steifigkeit.

 

Weshalb es mich interessiert ist aber dass das Ding mir schon einige male meine Alu-Ölwanne am Z3 gerettet hat. Ist also ein super Unterfahrschutz der auch noch mehr Steifigkeit liefert.

 

Auch wenn man mehr als 9 Minuten braucht.

 

Du weißt wie das Teil beim E36 verbaut wird, hast eine Vorlage für den E30 bzw. eine Adresse wie Du sowas bekommst.

 

Steht also nix mehr im Weg, sich das entweder selber zu basteln oder zu kaufen.

Gibt ja auch genug Leute die sich 50-100kg HiFi Equipment ins Auto bauen, warum also dann nicht auch hier und da etwas Stahlrohr.

 

Wenns sich irgendwie anfühlt, hast es sich ja schon rentiert.

Gruß

Oliver



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Hmm. Werd mal das Ding vom Z3 (muss eh sandgestrahlt und lackiert werden) drunterhalten. Wenns nicht passt, muss ich wohl selbst was brutzeln.

Hab gedacht hier würd was konstruktiveres kommen als "bringt nix". Unterbodenschutz bringts auf jeden Fall.

Grüße.

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Also passende Bohrungen fehlen schonmal, das kann ich dir jetzt schon sagen.

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Eine Antwort nach meinem Geschmack? Zum Beispiel ob jemand denkt dass es hinpasst :watch:

 

Passt hin

 

 

Wobei ichs mir nicht so recht vorstellen kann. Hab nur leider noch nie ne E30 Achse direkt vor/über mir gehabt.

Grüße.

 

oder vielleiht denkst Du auch richtig. E30 und E36 haben zwar gleiche QL, aber die unterschieden sich da unten schon deutlich

Gruß

Oliver



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Das erwähnte Versteifungsteil für den E30 von den Amis verbindet die beiden hinteren Anschraubpunkte der Querlenker mit dem vorderen Achsträger.

Sicherlich versteift es das Fahrwerk in dem Bereich, ob dies notwendig ist, weiss ich nicht. Die M3 E30 Werksrenner z.B. hatten sowas nicht, andererseits hatten die einen eingeschweissten Käfig.

 

Im Gegensatz zu dem e36/z3 Teil schützt es aber beim E30 nicht die Oelwanne, weil es gar nicht soweit nach vorne reicht.

Für den E30 gibts dann spezielle Unterfahr/Oelwannenschütze, die dann vom Achsträger weiter nach Vorne reichen, auch ab Werk: http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/M3-S14/ECE/L/M/1990/03/mg-51/ill-51_1842/

 

 

Thomas

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Schon den Link geklickt? Damit das Dingen sauber passt, sollte man die dort ersichtlichen Befestigungspunkte wählen. Das wird mit einem E36 Teil wohl kaum gehen...

 

Ich fürchte ich muss dir da recht geben. Schade, aber jetzt weiß ich Bescheid. Vielleicht kann ich mir ja mal selbst eins brutzeln, das dann genau auf Aufnahmepunkte vom E30 passt, und sowohl "versteift" als auch die Ölwanne schützt.

 

Grüße. Malte.

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