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Frage zur Umbauvariante III


JoWe666
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hi.

 

habe vor einen m20b25 auf 2,7l umzauben und das nach variante III.

ich will aber eigentlich meinen block nicht abfräßen müssen

würde gerne die 325 pleul und nicht die eta pleul verwenden.

dann würde aber das problem bestehen das die koben oben 3 mm weit

rausstehen.

naja, könnte mir ne 2mm oder 3mm edelstahlplatte laisern lassen. diese

müsste ich dann aber wohl oder übel oben und und unten mit ner kopfdichtung

abdichten (somit müsste die höhe wenn ich eine 2mm plate verwende auch

ausgeglichen sein).

dann besteht noch das problem mit dem nockenwellenrad. muss ja nun die steuerzeiten

neu anpassen.

 

hat das schonmal einer von euch gemacht? kann mir da einer tips geben?

 

mit freundlichen grüßen

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8-/ Uiuiui, berichte mal wie ausgegangen ist, oder mach am besten ein Video :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Meinst du das kommt gut wenn deine kolbenringe im OT über ne adapterplatte laufen?

Glaube kaum, die müsste sonst aufgeklebt und mit gebohrt bzw gehohnt werden,

im endeffekt mehr aufwand als denn block min. 2mm abzufräsen.

Fraglich wäre dann noch ob der zahnriehmen lang genug ist..................

Bei 325i pleulen bleiben dir nur spezial kolben übrig.

Nicht bös gemeint, aber ich halte das ganze für humbuck.

 

Mfg

Der Notkessel;

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ICH meine man hat entweder das Geld das RICHTIG zu machen, oder aber man fährt weiterhin b25!

 

Ich hab mich für letzteres entschieden und an deiner Stelle würde ich mir einen Motor kaufen und eines nach dem andern machen, vllt dauert es eben ein Jahr weil du immer mal n bisschen klamm bist, aber dann ist es anständig!

 

Ich habe nicht die geringste Ahnung von Motoren, beim Ventilspieleinstellen hörts schon auf, aber das das was du da versuchen willst grober Unsinn ist, das weiß ich! Bitte nicht böse nehmen!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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is ja kein ding.

 

wollt halt mal fragen ob das evtl möglich ist. weil auf e30.de wird geschreiben das man die 3mm mit ner spezialdichtung beheben kann.

und ich mein da gibts ja auch noch die variante abfräßen.

 

finde jetzt ja nicht unbedingt das das fusch ist. halt nicht die nobelste variante!!!

 

desweiteren würde ich den umbau ja sowieso beiläufig machen. muss mich ja irgendwie von a nach b bewegen können.

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Also wenn du schon so "fuschen" möchtest, mit einer Spezialdichtung, würde ich lieber die abgedrehten Kolben von Kolb-Motorsport nehmen. Da werden hier wieder ein paar aufschreien, dass dies ja soooo schlecht wäre, obwohl sie selber wohl noch nicht solche Kolben verbaut haben. Ich habe keine Probleme damit und andere auch nicht. Gibt ein paar hier im Forum, die mit der Variante sehr zufrieden sind.

 

Die Kolben kosten im AT 190€. http://kolb-motorsport.de/ ->Sonderaktion -> weiter unten Kolben für den 2.7L Umbau. Damit sparst du dir deine "Spezialdichtung" oder das andere Nockenwellenrad und das Abfräßen des Motors.

Du musst aber aufpassen, dass dein Kopf noch nicht allzu oft geplant wurde, weil dann wäre die Verdichtung sehr hoch.

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naja, spezialkolben liegen definitiv nicht in meinem kostenrahmen, da da ja auch noch die brennraumbearbeitung dazu kommt.

meinste die kolbenringe gehen über die kante? meine die wären weit genug unten.

 

100pro genau weiß ich das auch nicht, baue aber selber zur zeit einen 2. 2,7er auf

und hab die 2,5er teile noch auf der arbeitsplatte liegen. Wenn ich am WE gut drauf bin,

steck ich das aus jucks mal mit einem kolben und 325i pleuel so zusammen, gehe aber davon

aus das das sehr knapp wird.

Ich weiß ja nicht was du vor hast, aber mir scheints du willst am falschen ende sparen!?!?

Die max.100€ für block abfräsen sollten schon noch drinn sein. Ne platte läsern

wird warscheinlich auch was kosten, haltbarkeit wär die nächste frage??!

Alles in allem kommt bei sowas eh einiges zusammen, wenn man länger spaß damit haben will.

Lieber zeit lassen nen 2. motor oder nen übergangsauto kaufen. Ne 0815 auffrischung am m20

kost immer min. nen 1000er, dessen sollte man sich bewusst sein.

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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Beim Kolb ist bis auf die KW alles vom b25. Einmal im zulässigen Mass geplant ist der Kopf ok. Es wirde eh die 2,05er KD benutzt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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also läuft als nebenprojekt.

 

adapterplatte laisern is für umme und in meiner alten firma würde ich den block auch sehr wahrscheinlich umsonst abgefräßt bekommen.

 

Dann fehlen dir doch nur noch 320i oder eta pleuel und nen verstellbares nockenwellenrad 69€........

320i rumpfmotoren stehn doch oft für günstig zum verkauf oder auf dem schrott.

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

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will da einer das rad neu erfinden? :devil:

 

okay ich hab noch keinen umbau gemacht (und werd das auch nicht machen) aber der block muss doch eh raus aus dem kasten. und nachbearbeitet von den zylindern her soll er auch werden. also warum dann nicht gleich die 2mm runterraspeln?

 

und die 320er pleulel sind im kauf eines B20 mit drin und der kommt sicher billiger als die spezialkolben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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